Klimaplanspiel „C-ROADS World Climate” mit Schülern und Referendaren

Prof. Carsten Herbes bei der Präsentation der Ergebnisse der ersten Verhandlungsrunde (Foto: Benedikt Rilling)

Am 19. Dezember 2017 lud die HfWU SchülerInnen der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen sowie Referendare und Referendarinnen im Fach VWL zur gemeinsamen Simulation von UN-Klimaverhandlungen nach Nürtingen ein.

Beim Planspiel „C-ROADS World Climate“ schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von Diplomaten und Diplomatinnen auf einem UN-Klimagipfel. Dabei stehen sie vor der Aufgabe, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur bis 2100 auf 2°C gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Möglich wird dies nur durch eine erhebliche Reduktion der CO2-Emissionen. Die Teilnehmenden vertreten dabei verschiedene Staaten bzw. Weltregionen sowie deren Interessen und müssen sich auf einen konkreten Maßnahmenplan einigen. Die Ergebnisse der Verhandlungen können live visualisiert und diskutiert werden. Die Simulation bzw. der zugrundeliegende Algorithmus wird bspw. auch von Regierungen zur Strategiebildung für Klimaverhandlungen genutzt.

ISR-Forschungsreferent Benedikt Rilling erläuterte den SchülerInnen zunächst die Simulation. Anschließend schlüpfte Prof. Dr. Carsten Herbes, Direktor des ISR, in die Rolle des UN-Generalsekretärs und führte die mehr als 30 anwesenden SchülerInnen des Wirtschaftsgymnasiums durch die englischsprachige Simulation, in der sich Verhandlungen und kurze Präsentationen der Ergebnisse durch die jeweiligen Parteien abwechseln.

Die SchülerInnen konnten so nicht nur wertvolle Einblicke in die Komplexität des Klimawandels, seiner Folgen sowie in die entsprechenden Verhandlungen (inkl. unterschiedlicher Interessenslagen) gewinnen, sondern kurz vor dem Abitur bereits erste „Hochschul-Luft“ schnuppern. Die anwesenden Referendare und Referendarinnen des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung an Beruflichen Schulen in Stuttgart konnten wichtige Impulse für die Gestaltung des eigenen Unterrichts mitnehmen, in dem das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung („Bildung für nachhaltige Entwicklung“) verstärkt verankert werden soll.

Weiter Bilder der Veranstaltung sind auf der Homepage der Theodor-Heuss-Schule Reutlingen zu finden.

Weitere Informationen zur Simulations-Software (online/offline) sowie Hintergrundmaterialien (Briefings, Präsentationen etc.) finden sich auf der C-ROADS- bzw. der World Climate-Homepage.