Studium generale - "ChatGPT et al.: Was geht alles mit KI im Bildungsbereich?"

Datum und Veranstaltungsort: 23.10. – 23.10.2024 | 19:00–20:30 Uhr | HfWU Nürtingen, CI10 012 | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Referent & Vortrag: 

Prof. Dr. Mathias Engel, HfWU

Der tiefgreifende Einfluss der Künstlichen Intelligenz auf den Bildungssektor steht im Fokus dieser Veranstaltung. Es wird unter anderem anhand von Case Studies gezeigt, wie KI-Tools wie Chatbots, Sprachmodelle und intelligente Agenten nicht nur bei Lern- und Lehrprozessen, sondern auch bei komplexen Aufgaben wie Recherche, Programmierung, Berechnungen und dem Erstellen von Lehrplänen unterstützen können. Diese Technologien ermöglichen eine individuelle Anpassung von Lerninhalten und setzen fortschrittliche Lehrmethoden ein, einschließlich des sokratischen Dialogs, der das kritische Denken fördert. Neben den vielfältigen Vorteilen dieser Technologien werden auch die sozialen und ethischen Implikationen auf die Bildung reflektiert. Herausforderungen wie Datenschutz, ethische Bedenken und Zugänglichkeit werden ebenso erörtert, wie die kontroverse Annahme, dass KI und die Digitalisierung eine tiefgreifende Veränderung unserer Wissensgesellschaft bedeuten.

Vita: 

Prof. Dr. Mathias Engel absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Es folgte ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und die Promotion mit dem Schwerpunkt der Wirtschaftsinformatik bei Prof. Dr. Günther (SU Berlin, TU Dresden). Berufliche Stationen von Mathias Engel waren u.a. die internationale Projektleitung der Digitalen Fabrik in der Automobilbranche und zuletzt die Geschäftsführung eines eigenen Maschinenbauunternehmens. Seit April 2015 ist Dr. Engel Professor für IT-Anwendungen in der Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz und Spieltheorie/Verhaltensökonomik.

Ablauf:

19:00 Begrüßung
19:10 Vortrag
20:00 Diskussion
20:25 Abschluss und Dank

Anmeldung:

Wir bitten um Ihre Anmeldung über das Webformular auf der Homepage des Studium generale.

Veranstaltungsort:
HfWU Nürtingen, CI10 012, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen Hörsaal, Sigmaringer Str. 25

Fotoaufnahme: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.

Pressemeldungen

Die Motorsport-Bilanz von Porsche

Porsche-Motorsport-Chef an der HfWU: „Motorsport muss sich rechnen“
Formel 1 nicht geeignet für den Zuffenhausener Sportwagenhersteller
Sechs neue Stipendiaten am Porsche Automotive Campus (PAC) in Geislingen

Insolvenzprofis an der HfWU

Insolvenzprofis an der HfWU

 5. Geislinger Sanierungs- und Insolvenzrechtstag

Gäste genießen den Hochschulball

Ausverkaufte Stadthalle K3N – Ball der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt – Internationale Gäste und Ehemalige

ERM-Medienpreis: "Auf der Jagd nach dem Schrott“

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) vergibt Medienpreis für nachhaltige Entwicklung

Gesundheitstourismus der unbekannte Markt

Gesundheitstourismus der unbekannte Markt

Mehr Forschung ist notwendig – Experten treffen sich an der Hochschule - 

HfWU stellt sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

HfWU beteiligt sich an bundesweiter Aktion der Hochschulrektorenkonferenz: „Weltoffene Hochschulen – gegen Fremdenfeindlichkeit"

Vorsprung durch Daten - Automobilkongress in Nürtingen

- 16. Tag der Automobilwirtschaft in Nürtingen, Daimler-Chef Dieter Zetsche zur Bedeutung der Digitalisierung für die Branche -

HfWU startet mit neuem Partner in China

HfWU startet mit neuem Partner in China

- Gemeinsame Automobilstudiengänge mit Universität in Peking -

Nürtinger Hochschule für Kunsttherapie wird in die HfWU integriert

-  Private Hochschule wird in die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen integriert -

Ganz den Genossenschaften verschrieben

- Zehn Jahre Institut für Kooperationswesen an der HfWU – Ex-Kanzler Roland Bosch ist neuer Beiratsvorsitzender -