HfWU: Bald Experten für Prozessmanagement

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (üke) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) wird am Standort in Nürtingen ihr Lehrangebot ausweiten. Ein neuer Studiengang „Prozessmanagement“ wird aus der Taufe gehoben. Das Konzept befindet sich zwar noch in der Planung, aber außer dem Feinschliff ist das vorgelegte Studienkonzept ausgereift.

„Wer die Prozesse nicht beherrscht, beherrscht gar nichts in seinem Unternehmen,“ lautet ein Credo für das Qualitätsmanagement in Unternehmen. Dass in Unternehmen alles reibungslos auf verschiedenen Ebenen ineinander greift, ist entscheidend für deren Erfolg. Anders gesagt: Je besser ein Unternehmen diese Prozesse beherrscht, je größer der Vorsprung vor der Konkurrenz. Diese Einsicht führt dazu, dass künftig immer mehr qualifizierte Mitarbeiter für das Prozessmanagement benötigt werden.
Geschäftsprozesse zu organisieren, war über lange Zeit Spezialisten vorbehalten, die von den Kernaufgaben des Unternehmens oft wenig wussten. Heute muss dieses Wissen an vielen Stellen der Unternehmen vorhanden und verteilt sein - auch bei Führungskräften. Ein neuer Masterstudiengang Prozessmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen soll hier Abhilfe schaffen. Bewerben kann sich, wer ein Studium der Betriebs-, Volks- und Agrarwirtschaft, aber auch in bestimmten Ingenieurdisziplinen abgeschlossen hat. Der Masterstudiengang Prozessmanagement soll berufsbegleitend angeboten werden und mit dem Grad „Master of Science“ abschließen. Neben den grundlegenden Techniken der Geschäftsprozessanalyse und -optimierung werden die Teilnehmer in Fragen der Logistik, des Qualitätsmanagement, dem Kostenmanagement, dem Management von Dienstleistungen, und der Organisationsberatung ausgebildet. Damit wäre die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Baden-Württemberg die einzige Fachhochschule, mit solch einem Angebot. Bis zu 30 Bewerber können pro Jahr aufgenommen werden. Der Startschuss soll im Jahr 2007 fallen.
Nürtingen, 22.02.2006