Lebensartbotschafter gesucht

Veröffentlicht am |

- Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) sucht Familien für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit ausländischen Studierenden -

NÜRTINGEN. (hfwu) Das International Office der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen sucht Familien, die ausländische Studierende zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten einladen möchten. Zu welchen Unternehmungen und wie oft die Familien die Neuankömmlinge einladen, steht diesen offen.

Ob Spätzle und Maultaschen, ein Besuch auf dem Wasen oder Weihnachten unterm Christbaum – für die chinesische Studentin Yang war es ein Erlebnis. Möglich gemacht hat dies ihre Gastfamilie. „Ich fühlte mich unglaublich herzlich aufgenommen“, freut sich Yang über die Gastfreundlichkeit. So hatte sie die Chance, einen Einblick in die schwäbische Lebensart zu erhalten und ihre Gastfamilie erfuhr von Yang viel über die chinesische Kultur. 

Nicht nur in Vorlesungen und Seminaren zu sitzen, sondern erleben zu können, was zum Alltagsleben in Deutschland gehört, das möchte das Gastfamilienprogramm der HfWU ausländischen Studierenden ermöglichen. Das International Office der Hochschule sucht daher Familien aus Nürtingen, die einen Teil ihrer Freizeit mit ausländischen Studierenden verbringen möchten. Es gibt keine Verpflichtung, für eine bestimmte Dauer oder in einer bestimmten Häufigkeit die Studierenden einzuladen – wie intensiv der Austausch ist, entscheiden Familie und Student selbst, je nach Zeitbudget und Gelegenheit. Das Angebot richtet sich generell an alle Familien, zurzeit sind allerdings insbesondere Familien mit Englischkenntnissen gesucht, da noch nicht alle teilnehmenden Studierenden Deutsch sprechen. Aktuell suchen zum Beispiel noch Studierende aus Pakistan und den USA nach einer Gastfamilie.

Bereichernd ist das Programm nicht nur für die internationalen Studierenden, die im Kontakt mit den Nürtingern viel über die deutsche Kultur erfahren, sondern auch für die Familien selbst. Das Interesse an internationalen Kontakten und junge Menschen aus dem Ausland beim Einleben in Deutschland unterstützen zu können, sind oft Gründe für eine Teilnahme am Programm. Wie die Erfahrung des International Office zeigt, werden dabei nicht nur spannende neue Kontakte, sondern oft auch Freundschaften geknüpft. Ansprechpartnerin im International Office der HfWU ist Susanne Leuschner (E-Mail susanne.leuschner@no spamhfwu.de, Telefon 07022-308492).

Autor: Udo Renner, 19 Oktober 2012