Neue Partner für "Internationales Finanzmanagement"

Veröffentlicht am

- FH-Nürtingen weitet internationale Zusammenarbeit aus - Zum Sommersemester noch Bewerbungen möglich -
NÜRTINGEN. (üke) Mit neuen Kooperationspartnern startet die Fachhochschule Nürtingen in das neue Sommersemester. Für den neuen Studiengang "Internationales Finanzmanagement/In ternational Finance" haben jetzt weitere Hochschulen ihre Zusammenarbeit zugesagt. Die Studierenden des Studienganges müssen ein Pflichtjahr im Ausland verbringen. Für den Studiengang Internationales Finanzmanagement und den neuen Studiengang "Ver- und Entsorgungswirtschaft sind für das kommende Sommersemester noch Bewerbungen möglich.

Seit dem Wintersemester 2000/01 wird der Studiengang Internationales Finanzmanagement angeboten. Bisher hatte die California State University in Fullerton zugesagt, Nürtinger Studierende für das Auslandsjahr aufzunehmen. Die California State University in Fresno ist nun ebenfalls eine Kooperationsvereinbarung mit der Fachhochschule Nürtingen eingegangen. Die Nürtinger FH-Studenten müssen zwar für die Zeit in den USA Studiengebühren bezahlen, jedoch zu weit reduzierten Kosten. Kurz vor dem Abschluss stehen die Gespräche mit der Fachhochschule Solothurn in der Schweiz. Auch diese Hochschule wird ein Partner sein, der feste Kontingente von Studierenden des internationalen Studienganges aufnimmt. Neue Kontakte mit asiatischen Hochschulen werden derzeit aufgebaut.
Der Studiengang ist ein Novum, statt dem etablierten Diplom, erhalten die Absolventen nach sieben Semestern den Abschluß "Bachelor in International Finance". Der Studiengang "Internationales Finanzmanagement" richtet sich an in- und ausländische Studierende, die ihr Berufsziel im Finanzbereich international tätiger Industrie- und Handelsunternehmen, im Bank- und Börsenwesen und bei sonstigen Finanzdienstleistern sehen.
Bewerben können sich Interessenten auch noch für den zweiten neuen Studiengang an der Fachhochschule Nürtingen: Diplom-Betriebswirt (FH) heißt der Abschluss, der im Studiengang Ver- und Entsorgungswirtschaft verliehen wird. Die Energiewirtschaft sucht Fachleute. Heute kämpfen die Stromlieferanten um Kunden und Marktanteile. Begriffe wie Marketing, Kostenrechnung und Servicequalität gehören heute zum Werkzeug der Energieunternehmen. Damit der Wettbewerb beherrschbar bleibt, braucht die Branche qualifizierten Nachwuchs. Die Diplom-Betriebswirte, die am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen ausgebildet werden, besitzen zum einen das technische und rechtliche Verständnis, zum anderen das wirtschaftliche Wissen, um den gesamten Markt der Energie und Recyclingbranche zu bearbeiten. Der Bedarf ist vorhanden: Viele Unternehmen haben signalisiert, dass sie schon heute auf die ersten Absolventen des Studienganges Ver- und Entsorgungswirtschaft warten.
Bewerbungen für die beiden bundesweit einzigartigen Studiengänge sind noch zum Sommersemester 2001 möglich. Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es bei der Fachhochschule Nürtingen, Studentensekretariat, Postfach 1349, D-72622 Nürtingen, Tel.: 07022/201-347, Fax 07022/201-303, e-mail: info@fh-nuertingen