Pressemeldungen

Perspektiven für die Stadt mit Hilfe der Literatur

Perspektiven für die Stadt mit Hilfe der Literatur

NÜRTINGEN. (ps) Die Mittwochsreihe, eine Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Stadtplanung der Fachhochschule Nürtigen, des Baudezernats und der Kreissparkasse, beschäftigte sich am 26. Juni 2001 mit dem Thema Literatur und Stadtplanung. Unter dem Motto "Ins Labyrinth der Stadt" beschrieb der Wissenschaftsautor Dr. Paul Pavelka wie Stadtplaner Literatur nutzen können, um schon gewohnte Blickwinkel mit neuen Perspektiven zu erweitern.

FH-Rektoren zu Gast in Nürtingen

FH-Rektoren zu Gast in Nürtingen

NÜRTINGEN. (üke) Die Rektorenkonferenz der Fachhochschulen in Baden-Württemberg war am Dienstag zu ihrer 142. Sitzung an der Fachhochschule Nürtingen zu Gast. Mit Rücksicht auf die Witterung entschied Gastgeber Prof. Dr. Eduard Mändle kurzer Hand, die Sitzung nicht in der Hitze eines Sitzungszimmers sondern in der Lehr- und Versuchsanlage Tachenhausen abzuhalten. So sorgten die Bäume der Anlage für eine schattige Kühle, angesichts der heiß diskutierten Themen.

Vom Wüstensand zur Albhochfläche

Vom Wüstensand zur Albhochfläche

- Studierende aus Arizona besuchen Natuschutzzentrum Schopfloch- Gäste der FH-Nürtingen - <br />NÜRTINGEN (üke) 25 Studierende der Landschaftsarchitektur von der Arizona State University in Phoenix besuchten die Fachhochschule Nürtingen. Das Programm war praxisbezogen: Gemeinsam mit Nürtinger Studierenden führte der Fachbereich Landschaftsarchitektur-, Umwelt- und Stadtplanung, eine Veranstaltung auf der Schopflocher Alb durch.

Amerikanischer Professor bei den Wirtschaftrechtlern

Amerikanischer Professor bei den Wirtschaftrechtlern

GEISLINGEN. (üke) Dr. Tom Apke, Professor für Rechtswissenschaften an der California State University, Fullerton, hielt am Studiengang Wirtschaftsrecht einen Gastvortrag. Zum ersten Mal war damit ein amerikanischer Gastdozent der Fachhochschule Nürtingen auch am Standort Geislingen präsent.

Dr. Mändle hinterlässt ein gut bestelltes Haus

Dr. Mändle hinterlässt ein gut bestelltes Haus

- Rechenschaftsbericht vor dem Senat vorgelegt - Spitzenplatz im &quot;Stern-Ranking&quot; - <br />NÜRTINGEN. (üke) Zum letzten Mal in seiner bald 24jährigen Amtszeit hat der Rektor der Fachhochschule Nürtingen seinen Rechenschaftsbericht vorgelegt. In einer öffentlichen Sitzung des Senats, präsentierte Professor Dr. Eduard Mändle eine erfolgreiche Bilanz seines letzten Amtsjahres.

Weiterbildung für Umweltplaner

Weiterbildung für Umweltplaner

- Fachhochschule bietet Weiterbildungsmassnahme für Umweltinformatik- <br />NÜRTINGEN. (pm) Erstmalig bietet die Fachhochschule Nürtingen eine Weiterbildungsmassnahme für Planer im Bereich Umweltinformatik an. Von November 2001 bis Januar 2002 werden in drei einwöchigen Präsenzmodulen und mittels Fernlehrmaterialien wichtige Grundkenntnisse zur Umweltinformatik vermittelt.

Genversuch der Fachhochschule Nürtingen zerstört

Genversuch der Fachhochschule Nürtingen zerstört

- Versuchsfeld von Unbekannten verwüstet - <br />NÜRTINGEN. (üke) In der Nacht vom13. auf den 14. Juni wurde auf dem Landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieb Tachenhausen der Fachhochschule Nürtingen, der Freisetzungsversuch gentechnisch veränderter Zuckerrüben zerstört. Nach Angaben des Projektleiters, Professor Dr. Andreas Schier, haben Unbekannte die gesamte Fläche des Freisetzungsversuches verwüstet. Nahezu alle Pflanzen wurden vollständig von Hand aus dem Feld gezogen.

Gartenfans bei jedem Wetter ...

Gartenfans bei jedem Wetter ...

NÜRTINGEN. (pm) Der &quot;Tag des offenen Gartens&quot; in der Lehr - und Versuchsanlage Landschaftsarchitektur der Fachhochschule Nürtingen wird zunehmend zu einem Publikumsmagnet. Trotz des Regenwetters strömten am letzten Wochenende die Besucher in die Anlage, die auch überregional immer bekannter wird.

FH-Nürtingen: Neue Hochschulleitung ist komplett

FH-Nürtingen: Neue Hochschulleitung ist komplett

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Nach dem neuen Rektor wurden nun an der Fachhochschule Nürtingen auch die beiden Prorektoren neu gewählt. Während einer öffentlichen Sitzung des Senats am 13. Juni, votierte das Gremium auf Vorschlag des künftigen Rektors Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer für Professor Dr. Werner Ziegler und Professor Dr. Gerhard Knecht als neue Prorektoren. Neben dem neuen Rektor ist die neue Hochschulleitung nun komplett und wird ab 1.9.2001 die Amtsgeschäfte übernehmen. Ebenfalls im Rahmen der Senatssitzung legte der amtierende Rektor, Professor Dr. Eduard Mändle, seinen Rechenschaftsbericht ab.

Nachhaltige Entwicklung - Zukunftsfähiges Nürtingen

Nachhaltige Entwicklung - Zukunftsfähiges Nürtingen

- Tag der Umwelt an der Fachhochschule Nürtingen - <br />NÜRTINGEN. (üke) Zum Thema Nachhaltige Entwicklung- Zukunftsfähiges Nürtingen findet am Freitag, dem 22. Juni 2001, von 13.00 Uhr - 17.30 Uhr der Tag der Umwelt statt. Treffpunkt ist das Foyer Neubau der Fachhochschule im Schelmenwasen (K IV).