Geislinger Studierende in Holland erfolgreich

Veröffentlicht am
Das Bild zeigt die Geislinger NUCARS-Teilnehmer mit dem glücklichen Gewinner Jürgen Lindemann (kniend, 1. v. r.)

Das Bild zeigt die Geislinger NUCARS-Teilnehmer mit dem glücklichen Gewinner Jürgen Lindemann (kniend, 1. v. r.)

Zehn Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen nahmen in Holland am internationalen Unternehmensplanspiel NUCARS teil. Mit seinem Team konnte Jürgen Lindemann den Gesamtpreis in Höhe von 600 US $ in Driebergen entgegen nehmen. Jürgen Lindemann studiert Betriebswirtschaft mit der Vertiefungsrichtung Automobilwirtschaft in Geislingen.

NUCARS steht für „Northwood University Computerized Automotive Retail Simulation“. Das Planspiel wurde von Toyota North America entwickelt. Es wird unter anderem von der Northwood University, einer amerikanischen Partneruniversität der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, zur Qualifizierung des Führungsnachwuchses eingesetzt. Unter der Federführung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) wurde das Unternehmensplanspiel 1997 zum ersten Mal an der Hochschule in Geislingen ausgetragen. In den Folgejahren fand das Planspiel abwechselnd in Dänemark, Kanada, Frankreich und den USA statt. Seit 1998 wird NUCARS am Institut für Automobilwirtschaft von Professor Dr. Stefan Reindl betreut.
Auch in diesem Jahr im niederländischen Driebergen bereiteten sich rund 70 Studierende aus fünf Ländern „spielerisch“ auf das Berufsleben vor. Eine Woche lang wird das Management eines Automobilhandelsbetriebes simuliert. Die Teilnehmer spielen verschiedene Marktsituationen durch, erarbeiten Marktstrategien und setzen diese im Modell um. Die einzelnen Teams entwerfen verschiedene Szenarien, die dann mit einer speziellen Software auf ihren potentiellen Erfolg hin und ausgewertet werden. Die NUCARS-Teams sind international zusammengesetzt. In den Teams arbeiten Studierende der Ecole Superieure des Sciences Commerciales d`Angers in Frankreich, des Instituuts voor Autobranche & Management (IVA) in den Niederlanden, dem Niels Brock Business College, des Georgian College in Kanada, der Northwood University in den USA, der Bundesfachschule für das Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen zusammen. Während der einwöchigen Studienreise besuchten die Studierenden außerdem Automobilhändler und -vertriebsorganisationen in den Niederlanden. Die Teilnahme der Geislinger Studierenden wurde von Auto-Staiger in Stuttgart großzügig unterstützt.
Alle beteiligten Ausbildungseinrichtungen sind von der Northwood University zum nächsten NUCARS Planspiel Jahr 2006 eingeladen. Dann wird das Planspiel ein weiteres Mal an Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen stattfinden.