Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

Spielerisch studieren: N U C A R S   X

Spielerisch studieren: N U C A R S X

Internationales Unternehmensplanspiel wird dieses Jahr in Geislingen ausgetragen<br />Vom 6. bis 10. März 2006 findet an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen das Unternehmensplanspiel NUCARS statt. Es ist die zehnte Auflage mit internationaler Beteiligung. Erstmalig wurde das Unternehmensplanspiel im Jahre 1997 unter der Federführung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule in Geislingen ausgetragen. Seither bieten die beteiligten Hochschulen mit dem Studienschwerpunkt Automotive Management ausgewählten Studierenden jeweils im Frühjahr die Möglichkeit, ihr erlerntes theoretisches Wissen unter realistischen Bedingungen anzuwenden. Anknüpfend an den erfolgreichen Start fand das Planspiel so auch bereits abwechselnd in Dänemark, den Niederlanden, den USA, Kanada und Frankreich statt.

Englisch für Immobilienprofis

Englisch für Immobilienprofis

GEISLINGEN. (üke) „Do you speak English“? Kaum jemand der heutzutage erfolgreich Geschäfte macht wird hier mit “Nein” antworten. Und doch: Wenn es um die Fachsprache einer bestimmten Branche geht, wird die Luft schnell dünner. In der Immobilienwirtschaft ist dies nicht anders. Die Branche wird immer internationaler. Jahrzehntelang konnte man auch ohne Englisch im Beruf geschäftliche Erfolge feiern. Wer international erfolgreich sein will, muss jedoch professionell in Englisch parlieren.<br />

HfWU: Bald Experten für Prozessmanagement

HfWU: Bald Experten für Prozessmanagement

NÜRTINGEN. (üke) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) wird am Standort in Nürtingen ihr Lehrangebot ausweiten. Ein neuer Studiengang „Prozessmanagement“ wird aus der Taufe gehoben. Das Konzept befindet sich zwar noch in der Planung, aber außer dem Feinschliff ist das vorgelegte Studienkonzept ausgereift.

Frauenförderung: Seit zehn Jahren auf Erfolgskurs – doch Sorgen um die Zukunft

Frauenförderung: Seit zehn Jahren auf Erfolgskurs – doch Sorgen um die Zukunft

Überregionales Zentrum für Frauenförderung in Geislingen/Steige <br /><br />Am 15. Februar wurde am Standort Geislingen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ein stilles Jubiläum gefeiert: Dort ist seit zehn Jahren die Koordinierungsstelle der Gleichstellungsbeauftragten an Fachhochschulen in Baden-Württemberg angesiedelt. Sie begann als interner Dienstleister für die Gleichstellungsbeauftragten im Land. Heute ist sie ein einzigartiges Kompetenzzentrum für alle Akademikerinnen, die Professorin an einer Fachhochschule werden wollen. Die Koordinierungsstelle betreibt Förderprogramme des Landes und erstellt Informationen, Tipps und Serviceangebote rund um die FH-Professur, die über die Website www.gleichstellung-fh-bw.de weltweit genutzt werden. Was davon Zukunft hat, ist allerdings unsicher.

Volker Hauf bei der Hochschule für Alle

Volker Hauf bei der Hochschule für Alle

NÜRTINGEN. (pm) Wie lassen sich Wirtschaft und Umwelt integrieren? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Umweltverträglichkeit wirtschaftlich sein kann – und Wirtschaften umweltverträglich? Für die Diskussion solcher Fragen will die Hochschule für Alle, eine Kooperation von Hochschule und Stadt, der interessierten Öffentlichkeit ein Forum bieten.

Immobilienstudierende auf europäischem Parkett

Immobilienstudierende auf europäischem Parkett

GEISLINGEN (üke) Vier Studierende der Immobilienwirtschaft waren unlängst zu Gast in Brüssel. Die Hauptstadt der EU-Institutionen beherbergt auch die internationalen Dachorganisationen wichtiger Branchenverbände. Die wichtigste für die Immobilienwirtschaft ist die FIABCI, die Fédération Internationale des Administrateurs de Biens Conseils Immobiliers. FIABCI Mitglied Martin von Hauff hatte die Geislinger Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt zu der jährlichen Arbeitstagung der FIABCI eingeladen.

Diskussion über Gentechnik: Teilnehmer gesucht!

Diskussion über Gentechnik: Teilnehmer gesucht!

- Schüler und Studierende diskutieren über den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft - Praktiker gesucht<br />NÜRTINGEN. (üke) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) betreut zwei Unterrichtseinheiten an der Realschule und dem Gymnasium Friedrich II in Lorch. Die Schüler sollen unter anderem mit Landwirten über den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft diskutieren. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Schüler sollen sich mit Studierenden in das Thema „Gentechnik in der Landwirtschaft“ einarbeiten und eine eigene Meinung zu diesem Thema entwickeln.

Gemeinsame Vorlesungen in Nürtingen und Hohenheim

Gemeinsame Vorlesungen in Nürtingen und Hohenheim

- Zusammenarbeit in den Agrarwissenschaften –<br />NÜRTINGEN/STUTTGART. (pm) Es ist nicht lange her, da überraschten sechs Hochschulen mit der Ankündigung, in einer neuen Hochschulregion Tübingen-Hohenheim enger zusammenzuarbeiten. Dass dies kein Lippenbekenntnis ist, zeigt eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Hohenheim und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen Geislingen. In den agrarwissenschaftlichen Studiengängen können nun Lehrkräfte ausgetauscht werden.<br />

Mehr Austausch mit Australien

Mehr Austausch mit Australien

NÜRTINGEN. (üke) Die Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sind hochmobil. Immer mehr Studierende suchen nach Studienmöglichkeiten im Ausland. Der Grund ist einfach: Mit Auslandserfahrung steigen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Tatsächlich ist internationale Erfahrung in einer globalen Wirtschaftswelt für Studierende ein „Muss“. Die Hochschulleitung verfolgt deshalb das klare Ziel, die internationalen Partnerschaften auszuweiten.