Dr. Bach ist ein führender Kopf der Immobilienwirtschaft

Veröffentlicht am
Prof. Dr. Hansjörg Bach

Prof. Dr. Hansjörg Bach

- Branche würdigt Immobilienprofessor der Hochschule Nürtingen -
NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) In der Oktoberausgabe des Magazines „Immobilien Wirtschaft“ erschien zum ersten Mal eine Umfrage, in der die „führenden Köpfe der Immobilienbranche“ vorgestellt werden. Einer dieser 44 Auserwählten ist der Leiter des Studienganges Immobilienwirtschaft der Hochschule Nürtingen, Professor Dr. Hansjörg Bach.

Durch Medien, Messen und Kongresse werden einige Persönlichkeiten der Immobilienwirtschaft immer wieder herausgestellt. Doch wen hält die Branche selbst für einen führenden Kopf? Wer bewegt etwas auf dem Markt? Wer hat Einfluss? Wer sind die Vorbilder? Die Redaktion des Fachmagazines wollte es genau wissen und befragte über 100 Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer großer und kleinerer Unternehmen aus der Immobilienbranche. Heraus kamen 44 Namen, die in den Interviews immer wieder gefallen sind, sortiert in acht Rubriken.
Eine davon ist mit „Die Wissenschaftler“ bezeichnet. Und als solcher gilt Dr. Bach laut Redaktion als „der Professor der Wohnungswirtschaft“. Die habe ihm viel zu verdanken: Als Wegbereiter der so genannten „Geislinger Konvention“ schuf Dr. Bach die Grundlagen für das Benchmarking bei den wohnungswirtschaftlichen Betriebskosten. Er ist Vorstand des „ifwi – Institut für wohnungswirtschaftliche Innovationen e.V.“ und sitzt dem Fachausschuss „Betriebswirtschaft und Hausbewirtschaftung” des GdW vor. 1989 gründete Dr. Bach den damals ersten Studiengang Immobilienwirtschaft am Standort Geislingen der Hochschule Nürtingen. Der ehemalige Fulbright-Stipendiat ist heute Dekan und Leiter des Studiengangs Immobilienwirtschaft. Er ist Vorstand der Siedlungsbau Neckar Fils Bau- und Wohnungsgenossenschaft und Mitglied in zahlreichen Verbänden und Ausschüssen.