Digital Business School @ HfWU – MBA und Weiterbildung
Digital-MBA- & Studienprogramm
Die Digital Business School bietet ein berufsbegleitendes, systemakkreditiertes Digital-MBA- & Studienprogramm im Blended Learning Format (hybrid + online) an.
Neben dem zur Promotion berechtigenden Abschluss Master of Business Administration (MBA) können auch die Weiterbildungsabschlüsse Diploma of Advanced Studies (DAS), Certificate of Advanced Studies (CAS) und Zertifikat absolviert werden.
Im Digital-MBA- & Studienprogramm erwerben Studierende Kompetenzen in den Bereichen digitales Management, digitale Vermarktung, Analytics, digitale Geschäftsmodelle & Operations für Fach- & Führungspositionen.
Unsere Fachrichtungen sind: Digital Marketing & Sales, Digital Business & Leadership, Digital Operations Management, Digital Management & Analytics sowie Digital & Sustainable Management.
Probestudium
Wir bieten Dir die Möglichkeit, das Digital-MBA-Studium einen Monat kostenfrei und unverbindlich auszuprobieren! Du startest mit dem neuen Erstsemester am 11. Oktober Dein Probestudium und kannst an den ersten vier Vorlesungswochenenden teilnehmen. Wenn es Dir gefällt, kannst Du Dich danach zum MBA-Studium anmelden, erst dann werden auch die Studiengebühren fällig. Dein Vorteil, Du weißt, worauf Du Dich einlässt und lernst auch schon mal Deine potenziellen KommilitonInnen und DozentInnen kennen.
Klicke auf den Button, um Dich über Eventbrite zum Probestudium anzumelden.
Informationsmöglichkeiten
Online-Infoabende
Wir bieten regelmäßig Online-Infoabende an, bei denen wir detaillierte Informationen zum Digital-MBA- & Studienprogramm präsentieren. Dabei geht unser Studienprogrammleiter Prof. Dr. Stefan Detscher auch gerne auf Deine individuellen Fragen und Anliegen ein.
Nächster Termin:
- Mittwoch, 11. September um 18:30 Uhr
- Dienstag, 08. Oktober um 18:30 Uhr
Registriere Dich einfach kostenfrei über Eventbrite oder wähle Dich spontan in die Zoom-Session:
Schnuppervorlesungen
Anmeldungen zu den Schnuppervorlesungen sind in Eventbrite möglich.
Du bist herzlich dazu eingeladen, zu den Präsenzveranstaltungen nach Nürtingen zu kommen und vor Ort dabei zu sein. Die Online-Vorlesungen finden über Zoom statt, Du erhältst den Einwahllink nach Deiner Registrierung über Evenbrite und kannst Dich dann einfach einwählen.
Pro Person gewähren wir bis zu zwei Schnuppervorlesungen.
Beratungsgespräch
Du möchtest eine individuelle Beratung?
Buche Dir einfach einen Termin mit unserem Studienberater Florian Setka:
Alternativ kannst Du Dir einen Termin mit Studienberatervertreter Yannik Roos sichern: Terminbuchung
Infopräsentation & -video
Neben dem Informationsvideo unseres Studienprogrammleiters kannst Du Dir auch unsere Informationspräsentation als PDF-Datei herunterladen:
10 Gründe für ein Studium an der Digital Business School
- Systemakkreditierte staatliche Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen mit Spitzenplätzen in Rankings der WirtschaftsWoche, von Die ZEIT/ CHE und auf StudyCheck
- Innovative Themenbereiche wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Blockchain, Cybersecurity, Internet of Things und Industrie 4.0 sowie Lean Startup-Ansatz und Growth Hacking
- Hochqualifizierte Dozentenschaft mit >10 ProfessorInnen und >25 DozentInnen aus der Praxis auf dem Niveau von Vorständen, Geschäftsführern, Bereichsleitern, Senior Advisorn & Unternehmern
- Einzigartiges stark anwendungsorientiertes berufsbegleitendes Studienprogramm in verschiedenen Kompetenzbereichen der Digitalisierung
- Digitale und innovative Lernmethoden, darunter ein effektiver Blended Learning-Ansatz mit virtuellen & hybriden Class-Room-Sessions sowie E-Learning-Phasen (mit nur geringer bis keiner Notwendigkeit zur obligatorischen Vor-Ort-Präsenz)
- Fokus auf Projekt- & Fallstudien-basierte Studienarbeiten und Masterthesis als Prüfungsleistungen für höchst mögliche Praxisrelevanz (plus Research-Seminar als Unterstützung)
- Komplett modularer Aufbau vom einzelnen Zertifikat über Diploma of Advanced Studies bis zum MBA inkl. Promotionsberechtigung/ Möglichkeit zum DBA mit Betreuung durch HfWU-ProfessorInnen
- Möglichkeit zum MBA-Doppelabschluss und zur Teilnahme an International Summer School / optionalem Auslandsstudium u.a. an der Universitat Central de Catalunya in Barcelona
- Berufseinstieg in ein (Partner-)Unternehmen parallel zum MBA-Studium, ausgezeichnet als Talentschmiede von WiWi Talents
- Persönliches Kompetenzentwicklungsprogramm & Life-Long Learning zwischen Teilnehmern, Alumni und Dozenten
Digital-MBA Studium
Zu den einzelnen MBA Fachrichtungen:
MBA Digital Business & Leadership
MBA Digital Operations Management
MBA Anmeldung
Die Anmeldung zum Digital-MBA mit Start im Wintersemester 2024/25 oder Sommersemester 2025 ist über das verlinkte Formular möglich. Aufgrund der limitierten 15 MBA-Plätze ist eine frühzeitige Bewerbung empfehlenswert – klicke jetzt auf den Button, um direkt zur Anmeldung zu gelangen!
Für das Wintersemester 2024/25 werden bis zum 30. September 2024 noch wenige Plätze vergeben. Anmeldungen für das Sommersemester 2025 sind ab sofort möglich.
Zulassung
Zulassungsvoraussetzung für den MBA:
- erster Hochschulabschluss (Bachelor mit mind. 180 ECTS oder gleichwertig) egal welcher Fachrichtung
- qualifizierte Berufserfahrung von mind. 1 Jahr, wobei Praxis-/ Praktikumszeiten aus Erststudium, Werkstudententätigkeiten vollzeitanteilig und Berufstätigkeit vor einem Erststudium anerkannt werden
Durch ein duales Studium sind beide Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
Bei Anmeldung mit einem Bachelor-Abschluss einer ausländischen / nicht in Deutschland ansässigen Hochschule muss das für Baden-Württemberg einheitliche Anerkennungsverfahren des Studienkollegs Konstanz zuvor durchlaufen werden: https://www.htwg-konstanz.de/studium/studienkolleg-der-htwg-konstanz/zeugnisanerkennung/anerkennung/
Keine formalen Zulassungsvoraussetzungen für Diploma- & Certificate-Studium und Zertifikatskurse.
Für das Kombistudium (Diploma/Certificate oder Zertifikatskurs + MBA) gelten die oben genannten Zulassungsvoraussetzungen für den MBA.
Anmeldefrist & Studienbeginn
- Start des MBA-Jahrgangs jeweils zum Sommersemester (Ende März) sowie Wintersemester (Anfang Oktober). Nächster Start 11. Oktober 2024.
- Anmeldungen zum MBA: Für das Wintersemester 2024/25 werden bis zum 30. September 2024 noch wenige Plätze vergeben. Anmeldungen für das Sommersemester 2025 sind bis Ende Februar 2025 möglich.
- Anmeldungen für Diploma- & Certificate-Programme sowie Zertifikatskurse sind ganzjährig, jeweils bis 2 Wochen vor Kursstart unter diesem Anmeldeformular möglich. Dadurch ist über ein Kombistudium auch ein späterer Zustieg in das laufende Semester des Digital-MBAs möglich.
Studienaufbau & -ort
- Das berufsbegleitende MBA Studium umfasst 12 Module über 3 Semester sowie eine Projekt-/ Case Study-basierte Masterarbeit im vierten Semester.
- Durch den modularen Aufbau ist über ein Kombistudium, auch ein Zustieg in das laufende MBA-Semester möglich.
- Das MBA Studium kann um bis zu 3 weitere Semester unterbrochen/verlängert werden.
- Die MBA Fachrichtung kann bis zum Ende des ersten Semesters gewählt werden.
- Bis zu zwei Module können durch Fremdmodule aus einer anderen Fachrichtung ersetzt werden.
- Neben den Vorlesungen bieten wir ein umfangreiches extracurriculares Angebot an.
- Kursphasen sind in der Regel von Ende März bis Mitte Juli sowie von Anfang Oktober bis Anfang Februar.
- Kurszeiten sind typischerweise freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr.
- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- Präsenztermine finden üblicherweise in den Gebäuden der HfWU in der Nürtinger Innenstadt statt. Häufig sind wir in der Future.Box, dem neu eingerichteten Start-Up-Center der HfWU, oder alternativ im modernen Fakultätsgebäude mit zahlreichen Seminar-Räumen & Labs.
Kurs- & Prüfungssprache
- In einem Großteil der Module ist die Kurs- & Prüfungssprache deutsch – lediglich einzelne Vorlesungsunterlagen können selektiv englischsprachige Inhalte enthalten, welche von unseren DozentInnen jedoch auf deutsch vorgestellt werden. Deshalb sind Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 erforderlich.
- Die Vorlesungen "Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management", "Digital Transformation & Sustainable Change Management", "Digital Sales & E-Commerce" und "Digital Business Planning, Steering & Valuation" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch des Studierenden im Ausnahmefall auch in diesen Modulen in deutscher Sprache erbracht werden.
Optionales Auslandsstudium
- Ein Auslandsstudium während dem MBA-Programm ist optional möglich.
- An ausländischen Hochschulen belegte Kurse (z.B. im Rahmen eines zweiwöchigen Summer Programs) werden entsprechend angerechnet und müssen dann an unserer Hochschule nicht mehr besucht werden.
- Unsere Partnerhochschule Universitat Central de Catalunya in Barcelona bietet das englischsprachige Programm "Marketing & Business 4.0" an, welches für das Kursmodul "Machine Learning & Big Data Analytics" oder "Advanced & Programmatic Digital Marketing" angerechnet werden kann.
- An unserer Partnerhochschule Aydin University in Istanbul kann das englischsprachige Modul "Integrated Marketing Communications" im Rahmen einer zweiwöchigen Summer School absolviert werden. Dieses Modul kann „Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management“ oder „Advanced & Programmatic Digital Marketing“ aus unserem Curriculum ersetzen.
- Weitere passende Auslandskurse können anerkannt werden, u.a. von der Aalto University in Helsinki oder der renommierten französischen Business School IÉSEG in Paris.
Duales Studium
- Berufseinstieg als Trainee/ Young Professional mit gleichzeitigem Know-How-Aufbau im Digitalbereich
- Berufsbegleitendes MBA-Studium und Traineeship/ Junior-Position kombinierbar, sodass Du als Young Professional sofort ein Gehalt hast und Vollzeitberufserfahrung sammelst trotz Weiterstudium zum MBA
- Profitiere doppelt - von spannender Berufserfahrung und dem Digital-MBA!
- Aktuelle Stellenausschreibungen jeweils (w/m/d) mit berufsbegleitendem Digital-MBA:
- Operations Manager bei Duschbrocken in Stuttgart
- Online Marketing Manager bei KlickPiloten in Stuttgart
- Consultant bei refine in Stuttgart
- Business Analyst bei FOSTEC & Company in Stuttgart
- Recruitment Consultant bei Digilents in Stuttgart
- International Graduate Program bei Concentrix + Webhelp international (insbes. Spanien)
Mögliche Studienabschlüsse
- Master of Business Administration (MBA) nach erfolgreichem Abschluss von 12 Modulen und einer Masterarbeit über 4 Semester
-> berechtigt zur Promotion und gibt Möglichkeit zum Erwerb des als "Dr." nostrifizierbaren Doctor of Business Administration (DBA) mit Betreuung durch HfWU-ProfessorInnen - MBA-Doppelabschluss in zweiter Fachrichtung durch Zusatzbelegung weiterer Module (Anmeldeformular)
- Diploma of Advanced Studies (DAS) nach erfolgreichem Abschluss von 5 Modulen über 3 Semester
Durch Belegung sieben weiterer Kursmodule und einer Masterarbeit kann nach dem Diploma ein MBA erreicht werden. » Kombiabschluss Diploma + MBA (vsl. über 7 Semester) - Certificate of Advanced Studies (CAS) nach erfolgreichem Abschluss von 2 Modulen über 2 Semester
Durch Belegung zehn weiterer Kursmodule und einer Masterarbeit kann nach dem Certificate ein MBA erreicht werden. » Kombiabschluss Certificate + MBA (vsl. über 6 Semester) - Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss eines einzelnen Moduls
Durch Belegung elf weiterer Kursmodule und einer Masterarbeit kann nach dem Zertifikatsabschluss ein MBA erreicht werden. » Kombiabschluss Zertifikat + MBA (vsl. über 5 Semester)
Teilnahmegebühren und Teilstipendien
- MBA: EUR 4.750 jeweils zu Beginn der vier Semester oder EUR 795 monatlich (über 24 Mon.) sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr
- Diploma of Advanced Studies (DAS, 5 Kurse): EUR 2.740 jeweils in ersten beiden Semestern + EUR 1.370 in drittem Semester sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr
- Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Kurse): EUR 1.375 zweimalig / jeweils pro Semester sowie einmalig EUR 100 Prüfungsgebühr
- Zertifikatskurs (einzeln): EUR 1.450 und EUR 100 Prüfungsgebühr jeweils einmalig (Prüfungsteilnahme und -gebühr EUR 100 sind optional)
- Kombistudium Diploma + MBA über 7 Semester/ 42 Monate: EUR 2.400 jeweils zu Beginn der sieben Semester oder EUR 400 monatlich (über 42 Mon.) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.400. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Diploma und den MBA.
- Kombistudium Certificate + MBA über 6 Semester/ 36 Monate: EUR 2.700 jeweils zu Beginn der sechs Semester oder EUR 450 monatlich (über 36 Mon.) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.950. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Certificate und den MBA.
- MBA-Doppelabschluss in zweiter Fachrichtung durch Zusatzbelegung von 1-3 Kursmodulen: EUR 1.150, 2.250 oder 3.250 und einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr (sowie ggf. EUR 1.000 für Betreuung zweiter Masterarbeit falls Masterarbeitsnote schlechter 2,0)
- Teilnahme- & Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Die Weiterbildungsakademie ist als Bildungseinrichtung für Bildungszeit anerkannt. Für die Teilnahme am Digital-MBA- & Studienprogramm können pro Jahr bis zu 5 Tage Bildungsurlaub beim Arbeitgeber beantragt werden.
- Informationen zu Fördermöglichkeiten stellt unsere Weiterbildungsakademie bereit unter dem Punkt "Finanzierungsmöglichkeiten": https://www.hfwu.de/weiterbildung/bachelor-master-mba/
- Das Digital Business Institute vergibt für Selbstzahler-Neuanmeldungen (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) Teilstipendien. Klicke auf den Button für weitere Informationen.
Modulhandbücher, Vorlesungspläne & Prüfungsordnung
Modulhandbuch
Diploma Studium
Für das zulassungsfreie Weiterbildungsangebot auf Master-Niveau Diploma of Advanced Studies (DAS) werden an der Digital Business School acht Fachrichtungen angeboten:
Start Wintersemester 2024/25
- Digital Strategy & Transformation
- Digital Product & Innovation Management
- Digital & Sustainable Management
- Digital Customer & Sales Management
- Digital Leadership & HR Management
- Digital Analytics & Controlling
- Digital Management & Operations
- Digital Marketing & E-Commerce
- Digital Management (freie Modulwahl)
Von den fünf im jeweiligen Diploma-Abschluss vorgesehenen Modulen kann ein Fremdmodul aus dem Curriculum der MBA Fachrichtungen Digital Business & Leadership, Digital Marketing & Sales, Digital Operations Management, Digital Management & Analytics oder Digital & Sustainable Management frei belegt werden, welches dann ein Modul des gewählten Diploma-Abschlusses ersetzt.
Auf dem Diploma aufbauend können auch weitere Module des MBA Programms absolviert werden und so in einem Kombimodell der MBA erreicht werden, sofern die anderen Zulassungsvoraussetzungen für diesen Abschluss gegeben sind.
Certificate Studium
Ein Studium bestehend aus zwei Kursmodulen kann mit dem Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS) von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt absolviert werden. Das Angebot fürs Certificate of Advanced Studies (CAS) umfasst vierzehn Kurskombinationen:
Start Wintersemester 2024/2025
- Digital Sales & Supply Chain Management
- Digital Product Innovation
- Digital Transformation & Leadership
- Digital Business Creation
- Digital Controlling & Business Management
- Digital Operations Management
- Digital Marketing & Sales Strategy
- Digital Marketing & Social Media Strategy
- Digital Sustainable Leadership
- Digital & Sustainable Transformation Management
- Digital Analytics & Data Management
- Digital Customer & Sales Strategy
- Digital Performance Marketing
- Digital Management (freie Modulwahl)
Start Sommersemester 2025
Auf dem Certificate aufbauend können weitere Module absolviert werden, so kann ein Diploma of Advanced Studies oder in einem Kombistudium ein MBA (sofern die anderen Zulassungsvoraussetzungen für den MBA gegeben sind) erreicht werden.
Kurse
Alle Kurse aus dem MBA Curriculum sind hier zu finden. Die Kurse können auch einzeln als Zertifikatskurse belegt werden.
Nächster Start Wintersemester 2024/2025 (Oktober/November '24):
- Data Management & Visual Analytics
- Digital Sales & E-Commerce
- Digital Business Planning, Steering & Valuation
- Search Engine & Performance Marketing
- Design Thinking & User Experience Management
- Digital Entrepreneurship & Value Based Start-Up Development
- Digital Transformation & Change Management
- Digital Business Model Innovation
- Digitalization of Industrial Value Chains & Innovation Management
- Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management
- Principles of Sustainability Management
- AI & Immersive Web based Customer Experience Management
- Digital Technology & Law
- Seminar Persönliche Kompetenzentwicklung: Leadership-Simulation
Nächster Start Sommersemester 2025 (März/April '25):
- Digital Supply Chain Management
- Digital Leadership & Agile Management
- Digital Controlling & AI based Process Management Automation
- Social Media, Content & Influencer Marketing
- Data-based B2B Business Models & Platforms
- Innovation & Entrepreneurship for Sustainability Management
- Trend Topics Sustainability Management
- Sustainability Marketing
- Digital HR Management
- Machine Learning & Big Data Analytics
- Advanced & Programmatic Digital Marketing
Anmeldung Diploma, Certificate und Zertifikatskurs
Anmeldungen zum Diploma- & Certificate-Programm oder zu den Zertifikatskursen sind laufend, bis zwei Wochen vor Kursstart möglich:
Lehrende Digital Business School
Insgesamt besteht die hochqualifizierte Dozentenschaft unserer Digital Business School aus mehr als 10 ProfessorInnen und mehr als 30 ExpertInnen aus der Praxis auf dem Niveau von (ehemaligen) Vorständen, Geschäftsführern, Bereichsleitern, Senior Advisorn & Unternehmern. Die Lehrenden der sieben Kernmodule unseres Digital-MBAs sind hier zu finden, weitere Lehrende pro MBA Fachrichtung unter unten stehenden Links:
Prof. Dr. Stefan Detscher
- Professor mit den Schwerpunkten digitale Geschäftsmodelle und digitales Marketing an der HfWU
- Initiator & Leiter der berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramme
- Geschäftsführender Direktor des Digital Business Institute an der HfWU
- mehrere Digitalunternehmen in leitender Funktion aufgebaut sowie Investor & Beirat in Start-Ups
- Interview
Prof. Dr. Michael Hepp
- Professor für International Management and Strategy an der HFU
- Vice President Digital Business & Transformation und CIO bei der Walter AG
- Langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Business Innovation und M&A u.a. bei Festo und bei Rolls-Royce Power Systems
- Experte für Digitale Transformation und Service Transformation, sowie Business Model Innovation
Prof. Dr. Carsten Herbes
- Professor für International Management und Erneuerbare Energien an der HfWU Nürtingen-Geislingen
- Leitung des Institutszentrums für Angewandte Forschung (IAF)
- Leiter des Institute for International Research on Sustainable Management and Renewable Energy (ISR)
- Langjährige Erfahrung als Senior Manager bei Roland Berger und als Vorstand eines Bioenergie-Unternehmens
Prof. Dr. Dario Müller
- Professor für Modemanagement an der IU Internationalen Hochschule Stuttgart
- Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von DARIO’S, einem weltweit führenden CRM- und Logistikdienstleister im Luxussegment
- Botschafter von France Alumni für Deutschland
Prof. Dr. Stefan Remhof
- Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, an der IU Internationale Hochschule (Standort München)
- Guest Lecturer an der Frankfurt School of Finance & Management
- Co- Founder und CEO des EdTech-Unternehmens EDNEO AG
- Managing Partner des HR-Unternehmens People Mobility Alliance
- Angel Investor in mehreren HR-Tech-Start-Ups
Anita Brenner
-
Lead Global Online Marketing Bosch Power Tools, Business Unit Outdoor & Garden
-
Head of Brandmanagement
-
Head of Product Group DIY ‘Cutting’
-
Experte für Brand, User Kommunikation, globale Kampagnensteuerung online / offline,
UX and Produktmanagement
Johannes Ellenberg (MBA)
- Gründer und Geschäftsführer von Accelerate Stuttgart
- Unternehmer, Startup-Experte und Vortragsredner
- Autor von „Der Startup Code“
Tobias Fox
- Geschäftsführer der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE Medienteam GmbH
- SEO Experte und Digital Marketing Strategieberater Performance Marketing
- Speaker und Dozent Fachbeiratsmitglied der “SEOkomm” Konferenz
- Interview
Dr. Theresa Fritz
- Geschäftsführerin Fritz Management GmbH
- Unternehmensberaterin für deutsche Energieversorger
- Fachliche Themenschwerpunkte: Innovationsmanagement, Entrepreneurship, Dienstleistungsmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, digitale & agile Organisationstransformation, empirische Forschungsmethoden
Dr. Martin Handschuh
- Gründer und Geschäftsführer der eco2nomy GmbH
- Gründer und Venture Partner der e.venture consulting GmbH und VC-Investor
- Langjähriger A.T. Kearney Partner und Leiter des globalen B2B Sales Competence Centers
- Experte für Strategie, Wachstum, digitalen Vertrieb & Marketing
- Postdoc an der Harvard University
Julia Lehmann
- Gründerin und Geschäftsführerin von OnFore
- Expertin Digital Solutions & AI Applications in Business
- Advisor Customer Experience & Digital Analytics
- Vorstand Innovatorspace München
- Mitarbeit im BMF-Projekt ABIDA (Big Data)
Sonja Mechling
-
CEO Kaiser & Kraft, President Industrial & Packaging TAKKT AG
- ehem. SVP Global Marketing, UX & Digital Innovation Schindler AG, zuvor in globalen Sales & Marketing Executive-Funktionen bei Bosch und Heidelberger Druck
- Gründung und Leitung von Corporate Start-Ups, wie Bosch Smart Home und Heidelberg Digital Unit
- Expertin für Digitale Transformation, Customer Journey, (Digital) Sales & Marketing
Philipp Riedlinger
- Senior Consultant bei GFT Technologies SE
- M.Sc. in technischer Kybernetik
- Mehrere Jahre Berufserfahrung im IT Consulting
- Erfahrung im Arbeiten mit und Leiten von agilen Teams
Phillip Roth
- Head of Innovation & Business Development bei Stoll von Gáti
- Teamleiter Konzept & Design (UI-/UX-Design, Kreativkonzept, Kreativproduktion)
- Studium Psychology and Computer Science (human-computer interaction)
- Experte für innovative Technologien, User Experience und digitale Transformation
Aleksandar Savanovic (LL.M.)
- Gründer und Geschäftsführer der LITERACY GmbH (M&A Tech) und Rechtsanwalt auf dem Gebiet Corporate / M&A
- Speaker zu den Themen M&A Tech, Legal Tech und SaaS Geschäftsmodelle
- Dozent auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts und dem Recht der Digitalisierung in diversen Bachelor und (internationalen) Masterstudiengängen
Dr. Hannes Schubert
- Director Digital Marketing & E-Commerce bei der Andreas Stihl AG & Co. KG
- Gründer mehrerer Start-ups
- Fachliche Schwerpunkte sind E-Commerce, Digitale Transformation und Entrepreneurship
- Interview
Alex Thalmann
- Co-Founder, Berater und Agile Coach The Morph Company Switzerland GmbH
- Experte für Strategic Design & Organizational Transformation
- Mehrjährige Erfahrung als Executive Coach, Agile Coach, Product Owner und Berater
Miriam Trometer
- Customer Centricity Lead bei der Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH
- Expertin für User Research und User Experience
- Mehrjährige Berufserfahrung u.a. als Unternehmensberaterin im Bereich Digital Business Consulting sowie als User Researcher
- M.A. Corporate Communication, Schwerpunkt Branding & Digitale Ethik
Dr. Carsten Ulbricht (M.C.L.)
- Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte
- Fachgebiete sind gewerblicher Rechtsschutz, Urheber-Recht sowie IT- und Internet-/ Social Media-Recht
- Experte für Datenschutzrecht/ DSGVO
- Interview
Karsten Winkler
- CEO & Gründer der Unternehmensberatung KADACON und der App „myroundpen“
- >10 Jahre Beratererfahrung
- Zertifizierter Scrum Master
- Begleitet Unternehmen bei Projekten zu UX und User Research
Oliver Würtenberger
- Mehrfache Tätigkeit als Interims-CFO bei Digital-Unternehmen, u.a. bei tado° GmbH und merolt GmbH
- Langjährige Erfahrung im Investment Banking (u.a. bei Morgan Stanley) und im Private Equity & Venture/ Growth Capital (u.a. bei H.I.G. Capital)
- Interview
Statements unserer Studierenden
Patrick Walker
BOWA MEDICAL
Head of Academy - Learning & Training
"Der MBA „Digital Management, Marketing & Sales“ hat mir wertvolle Kompetenzen für die digitale Transformation von Unternehmen sowie in den Bereichen strategisches Marketing & Sales vermittelt.
Besonders hervorzuheben ist der hohe Praxisbezug der einzelnen Module, insbesondere durch die Projektarbeiten, die gemeinsam mit den Kommilitonen erarbeitet wurden und eine direkte Anwendung der theoretischen Inhalte in realen Use Cases ermöglichten.
Ich bin happy, dass ich mich für den MBA an der Digital Business School entschieden habe und zusätzlich die Möglichkeit nutzen konnte, den Double Degree in „Digital Business & Leadership“ zu erwerben."
Kai Dingler
DEKRA SE
IT Controlling
“Als Student des MBA-Studiengangs Digital Management & Analytics schätze ich den starken Praxisbezug der Themen, die ich in meinem beruflichen Alltag wiederfinde. Besonders beeindruckt mich die Aktualität der Inhalte, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung und die zunehmende Verbreitung von künstlicher Intelligenz im Arbeitsumfeld.”
Luise Schwing
Volvo Cars
Business Development Manager
„Die letzten 2 Jahre vergingen wie im Flug – Im Herbst 2020 habe ich mit dem Studiengang „Digital Management und Marketing“ begonnen. In dieser Zeit habe ich im Rahmen des MBAs mit interessanten Menschen zusammengearbeitet. Zudem habe ich vieles über innovative Themen lernen und anhand von praktischen Anwendungsfällen ausprobieren dürfen. Von Start-Up Ideen bis hin zur Entwicklung von Chatbot-Konzepten – Jedes Modul war wirklich klasse! Durch die Vorlesungszeiten an den Wochenenden war das Studium außerdem mit dem Vollzeit-Job gut kombinierbar. Ich freue mich, die Entscheidung für den MBA an der HfWU getroffen zu haben. Das Studium hat mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich enorm vorangebracht!“
Luis Dario Stephan
eco2nomy
Projekt- & Partnermanagement
„Die Wahl des Studiengangs MBA Digital Management & Marketing war meine beste Entscheidung, die ich im Rahmen meiner beruflichen Weiterbildung getroffen habe. Besonders gut gefällt mir die generalistisch und ganzheitliche Betrachtung des digitalen Ökosystems, um die Wirkungsweise der digitalen Transformation zu verstehen und zu analysieren. Mir hat der MBA die Augen für die anstehenden Hürden und Aufgaben der Digitalisierung geöffnet. Ich habe das Werkzeug gelernt, wie ich Strategien für eine erfolgreiche und nachhaltige Transformation entwickeln und anwenden kann. Ob Kultur oder Technik."
Sandra Schleicher
CARIAD
Senior Project Management Specialist
„Warum habe ich mich für den MBA Digital Management & Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen entschieden? Ganz einfach: berufsbegleitende, extremst anwendungsbezogene und zukunftsorientierte Lehrveranstaltungen sowie überzeugende Dozenten aus der Praxis an einer renommierten Hochschule, die mir ermöglichen kompromisslos in Vollzeit zu arbeiten und meine Work-Life Balance zu erhalten, während ich mich gleichzeitig für neue Aufgabengebiete und höherwertige Tätigkeiten qualifiziere, um mich so auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten.“
Qualitätsmanagement
Die HfWU hat die Systemakkreditierung durch den Akkreditierungsrat erfolgreich durchlaufen. Damit wurde das hochschuleigene System zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre AQAS zertifiziert.
Das Digital-MBA-Programm hat alle Stufen dieses Systems der Qualitätssicherung nach den entsprechenden Vorgaben mit Erfolg absolviert und ist auf dieser Basis akkreditiert. Es unterliegt einem kontinuierlichen und systematischen Qualitäts-Monitoring.
Die Weiterentwicklung des Programms wird durch einen mit hochkarätigen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis besetzten Beirat unterstützt und sichergestellt.
Dr. Andreas Albath
- Langjähriger Geschäftsführer/Vorstandsvorsitzender bei Medien- & Online-Unternehmen, u. a. bei Bertelsmann/Berliner Verlag, StepStone und telegate
- Senior Partner bei Endurance Capital und aktiver Business Angel/ Start-Up-Investor
Raphael Buchen
- Experte in B2B Marketing & Sales mit Fokus auf digitalen Strategien in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, E-Mobility und für komplexe Softwarelösungen
- MBA Digital Management & Marketing an der HfWU
- B.Sc. Mechanical & Process Engineering an der TU Darmstadt
Helen Y. Cao (M.A. in Biomedical Sciences, MPA, Dipl.-Kffr.)
- Dozierende an der Hochschule Luzern am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie (IBR) im Kompetenzzentrum Unternehmensentwicklung, Führung und Personal
- ehemals Geschäftsführerin und Marketing Executive bei weltweit führenden Unternehmen der Medizintechnik und der Life Sciences
- umfangreiche Berufserfahrung in Europa, USA (Silicon Valley) und China
- Forschung an der Washington University in St. Louis und der Harvard Medical School
- Investor und Mentor von Startups insbesondere im Bereich Digital Health
- Preisträgerin diverser Auszeichnungen: 40 unter 40 von Capital und der Wirtschaftswoche, GenerationCEO Managerin und Rising Talents Womens Forum
Prof. Dr. Claus Gerberich
- Professur an der Hochschule Worms und Hochschule Luzern sowie Lehraufträge u.a. an der European Business School Oestrich-Winkel, Erasmus Universität Rotterdam, University of North Carolina, MIT Cambridge Boston und der Hochschule St. Gallen
- LangjährigeTop-Management Erfahrung, u.a. als Vorstand bei der ADIDAS AG sowie als Geschäftsführer bei Battelle Europa und STAFF/ Zumtobel Leuchten
- Unternehmerische Erfahrung als geschäftsführender Gesellschafter der Maschinenfabrik Gerberich
- Senior Advisor mit Fokus auf digitale Transformation
- Verwaltungsrat der GERBERICH CONSULTING AG
- Aktiv als Investor und Business Angel
Dr. Martin Handschuh
- Partner und geschäftsführender Gesellschafter der e.venture consulting GmbH und VC-Investor
- PostDoc Harvard University
- Langjähriger A.T. Kearney Partner und Leiter des globalen A.T. Kearney B2B Sales Competence Centers
- Experte für Wachstum, digitalen Vertrieb & Marketing
Prof. Dr. Michael Hepp
- Professor für International Management and Strategy an der HFU
- Vice President Digital Business & Transformation und Mitglied des Executive Management Teams bei der Walter AG
- Langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Business Innovation und M&A u.a. bei Festo und bei Rolls-Royce Power Systems
- Experte für Digitale Transformation und Service Transformation, sowie Business Model Innovation
Prof. Dr. Markus Mändle
- Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Kooperationswesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)
- Prorektor für Karriere und Kooperation der HfWU
- Leiter des Instituts für Kooperationswesen an der HfWU
- Mitglied des Instituts für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
Anja Pflumm
- Digital Marketing Managerin bei Bauknecht Hausgeräte/Whirlpool
- Expertin für Digital Marketing, Brand Management und Corporate Identity
- MBA Digital Management & Marketing an der HfWU
- B.Sc. BWL/Marketing an der Hochschule Pforzheim
Christine Rittner
- Business Angel für verschiedenste HR Startups, Interims Managerin und Aufsichtsrätin bei Greenforce
- 19 Jahre Lidl u.a. Global CHRO & Vorständin, CEO in Litauen, GF in Österreich & Irland
- Aktiv in den Netzwerken encourageventures e.V., Mission Female, GenCEO und FidAR
- Auszeichnungen: Top 40 unter 40 von Capital und Mission Female Award in der Kategorie Consulting
Steffen Vietz
- Unternehmer in Einzelhandel und Technologieberatung
- Lehrbeauftragter für Prozessmanagement und Lean-Startup Methoden (Duale Hochschule BW)
- Experte für Prozessmanagement
- Langjährige Industrieerfahrung im Projektmanagement und Systemengineering, u.a. bei Airbus
Events Digital Business School
News Digital Business School
FAQs
Die Anmeldung zum Digital-MBA ist über das verlinkte Formular möglich. Aufgrund der limitierten 15 MBA-Plätze ist eine frühzeitige Bewerbung empfehlenswert. Zum Anmeldeformular, bitte hier klicken.
Anmeldungen zum Diploma- & Certificate-Programm oder zu den Zertifikatskursen sind laufend, bis zwei Wochen vor Kursstart möglich. Zum Anmeldeformular, bitte hier klicken.
Zulassungsvoraussetzung für den Digital-MBA ist ein Hochschulabschluss (Bachelor mit mind. 180 ECTS od. gleichwertig) egal welcher Fachrichtung sowie qualifizierte Berufserfahrung von mind. 1 Jahr, wobei Praxis-/ Praktikumszeiten aus Erststudium, Werkstudententätigkeiten vollzeitanteilig und Berufstätigkeit vor einem Erststudium anerkannt werden.
Durch ein duales Studium sind beide Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
Bei Anmeldung mit einem Bachelor-Abschluss einer ausländischen / nicht in Deutschland ansässigen Hochschule muss das für Baden-Württemberg einheitliche Anerkennungsverfahren des Studienkollegs Konstanz zuvor durchlaufen werden: https://www.htwg-konstanz.de/studium/studienkolleg-der-htwg-konstanz/zeugnisanerkennung/anerkennung/
Für ein Diploma- & Certificate-Studium und Zertifikatskurse bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen.
Start des MBA-Jahrgangs jeweils zum Sommersemester (Ende März) sowie Wintersemester (Anfang Oktober). Nächster Start Ende März 2024.
Anmeldungen zum MBA mit Start im Wintersemester 2024/25 sind bis 31.08.2024 möglich. Anmeldungen für das Sommersemester 2025 sind bis Ende Februar 2025 möglich.
Bei eventuellen Restplätzen können die Anmeldefristen verlängert werden.
Anmeldungen für Diploma- & Certificate-Programme sowie Zertifikatskurse sind ganzjährig, jeweils bis 2 Wochen vor Kursstart unter diesem Anmeldeformular möglich. Dadurch ist über ein Kombistudium auch ein späterer Zustieg in das laufende Semester des Digital-MBAs möglich.
Das berufsbegleitende MBA Studium umfasst 12 Module über 3 Semester sowie eine Projekt-/ Case Study-basierte Masterarbeit im vierten Semester.
Das MBA Studium kann um bis zu 3 weitere Semester unterbrochen/verlängert werden.
MBA: EUR 4.750 jeweils zu Beginn der vier Semester oder EUR 795 monatlich (über 24 Mon.) sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr
Diploma of Advanced Studies (DAS, 5 Kurse): EUR 2.740 jeweils in ersten beiden Semestern + EUR 1.370 in drittem Semester sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr
Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Kurse): EUR 1.375 zweimalig / jeweils pro Semester sowie einmalig EUR 100 Prüfungsgebühr
Zertifikatskurs (einzeln): EUR 1.450 und EUR 100 Prüfungsgebühr jeweils einmalig (Prüfungsteilnahme und -gebühr EUR 100 sind optional)
Kombistudium Diploma + MBA über 7 Semester/ 42 Monate: EUR 2.400 jeweils zu Beginn der sieben Semester oder EUR 400 monatlich (über 42 Mon.) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.400. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Diploma und den MBA.
Kombistudium Certificate + MBA über 6 Semester/ 36 Monate: EUR 2.700 jeweils zu Beginn der sechs Semester oder EUR 450 monatlich (über 36 Mon.) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.950. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Certificate und den MBA.
MBA-Doppelabschluss in zweiter Fachrichtung durch Zusatzbelegung von 1-3 Kursmodulen: EUR 1.150, 2.250 oder 3.250 und einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr (sowie ggf. EUR 1.000 für Betreuung zweiter Masterarbeit falls Masterarbeitsnote schlechter 2,0)
Teilnahme- & Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
Grundsätzlich in den Räumen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen, meist in der Sigmaringer Straße 25,
Gebäude CI 10, 1. OG, häufig Raum 113 oder in der Future.Box in der Hechinger Straße 12, Gebäude CI 8, Raum 005.
Kostenlose Parkplätze stehen auf dem Hochschulparkplatz in der Sigmaringer Str. 14 (gegenüber des Gebäudes CI10) zur Verfügung.
Der Bahnhof Nürtingen liegt nur 5 Gehminuten von unseren Gebäuden entfernt. Die Fahrt vom Hauptbahnhof Stuttgart dauert etwa 30 Minuten.
Ja, der Vorlesungsplan für das Sommersemester 2024 kann man bereits hier ansehen: Vorlesungsplan SoSe 24
Ein Auslandsstudium während dem MBA-Programm ist optional möglich.
An ausländischen Hochschulen belegte Kurse (z.B. im Rahmen eines zweiwöchigen Summer Programs) werden entsprechend angerechnet und müssen dann an unserer Hochschule nicht mehr besucht werden.
So gibt es beispielsweise die Möglichkeit an unserer Partnerhochschule Universitat Central de Catalunya in Barcelona das englischsprachige Programm "Marketing & Business 4.0" zu besuchen, welches für das Kursmodul "Machine Learning & Big Data Analytics" oder "Advanced & Programmatic Digital Marketing" angerechnet werden kann.
In einem Großteil der Module ist die Kurs- & Prüfungssprache deutsch – lediglich einzelne Vorlesungsunterlagen können selektiv englischsprachige Inhalte enthalten, welche von unseren DozentInnen jedoch auf deutsch vorgestellt werden. Deshalb sind Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 erforderlich.
Die Vorlesungen "Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management", "Digital Transformation & Sustainable Change Management", "Digital Sales & E-Commerce" und "Digital Business Planning, Steering & Valuation" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch des Studierenden im Ausnahmefall auch in diesen Modulen in deutscher Sprache erbracht werden.
Das Digital Business Institute vergibt für Selbstzahler-Neuanmeldungen (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) Teilstipendien. Mehr Informationen unter www.hfwu-stipendium.de
Der Nachweis von Englischkenntnissen ist nicht erforderlich.
Die Weiterbildungsakademie ist als Bildungseinrichtung für Bildungszeit anerkannt. Für die Teilnahme am Digital-MBA- & Studienprogramm können pro Jahr bis zu 5 Tage Bildungsurlaub beim Arbeitgeber beantragt werden.
Die Förderung für eine berufsbezogene Weiterbildung, wozu Studiengänge gehören, ist steuerfrei. Dadurch entsteht kein geldwerter Vorteil.
Jedoch stellt die Information keine steuerliche Beratung dar und ist nur ein Erfahrungswissen unsererseits.
Für die Zulassung ist es nicht zwingend erforderlich einen Arbeitgeber zu haben. Wichtig ist der Nachweis einer mindestens einjährigen Berufserfahrung.
Ja, wir sind weltweit akkreditiert. Die HfWU hat die international anerkannte Systemakkreditierung durch den Akkreditierungsrat erfolgreich durchlaufen und ist daher AQAS zertifiziert.
Ja, mit dem MBA erwerben Sie grundsätzlich auch das formale Recht zur Promotion.
Nein, ein Motivationsschreiben ist nicht erforderlich.
Ja, selbstverständlich! Wir schätzen Vielfalt und Multiperspektivität in unserer Studierendengemeinschaft. Bewerbungen mit fachfremden Bachelorabschlüssen sind herzlich willkommen, da sie zu einer facettenreichen und bereichernden Lernumgebung beitragen können.
Ja, Studierende mit Einschränkungen sind bei unserem Digital-MBA- & Studienprogramm herzlich willkommen. Wir setzen uns aktiv für Inklusion ein und bieten unterstützende Maßnahmen sowie individuelle Anpassungen, um sicherzustellen, dass alle Studierenden gleichen Zugang zu Bildungsmöglichkeiten haben.
Es besteht die Option, das Studium ausschließlich online zu absolvieren oder alternativ steht bei Präsenzvorlesungen stets ein Ruheraum oder eine Ruhezone zur Verfügung.
Kontakt und Infomaterial
AnsprechpartnerInnen
Florian Setka & Yannik Roos
0151-22238252 bzw. 0152-59751691
florian.setka@no spamhfwu-dbs.de bzw. yannik.roos@hfwu-dbs.de
-> Individuellen Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung