Kooperationsformate

Beispiele

Studienorientierungstag

Verschiedene Workshops und Vorträge aus dem Themenbereich der Studienorientierung werden wie in einem Baukastensystem zusammengestellt, sodass ein Vormittagsprogramm (ca. 8 - 13 Uhr) entsteht. Die Schüler*innen (in der Regel Jahrgangsstufe 1) lernen auf diese Weise die Hochschule kennen und bekommen hilfreiche Tipps zur Entscheidungsfindung an die Hand. (In Ausnahmefällen findet er auch an der Schule statt, wenn z.B. während des Prüfungszeitraums Räumlichkeiten an der Hochschule kaum verfügbar sind.) Hier finden Sie den Ablauf eines beispielhaften Studienorientierungstags.

Projekttage

  • Umwelt / Nachhaltigkeit: Gerne spielen wir nach einer kurzen thematischen Einführung mit den Schüler*innen "Climate Interactive" - ein Rollenspiel, indem eine UN-Klimaverhandlung nachempfunden wird und die Schüler*innen zu Diplomat*innen auf internationalem Parkett werden. Danach arbeitet ein/e Professor/in aus dem Studiengang Nachhaltiges Management mit den Schüler*innen interaktiv an einem Thema, wie z.B. "Ressourcen in der Kommunikationsgeschichte", und macht ein Experiment dazu. Auch ein Besuch in einer Vorlesung ist denkbar.
  • Grünes Klassenzimmer: Inspiration und Information gibt es reichlich bei Führungen in den Gärten der Braike und / oder Tachenhausen. Die Leiterin der Lehr- und Versuchsgärten geht dabei je nach Fachrichtung der Schülergruppe gerne auch auf Schnittstellenthemen ein, z.B. zwischen Landschaftsbau und Wirtschaft.
  • Bienen: Ausgestattet mit Schutzkleidung dürfen Schüler*innen einen ganz genauen Blick auf ein HfWU-Bienenvolk im Hofgut Tachenhausen werfen, Fotos und Filme machen und verschiedene Honigarten verkosten. Gewappnet damit und mit all den Informationen durch Frau Prof. Dr. Barbara Benz können dann Infoplakate für die Schule erarbeitet werden, wie bspw. diese Schülerposter von der JFK-Schule Esslingen.

Gründungssimulation

Für dieses Format sind Schulklassen im unterschiedlichsten Kontext an der HfWU: Ob im Rahmen eines Projekttages oder im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts das Thema Existenzgründung beleuchtet wird - mit den Experten unseres Gründungszentrum "Zukunft.Gründen" ist es allemal ergebnisreich und kurzweilig. Ausgehend von ersten Brainstorming-Ideen wird gemeinsam eine nachhaltige Geschäftsidee identifiziert und deren Umsetzung geplant.

Vorlesungsbesuch

Einfach mal reinschnuppern, ist dabei die Devise. Wenn es auch noch thematisch passt, umso besser. Zum Beispiel verfolgt Frau Prof. Dr. Gabius gemeinsam mit Schüler*innen und ihren Erstsemesterstudierenden Fragen des HGB, wie etwa: Wann bin ich Besitzer, ab wann Eigentümer?

Seminarkurs

Im Schuljahr 23/24 bot das Helfenstein-Gymnasium Geislingen einen Seminarkurs zum Thema "Energiewende" an. Durch die Kooperation mit der HfWU hatten die Schüler*innen die Chance, zunächst an zwei Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Bibliotheksrecherche teilzunehmen. Dann besuchten sie gemeinsam mit Studierenden des ersten Semesters "Nachhaltiges Management" 5 Vorlesungen zu diesem Thema, bevor sie sich für ihr jeweiliges Seminararbeitsthema entschieden. (Bericht)

Im Schuljahr 24/25 kooperiert die HfWU erneut mit dem Helfenstein-Gymnasium Geislingen im Rahmen des Seminarkurses zum Thema "Wandel in der Arbeitswelt" sowie mit dem Max-Planck-Gymnasium Nürtingen im Rahmen des Seminarkurses "Die Welt im 21. Jahrhundert". Die Vorlesungstermine - explizit für Schüler*innen - finden jeweils freitagnachmittags an den beiden HfWU-Standorten statt und sind offen für andere Gymnasien und andere Fachkurse. Melden Sie sich gerne mit Ihrem Grund-, Leistungs- oder Seminarkurs auch nur zu einzelnen Vorlesungsterminen an, wenn sie zu Ihrem Fachgebiet passen.