Spielerisch studieren: N U C A R S X

Veröffentlicht am

Internationales Unternehmensplanspiel wird dieses Jahr in Geislingen ausgetragen
Vom 6. bis 10. März 2006 findet an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen das Unternehmensplanspiel NUCARS statt. Es ist die zehnte Auflage mit internationaler Beteiligung. Erstmalig wurde das Unternehmensplanspiel im Jahre 1997 unter der Federführung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule in Geislingen ausgetragen. Seither bieten die beteiligten Hochschulen mit dem Studienschwerpunkt Automotive Management ausgewählten Studierenden jeweils im Frühjahr die Möglichkeit, ihr erlerntes theoretisches Wissen unter realistischen Bedingungen anzuwenden. Anknüpfend an den erfolgreichen Start fand das Planspiel so auch bereits abwechselnd in Dänemark, den Niederlanden, den USA, Kanada und Frankreich statt.

NUCARS - mit dem Schwerpunkt auf dem Automobilvertrieb - wurde durch die Northwood University ins Leben gerufen. Das Unternehmensplanspiel wird zur Qualifizierung des Führungsnachwuchses eingesetzt. Im Mittelpunkt des mehrtägigen Programms steht das Management eines Automobilhandelsbetriebes. An vier Veranstaltungstagen werden die einzelnen Quartale eines Geschäftsjahres simuliert. Die Teilnehmer spielen verschiedene Marktsituationen durch, erarbeiten Marktstrategien und setzen diese im Modell um. Nach Ausarbeitung der verschiedenen Szenarien werden die Ergebnisse der einzelnen Teams mit Hilfe einer speziellen Software analysiert und auf ihren potenziellen Erfolg hin ausgewertet. Die einzelnen Entscheidungsteams setzen sich aus Studierenden der beteiligten Nationen zusammen, wodurch den einzelnen Teilnehmern ein hohes Maß an Sprachkenntnissen, Flexibilität und Teamfähigkeit abverlangt wird.
Auch während der Jubiläumsausgabe im Frühjahr 2006 an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen werden sich wieder rund 80 Studierende von sieben namhaften automobilen Ausbildungseinrichtungen „spielerisch“ auf das Berufsleben vorbereiten. Neben dem Planspiel werden die Teilnehmer Studienfahrten nach Stuttgart ins Mercedes-Benz Museum und nach München zu BMW unternehmen. Auch das „Studentenleben“ kommt dabei nicht zu kurz, denn begleitende Events wie der Besuch im Hofbräuhaus und ein Disko-Event in Ulm runden das knapp einwöchige NUCARS-Programm ab.
Höhepunkt und Abschluss bildet der feierliche NUCARS-Award am Freitagabend, dem 10. März 2006. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird das Team gefeiert, das durch gezielte Entscheidungen ihren selbst gegründeten Händlerbetrieb zum erfolgreichsten Unternehmen führt. NUCARS bietet den Studierenden das ideale Umfeld, sich sowohl fachlich als auch im Umgang mit internationalen Teammitgliedern zu entwickeln. Die beteiligten Bildungseinrichtungen möchten mit dieser Konzeption einen wesentlichen Beitrag leisten, den stets steigenden Anforderungen aus dem nachhaltigen Trend zur Globalisierung gerecht zu werden. Daneben können immer wieder Unternehmen für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung gewonnen werden. Die diesjährige Austragung wird durch die Automobilhersteller BMW, DaimlerChrysler und Toyota, durch automobilnahe Anbieter und Dienstleister wie Euromobil, Frey Financial Services, Castrol, Dekra, mobile.de und Techno sowie durch den ZDK, das Institut für Automobilwirtschaft, die Fachmagazine Autohaus und kfz-betrieb sowie durch den Hochschulbund Nürtingen-Geislingen großzügig gefördert.
pm, Nürtingen, 24.02.2006