Ein neuer Baum für die neuen Babys

Veröffentlicht am |
Eltern und Kinder schaufeln Erde auf das Loch in dem der neue geplanze Baum steht

Mit dem Paten-Apfelbaumfest und der Pflanzung eines neuen Baums begrüßt die HfWU die Eltern mit ihren Babys. (Foto: HfWUrenner)

Mit Paten-Apfelbaumfest heißt Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) Nachwuchs willkommen

NÜRTINGEN(hfwu). Mit den neuen Babys kommt jedes Jahr auch ein neuer Apfelbaum hinzu. Die frischgebackenen Eltern und Vertreter:innen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) haben auf den Streuobstwiesen des HfWU-Lehr- und Versuchsbetriebs bei Tachenhausen einen neuen Paten-Apfelbaum gepflanzt. Er ist dem Nachwuchs gewidmet, der im jeweiligen Jahr in Familien von HfWU-Angehörigen geboren wurde.

Das kleine Fest mit Eltern und Kindern auf den Streuobstwiesen bei Tachenhausen gehört in jedem Herbst zum festen Programm der HfWU. Mit dem gemeinsamen Paten-Apfelbaumfest will die Hochschule die Bedeutung des Themas Chancengleichheit und Familie unterstreichen. „Die Familienfreundlichkeit hat an der Hochschule einen sehr hohen Stellenwert und wir möchten hier noch besser werden“, sagte HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey zur Begrüßung. Das Fest sei auch eine Gelegenheit, direkt Anliegen zu äußern oder weitere Verbesserungsvorschläge zu machen, unterstrich die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Prof. Dr. Barbara Wild.

In diesem Jahr fand das Fest zum fünften Mal satt und so wurde zum fünften Mal ein Apfelbaum gepflanzt, diesmal einer von der Sorte Gravensteiner. Von einem anderen konnten die Familien schon ernten, einem Rheinischen Bohnapfel, wie Gärtnermeister Joachim Teeuwen erklärte, eine alte Sorte, die seit Mitte des 18. Jahrhunderts hierzulande kultiviert wird. Der Baum wurde mit einer Plakette mit den Namen der neugeborenen HfWU-Babys versehen.