Studenten planen Großevent

Veröffentlicht am |

Foto: PferdeStärken und „Pferdestarke Tage”, mit diesem Motto wollen die Studierenden der HfWU die Studiengänge Agrar- und Pferdewirtschaft ihrer Fakultät präsentieren. Am 16. Juni sollen Besucher aus Nah und Fern nach Tachenhausen gelockt werden.

 

- Veranstaltung in Tachenhausen – 2000 Besucher werden erwartet

NÜRTINGEN. (hfwu) Das Jahr ist noch jung aber die Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt planen Großes: Im Sommer soll im Landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieb Tachenhausen der Hochschule zum ersten Mal der „Tag der Nürtinger Agrar- und Pferdewirtschaft“ stattfinden.

Studierende des Studienganges Pferdewirtschaft hatten die Idee zu der Veranstaltung. Sie wollen zum einen die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, ihre Leistungen und ihr Profil präsentieren. Zum anderen soll die Öffentlichkeit die Studiengänge Agrar- und Pferdewirtschaft als Einheit kennenlernen. Die Veranstaltung richtet sich mit verschiedenen  Programmpunkten an ein überregionales Fachpublikum aber auch ganz gezielt an die breite Öffentlichkeit aus der Region. Am 16. Juni öffnet das frühere Hofgut Tachenhausen seine Tore.

Die Fachwelt ist dann zu wissenschaftlichen Vorträgen eingeladen und trifft sich in Diskussionsforen. Für alle anderen Besucher organisieren die Studierenden Kutschfahrten, Führungen durch die Lehr- und Versuchsgärten, eine Landmaschinenausstellung eine Messe und ein öffentliches Rahmenprogramm. Dazu gibt es Informationen rund um das Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und praktische Demonstrationen aus der Agrar- und Pferdewirtschaft. Für Kinder gibt es Ponyreiten, Spiele und Wettbewerbe rund um die Landwirtschaft und das Pferd. Eine ganze Reihe von bäuerlichen Betrieben aus der Region sorgen für die Verpflegung. „Wir wünschen uns, dass dieser Tag zu einem großen Treffen wird, zu einer Plattform zum Gedankenaustausch zwischen Fachpublikum, den Studierenden und den Ehemaligen. Vor allem aber wollen wir, dass möglichst viele Bürger aus der Stadt und aus dem Umland den Weg nach Tachenhausen finden und mit uns, den Studierenden und den Angehörigen der Hochschule ins Gespräch kommen“. Stephanie Ziegler, Studierende des Studienganges Pferdewirtschaft, möchte mit dem Tag der Nürtinger Agrar- und Pferdewirtschaft vor allem die Bürger aus der Stadt erreichen. „Ich komme von weit her, um hier in Nürtingen zu studieren und habe das Gefühl, dass viele gar nicht wissen, was an der Hochschule eigentlich läuft. Das wollen wir ändern“. Das Grundgerüst für das Programm steht, in den kommenden Wochen machen sich die Studierenden und die Mitarbeiter der Hochschule an den Feinschliff und werden das Programm an der einen oder anderen Stelle ergänzen.

Gerhard Schmücker, 24.01.2012