Innovative Wertschöpfungsstrukturen für Ziegenkitze aus heimischer Landschaftspflege Baden-Württemberg (InnoWertKitzBW)

Projektbeschreibung:

Die Ziegenhaltung ist eine Nische der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung, die sich in Baden-Württemberg fest etabliert hat und zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die in der Ziegenmilchproduktion aufgebauten Strukturen ermöglichen den Betrieben heute ein wirtschaftliches Auskommen. Eine bedeutsame Grundlage hierzu liefern professionelle Zucht mit Milchleistungsprüfung, linearer Beschreibung, Zuchtwertschätzung und künstlicher Besamung. Zugeschnittene Vermarktungsstrukturen auf der Ebene regionaler Märkte und der Direktvermarktung bauen darauf auf und führen zum Erfolg. Als regionales, ökologisch erzeugtes und gesundheitsförderliches Produkt haben Ziegenmilchprodukte ein anerkannt positives Image in der Gesellschaft erlangt.

Daneben hat sich die Ziege mit ihren besonderen Eigenschaften, grobes Gehölz bis hin zu dornenbewehrten Pflanzen zu beweiden, das Feld der Landschaftspflege eröffnet. Sie leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur Offenhaltung unserer Kulturlandschaft und nimmt so eine wichtige Rolle im Natur-, Landschafts- und Artenschutz ein.

Ziel des Projekts ist der Aufbau von innovativen Zucht- und Vermarktungsstrukturen entlang der Wertschöpfungskette mit Kitzfleisch aus der heimischen Landschaftspflege als naturnahes, regional erzeugtes Produkt am Modell der Burenziegen und der Walliser Schwarzhalsziegen.

Projektdurchführung:

Dabei werden folgende Arbeitspakte bearbeitet:

  1. Strukturelle Ausrichtung des Ziegenzuchtverbandes Baden-Württemberg e.V. als Interessensvertretung für alle züchtenden bzw. ziegenhaltenden Betriebe im Land (Fleisch- und Milchziegen).
  2. Entwicklung einer Leistungsprüfung für Fleischziegen in der Landschaftspflege als Zuchtstrategie mit neuen Merkmalen.
  3. Aufbau einer künstlichen Besamung als wertvolles Instrument für den hygienischen Austausch von Genetik vor dem Hintergrund des Gesundheitsmonitorings.
  4. Aufbau einer nachhaltigen Wertschöpfungskette mit a) Marketingstrukturen für regional erzeugtes Ziegenfleisch aus der Landschaftspflege und b) Vermarktungswegen für den Absatz von Ziegenkitzen über regionale Metzgereien und regionale EDEKA-Märkte im Südschwarzwald.
  5. Öffentlichkeitsarbeit zur Verbreitung von Projektergebnissen.