HfWU-Informationstag Pferde- und Agrarwirtschaft

Besucher aus dem In- und Ausland besuchten den Informationstag zu den Studiengängen Pferde- und Agrarwirtschaft an der HfWU.

Besuchermagnet Pferdewirtschaft

NÜRTINGEN (pm) Mehrere Hundert Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland kamen zu den zwei ganztägigen Veranstaltungen mit denen die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) jetzt in Nürtingen über ihre Bachelor-Studiengänge Pferdewirtschaft und Agrarwirtschaft informierte.

Auf großes Interesse stieß insbesondere der derzeit in Deutschland einzigartige Bacherlor-Studiengang Pferdewirtschaft. Aber auch das Informationsangebot zum Studiengang Agrarwirtschaft hatte großen Zulauf. Die Besucher kamen aus dem ganzen Bundesgebiet, Interessierte waren sogar aus Luxemburg, den Niederlanden und Österreich angereist. Neben Schnuppervorlesungen bestand die Möglichkeit, die landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetriebe Jungborn und Tachenhausen zu besichtigen und natürlich gab es auch detaillierte Informationen zu den Studieninhalten. Professoren, Studierende und Mitarbeiter standen den Besuchern den ganzen Tag über für Fragen rund um die beiden Studiengänge Pferdewirtschaft und Agrarwirtschaft zur Verfügung.

Von Experten aus der Praxis wurden die möglichen Berufsfelder konkret vorgestellt. Bei den Ausführungen wurde auf die Kooperationen mit namhaften Unternehmen und der damit gewährleisteten Nähe des Studiums zur Praxis besonderen Wert gelegt. So wurde deutlich, dass zum einen in den Studiengängen ein breites Spektrum behandelt wird. Zum anderen aber auch die Möglichkeit besteht, eigene Schwerpunkte durch Wahlpflichtfächer, Projekte, Praxissemester und Abschlussarbeit zu bestimmen. So ergibt sich die besondere Qualifikation der Studierenden aus der Kombination von Schlüsselqualifikationen, bei den die Persönlichkeitsbildung im Vordergrund steht, mit den jeweils Studiengang spezifischen Inhalten und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Wer sich für die Studiengänge interessiert, kann sich bis zum15. Juli an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bewerben. Informationen gibt es unter www.hfwu.de