Auszeichnung für HfWU-Studierende

Veröffentlicht am |

- Mutlu Takak vom Studiengang Immobilienwirtschaft erhält Preis für Bachelorarbeit -

NÜRTINGEN (pm). Mutlu Takak, Studentin an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, ist die Preisträgerin des von Jones Lang LaSalle ausgeschriebenen Graduate Award 2013. Mit dem Preis zeichnet Jones Lang LaSalle die beste Bachelorarbeit im Studiengang Immobilienwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen aus.

Jones Lang LaSalle möchte mit der Verleihung den akademischen Nachwuchs unterstützen und das Interesse an immobilienwirtschaftlichen Themen fördern. Der Graduate Award ist mit 2.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wurde die Preisträgerin Mutlu Takak für ihre Bachelorarbeit „Die ordnungsgemäße Umlage von Betriebs- und Nebenkosten bei gewerblichen Mietverhältnissen“. Die Preisverleihung findet am Stand von Jones Lang LaSalle während der Immobilienmesse Expo Real in München statt.

HfWU-Professor Dr. Stephan Kippes betonte in seiner Laudatio, dass Betriebs- und Nebenkosten in gewerblichen Mietverhältnissen weitestgehend frei verhandelt werden. Ganz im Gegensatz zum Mietwohnungsbereich gäbe es hier kaum gesetzliche Beschränkungen. In der Praxis komme es dabei zu erheblichen Problemen, da die Parteien vielfach keine ausreichende Erfahrung hätten. Mutlu Takak zeige in ihrer Arbeit sehr gekonnt die Restriktionen, als auch die Spielräume in diesem Spannungsfeld auf.“

Timo Tschammler, Geschäftsführer Investment und Leasing bei Jones Lang LaSalle, ergänzte: „Nicht nur beim Abschluss von Mietverträgen spielen Betriebs- und Nebenkosten eine wichtige Rolle. Auch beim Verkauf von Immobilien geht es in der Due Diligence verstärkt um diese Kostenkategorie und damit die kaufpreisrelevante Frage des „Net Operating Income“ (NOI). Der Mietvertrag ist letztlich die Grundlage auf der die Umlagefähigkeit idealerweise unmissverständlich festgelegt ist“. Insofern biete die Arbeit von Mutlu Takak einen umfassenden Einblick in das Thema der ordnungsgemäßen Umlage und liefere Orientierungshilfe für die Praxis.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 09.10.2013