Kompromisslos, nachhaltig, „‘s Lädle“

Florian und Luis Kepplinger in ihrem Laden

Florian (r.) und Luis Kepplinger in ihrem „Lädle“ in Freudenstadt.

Brüder konkretisieren Geschäftsidee im Rahmen von Studium an der HfWU; eigener Laden startet in Freudenstadt

GEISLINGEN (hfwu). Die Geschäftsidee schlummerte bereits in den Köpfen der beiden Studenten, ein Entrepreneurship-Seminar an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen (Steige) verhalf zum konkreten Businessplan. Ergebnis: Ein erster Preis bei einer Ausschreibung zur Wirtschaftsförderung und Eröffnung von „‘s Lädle“ in Freudenstadt.

„Der Nachhaltigkeitsaspekt steht immer an erster Stelle“, sagt Jungunternehmer Florian Kepplinger, „auch wenn das im Zweifelsfall eine Reduzierung des eigenen Gehalts bedeutet“. „Nachhaltigkeit“ ist für die Brüder Florian und Luis Kepplinger aus Schopfloch nicht einfach ein Schlagwort, das heute in keinem Geschäftsmodell mehr fehlen darf. „Für uns beide war schon früh klar, dass wir nach dem Studium nur in einem Geschäftsfeld arbeiten wollen, in dem das die zentrale Rolle spielt“, erklärt Florian Kepplinger. Oder eben im eigenen Unternehmen, in dem „eine faire Wertschöpfungskette wirklich in einem vollumfassenden Umfang realisiert wird, nicht nur mit den Produkten und deren Herstellung, sondern angefangen beim Strom, über die Verwendung des Papiers für Werbematerialien bis hin zur Internetsuchmaschine“.

Dieses Unternehmen gibt es. Es heißt „‘s Lädle“. Am 1. September hat es am Marktplatz in Freudenstadt eröffnet. Das Konzept: Die Brüder bieten selbst keine Produkte an. Ihr Angebot ist die Vermietung von Regalflächen bzw. Obstkisten. Regionale Anbieter können lokal erzeugte Lebensmittel, aber auch Handwerkliches und Kunsthandwerkliches oder Souvenirs für die Schwarzwaldtouristen in Toplage am größten Marktplatz Deutschlands zum Verkauf offerieren.

Die ersten Wochen sind gut angelaufen. „Wir werden sehr gut angenommen“, so die vorläufige Zwischenbilanz von Florian Kepplinger. Rund 30 regionale Kooperationspartner gibt es bereits. Das Sortiment ist zu gleichen Teilen mit regionalen Lebensmitteln auf die einheimische Kundschaft und mit touristischen Artikeln auf die Feriengäste ausgerichtet.

Die Idee für das Projekt hatten die beiden Brüder schon länger im Kopf. Ein wichtiger Impuls für die Umsetzung kam für Florian Kepplinger mit dem Seminar Entrepreneurship in der BWL-Vorlesung von Prof. Dr. Jörg Heinzelmann an der HfWU in Geislingen (Steige). „Erst mit dem Kurs habe ich einen richtigen Businessplan geschrieben“, so Kepplinger. Der hat auch die Jury des von der Wirtschaftsförderung Freudenstadt ausgeschriebenen Wettbewerbs „Start.Platz“ überzeugt. Mit der Auszeichnung ist eine vorläufig zweijährige finanzielle Unterstützung für die Mietkosten der Ladenräume verbunden.

Die Brüder hoffen, dass das Lädle in absehbarer Zeit solide auf eigenen Beinen steht und dann an einen langfristigen Inhaber übergeben werden kann. Wie die nächste berufliche Herausforderung aussehen wird, wird sich zeigen. Eins aber ist klar, etwas ohne vollumfängliche Nachhaltigkeit wird es nicht sein.