Studium generale

Willkommen zum Sommersemester 2024: Gerecht Wirtschaften – Herausforderungen und Lösungsansätze

Als HfWU betonen wir die Notwendigkeit, wirtschaftliche Wertschöpfung zum Wohle aller zu gestalten und dabei die planetaren Grenzen einzuhalten. In der Ausgestaltung von Studium und Lehre nutzen wir diese Definition wie einen Kompass, der uns eine klare Richtung angibt. Um aber im täglichen Handeln den konkreten Pfad zu finden, müssen wir uns an jeder der zahlreichen Weggabelungen stets neu entscheiden. Der Kompass entledigt uns nicht der Verantwortung, die "richtige" Abzweigung zu wählen. Deshalb laden wir Sie ein, um mit uns im Studium generale und zusammen mit renommierten Expert:innen im Detail zu bestimmen, was nachhaltiges Wirtschaften für uns im Jahr 2024 bedeuten soll.

Es wird spannend, kommen Sie vorbei!

Ihr Studium generale-Team