Bericht: 1. Nürtinger Trophie-Workshop – Trophie-Schemata für stickstoffsensitive FFH-Lebensraumtypen

Unterstützung der Leitbildentwicklung im Biosphärengebiet Schwarzwald

Am 11.12.2019 fand am Forschungszentrum der Hochschule der erste Expertenworkshop innerhalb des Projektes „Critical Levels und Critical Loads Baden-Württemberg 2020“ zu dem Thema „Trophie-Schemata für stickstoffsensitive FFH-LRT“ statt. Es nahmen 11 externe Fachexperten von unterschiedlichen Institutionen an dem Workshop teil.

Ziel der Workshop-Reihe ist es, die teilweise relativ weit gefassten Critical Load-Wertespannen (kritische Eintragsraten von Stickstoff) der jeweiligen europarechtlich geschützten Lebensräume feiner zu untergliedern. Die Ergebnisse sollen in die Kriterien zur Bewertung vorhabenbedingter Stickstoffeinträge in FFH-Lebensraumtypen (LRT) einfließen. Im 1. Workshop wurden die Lebensraumtypen Borstgrasrasen [6230], Trockene Heiden [4030], Naturnahe Hochmoore [7110], Kalkreiche Niedermoore [7230] und Pfeifengraswiesen [6410] bearbeitet und generelle Fragen zu der Thematik geklärt.

Zunächst wurde für jeden LRT jeweils ein Brainstorming zur Frage durchgeführt, welcher Trophiestufe (z. B. Trophiestufe 1 = sehr empfindlich gegenüber erhöhten Stickstoffeinträgen) insbesondere die kennzeichnenden Pflanzenarten des LRT zuzuordnen sind. Danach wurden die Ergebnisse des Brainstormings diskutiert und in die mittels Literaturrecherche vorbereiteten Schemata-Entwürfe eingefügt. Mit den Ergebnissen dieser Diskussionen konnte jeweils ein aktualisiertes Schema für die LRT erstellt werden.

Im März wird voraussichtlich der 2. Workshop zu diesem Thema stattfinden, bei welchem Trophie-Schemata für weitere geschützte stickstoffsensitive LRT bearbeitet werden.