Schicksal der Streuobstwiesen: Erschreckend, doch es gibt Hoffnung

Veröffentlicht am |

Einladung zur Präsentation am 21. Februar

NÜRTINGEN. (pm) Seit dem Sommer 2007 arbeiten Studierende der Landschaftsplanung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt  Nürtingen-Geislingen (HfWU) an einer Studie über den Bestand und Zustand der regionalen Streuobstwiesen.

 Die Ergebnisse dieses „Schwerpunktprojektes Streuobstwiesen“ liegen nun vor. Die Studierenden befinden sich mit ihrem Projekt laut eigenen Aussagen „auf der Zielgeraden“. Der betreuende Professor, Dr. Christian Küpfer, will nun gemeinsam mit den Studierenden die Ergebnisse präsentieren.

Sie sind herzlich eingeladen, am

Donnerstag, dem 21, Februar, von 19.00 – 21.00 Uhr im Gebäude K IV, in der Aula des Neubaus der HfWU im Schelmenwasen 4-8 in Nürtingen

an der Abschlussveranstaltung zum Streuobstprojekt teilzunehmen. Bereits heute lassen sich die Ergebnisse des Projektes zusammenfassen: Der Zustand der Streuobstwiesen ist zum Teil erschreckend, allerdings gibt es Grund zur Hoffnung. Die Nürtinger Studierenden haben in Kooperation mit Obstbau-Praktikern und Gemeindeverwaltungen tragfähige Lösungsansätze entwickelt. Während der Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse den Projektpartnern und den Vertretern der beteiligten Kommunen vorgestellt und diskutiert. Für die Fragen der Journalisten stehen ihnen Dr. Küpfer als auch die Studierenden Rede und Antwort. Bitte teilen Sie uns unter presse@no spamhfwu.de mit, ob sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen.