Frieden und Zusammenhalt

Veröffentlicht am |

Das Miteinander und Füreinander lokal und global steht im Mittelpunkt des Studium generale im Sommersemester.

Studium generale startet mit vielfältigen öffentlichen Angeboten im Sommersemester; Start Ende März

NÜRTINGEN/GEISLINGEN (hfwu). „Ideen und Lösungsansätze für Frieden und Zusammenhalt“, unter dieser Überschrift steht das öffentliche Studium generale-Programm der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) im Sommersemester.

Gewohnt vielfältig inhaltlich und in den Formaten, so lädt das Studium generale an der HfWU alle Interessierte zu seinem Programm im Sommersemester ab Ende März ein. Den Auftakt macht der Film „Die Karte der Schönheit“. Er thematisiert die politische Dimension von Landschaften. Kulturell grenzübergreifend geht es mit dem Vortrag „Heavy topics – playful mind“ weiter, der zurückführt zu den Wurzeln des lateinamerikanischen Volkstheaters. Das philosophische Ringseminar „Come together: Wir? Zusammen?“ geht an drei Terminen auf die Suche nach dem Miteinander und Gegeneinander in der heutigen Zeit. Vom Ich zum Wir in ökonomischer Hinsicht geht es beim „HfWU Zukunftsforum“ zum „Thema Wirtschaft neu denken“. Hauptreferent ist der Vordenker einer Gemeinwohlökonomie, Christian Felber. Mit einer neuen internationalen politischen Ordnung befasst sich der Politikwissenschaftler Andreas Hasenclever in seinem Vortrag zum Ukraine-Krieg.

Wie sich globale Konflikte auf künstlerische Haltungen und Aktionen auswirken von, das greift ein Vortrag am Beispiel von Jean Arp und Sophie Taeuber-Arp auf. Das zweite Ringseminar, ebenfalls an drei Terminen, befasst sich mit den ethischen Aspekten eines gelingenden Zusammenlebens. Ganz konkret in Sachen Veränderung wird es bei der Veranstaltung „Global Governance – die Grenze zwischen global und lokal als produktiver Ort“. Ebenfalls um produktive Orte, konkret um den „Landschaftspark Neckar“ und seine möglichen Zukunftsperspektiven, dreht sich eine Veranstaltung, die sowohl im Rahmen des Studium generale wie auch des Internationalen Landscape Forums in Nürtingen stattfindet.

Für die musische Betätigung lädt nach der Corona-Pause der Hochschulchor wieder ein. Die Proben finden im Semester unter der neuen Leitung von Thimo Härter immer dienstagabends statt.

Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt. Weitere Details und Anmeldung unter www.hfwu.de/studium-generale .