Amerikanischer Professor bei den Wirtschaftrechtlern

Veröffentlicht am

GEISLINGEN. (üke) Dr. Tom Apke, Professor für Rechtswissenschaften an der California State University, Fullerton, hielt am Studiengang Wirtschaftsrecht einen Gastvortrag. Zum ersten Mal war damit ein amerikanischer Gastdozent der Fachhochschule Nürtingen auch am Standort Geislingen präsent.

Studiengangleiter Professor Dr. Dieter Weber liegt viel daran, auch den Studiengang Wirtschaftsrecht mit internationalen Lehrinhalten anzureichern. Seit vielen Jahren hat die Fachhochschule Nürtingen enge Beziehungen zu der amerikanischen Hochschule, die im Großraum Los Angeles liegt. Jedes Jahr gehen eine stattliche Zahl Nürtinger Studierender dorthin zum Studium. Im Gegenzug reisen pro Jahr mehrere Professoren aus Kalifornien nach Nürtingen und halten an der Fachhochschule Gastvorlesungen, zum Teil über mehrere Tage.
Professor Dr. Tom Apke, ausgewiesener Rechtsexperte, machte nun den Anfang, geeignete Lehrveranstaltungen auch in Geislingen anzubieten. Seine Vorlesung über amerikanisches Arbeitsrecht war mehr als gut besucht. In der auf Englisch gehaltenen Lehrveranstaltung lernten die Studierenden viele Aspekte der internationalen Arbeitswelt kennen. Ein absolutes "Muss" für deren spätere Berufstätigkeit. Die internationalen Lehrveranstaltungen gehen weiter: Demnächst wird eine Dozenten der englischen Manchester Metropolitan University am Standort Geislingen der Fachhochschule eine Lehrveranstaltung halten.