Erfolgreiches Studienende an HfWU - Hochschule verabschiedet 219 Absolventen

Veröffentlicht am |

Die Absolventen des Studiengangs Energie- und Recycling-Management

GEISLINGEN (ab) Bevor nächste Woche das Wintersemester an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen (HfWU) beginnt, haben die beiden Fakultäten jetzt 219 erfolgreiche Absolventen in den Beruf entlassen

In den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Immobilienmanagement sowie Energie- und Recyclingmanagement verabschiedete die Hochschule mit zwei akademischen Feiern 219 Studierende. 

Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler verabschiedete die Studierenden der Studiengänge Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht persönlich und überreichte die Preise des Hochschulbundes Nürtingen/Geislingen e. V. an herausragende Absolventen. Den feierlichen Rahmen setzte das Saxofon-Quartett der Musikschule Geislingen.

43 Diplomanden, die ersten 16 Bachelorabsolventen sowie die ersten 7 externen Absolventen der Betriebswirtschaftslehre konnten ihre Zeugnisse von Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler entgegennehmen. Notenbeste Absolventen waren Elena Brell mit einer Gesamtnote von 1,5 und Evelyn Hettich mit einer Gesamtnote von 1,6. Evelyn Hettich erhält zudem am 9. Tag der Automobilwirtschaft den Preis des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) für die beste Abschlussarbeit. Bester externer Absolvent ist Heiko Klumpp mit einer Gesamtnote von 1,8. 

Im Studiengang Wirtschaftsrecht wurden 62 Absolventen verabschiedet. Manuel Höschler (Diplom), Christian Kraft (Bachelor), Natalie Mayr (Bachelor) und Mathias Settele (Diplom) überbrachte Prof. Dr. jur. Gerhard Wilhelm Preise der Rechtsanwaltskanzlei CMS Hasche Sigle in Stuttgart. Mathias Settele erhielt außerdem den Preis für die beste Abschlussarbeit. 

Die zweite akademische Feier leitete Prorektor Prof. Dr. Hansjörg Bach FRICS. Im Studiengang Energie- und Recyclingmanagement erhielt Melanie Kuttler den Preis der QUBUS GmbH für die beste Diplomarbeit (Note 1,0). Sebastian Scholz erhielt den AEW-Preis der Albelektrizitätswerke Geislingen-Steige eG für seine Diplomarbeit (Note 1,0). 

Preise des Hochschulbunds für das beste Examen im Studiengang Energie- und Recycling-Management erhielten Markus Lohf (Gesamtnote 1,4) und Aline Schuth (Gesamtnote 1,5). Im Studiengang Immobilienwirtschaft erhielten Kathrin Ella Heiker (Gesamtnote 1,6) und Georg Johannes Obermaier (Gesamtnote 1,7) den Preis vom Hochschulbund für das beste Examen im Studiengang. Beide erhielten, ebenso wie Sarah Günther (Note 1,8), zudem den Immo-Preis des Verbands baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen eV (vbw). Georg Johannes Obermaier erhielt zusätzlich den Preis für die beste Diplomarbeit (Note 1,0) mit dem Thema „Scharia konforme Fonds: Immobilienfonds der Zukunft?“. Ein weiterer Preis (Note 1,3) ging an Maximilian Oertel. 

Der Wüstenrot Haus- und Städtebau Leistungspreis ging an Carmen Schaal, den Aareon Förderpreis 2007 für hervorragende Leistung in einem IT Fach erhielt Julia Bechthold. Der Aareon Förderpreis wurde vom Vorstandsvorsitzenden, Dr. Manfred Alflen, persönlich überreicht. Der Preis des Freundeskreises der Immobilienwirtschaft für die Studierenden mit der besten Diplomarbeit in der Vertiefungsrichtung Real Estate Investment Banking ging an Anabel Wunderlich, die mit der Note 1,3 ebenfalls einen Preis für das beste Examen erhielt, sowie Daniel Hoffmann, dessen Diplomarbeit mit 1,5 bewertet wurde. Der Kemper’s Real Estate Award für die beste Diplomarbeit im Fach Handel ging an Julia Graf, der LFW – Förderpreis für die beste Diplomarbeit im Bereich Immobilienneubau ging an Kathrin Ella Heiker. Beide Preise werden nächste Woche auf der größten Immobilienmesse Europas, der Expo Real in München übergeben.

Die Feierlichkeiten wurden von Mustafa Alper Arici, Student im Studiengang Energie- und Recyclingmanagements auf dem Piano begleitet. Er war zu diesem Anlass extra aus dem Praxissemester in Mainz angereist.