Islam statt Marktwirtschaft?

NÜRTINGEN (ur) Was genau zeichnet ein islamisches Wirtschaftssystem aus? Und wie hängen Ethik, Religion und Wirtschaft zusammen? Mit diesen Fragen befasst sich die Seminarreihe „Das islamische Wirtschaftssystem“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen. Die öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Studium generale beginnt am Mittwoch, 6. April.

Expertenauskunft zum Thema islamisches Wirtschaftssystem ist in Deutschland rar. Es gibt nur wenige ausgewiesene Fachleute auf diesem Gebiet. Zu ihnen gehört Hatem Imran. Er hat neben dem Studium der Betriebswirtschaft und islamischer Religionswissenschaft den Master in International Business absolviert und ein Buch zum Thema veröffentlicht („Recht und Wirtschaft im Islam“). Imran leitet die öffentliche Seminarreihe an der HfWU in der auch kritisch hinterfragt werden soll, inwiefern der Islam tatsächlich eine zeitgemäße, praktische und konkrete Alternative zur herkömmlichen Markwirtschaft bieten kann. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind alternative Finanzprodukte und die Rolle des Einzelnen in einem islamischen Wirtschaftssystem. Zudem können sich Interessierte informieren, welche beruflichen Alternativen zum klassischen Finanz- und Versicherungswesen die Tätigkeitsfelder Islamic Finance und Ethical Investment bieten. Der erste Termin ist am 6. April (19.15 bis 20.45 Uhr) an der HfWU in der Parkstraße in Geislingen. Die Folgeveranstaltungen finden am 13., 20. und 27. April, sowie am 4., 11. und 18. Mai statt. Eine Anmeldung unter studium.generale@no spamhfwu.de ist erwünscht.