Pressemeldungen

Vertreter aller baden-württembergischer Hochschularten repräsentieren das Bundesland auf der NAFSA in Baltimore.

Ein neuer Blick nach Europa

- FH-Nürtingen auf internationaler Hochschulkonferenz – Hochschulreformen interessieren auch in USA -<br />BALTIMORE (üke). Jedes Jahr präsentiert sich das Land Baden- Württemberg als hochqualitativer Hochschulstandort auf der NAFSA Konferenz in den USA. In dieser Woche findet diese Messe zum 56. Mal in Baltimore statt. Auf dem gemeinsamen Stand des Landes präsentiert sich die gesamte baden-württembergische Hochschullandschaft, darunter auch die Hochschule Nürtingen. Die rund 400 Aussteller aus aller Welt präsentieren internationale Studienprogramme, Sprachlehrgänge und Angebote zum Auslandsstudium und Studentenaustausch. Nahezu 6000 Teilnehmer besuchen gleichzeitig Seminare und Symposien. Die NAFSA gilt als eine der größten internationalen Hochschulkonferenzen.

Ein Anziehungspunkt für Studierende und Forscher aus aller Welt: die Columbia University in New York City.

Ist in Amerika wirklich alles besser?

NÜRTINGEN. (üke) Als unlängst der CDU-Chef im Landtag, Günter Oettinger, an der Hochschule Nürtingen die ersten Wirtschaftsjuristen verabschiedete, wünschte er sich, dass die jungen qualifizierten Akademiker dem Land erhalten blieben. Eine Hoffnung, die sich nur zum Teil erfüllte. Zwei der Preise für die besten Absolventen mussten deren Eltern entgegen nehmen. Die Preisträger hatten bereits ihre ersten Jobs angetreten: In Amerika.

Dank für Pfingstrosenspende

Pfingstrosenblüte in Tachenhausen

Es war ein ganz besonderes Ereignis, als das Team der Lehr- und Versuchsgärten der Hochschule Nür-tingen im Herbst 2002 ein umfangreiches Pfingstro-sensortiment in Empfang nehmen durfte. Gestiftet von Wolfgang Otto, dem Seniorchef der ehemaligen Staudengärtnerei Otto in Nürtingen, wird sich in den nächsten Tagen die Blütenpracht entfalten.<br />

Ziegenfest im Jungborn

Ziegenfest im Jungborn

NÜRTINGEN. (üke) Das diesjährige Ziegenfest auf dem Hofgut Jungborn der Hochschule Nür-tingen steht vor der Tür. Am Samstag, dem 15. Mai 2004, stehen dort von 10.30 – 17.00 Uhr alle Türen und Ställe offen. Alle Interessierten sind eingeladen, sich über Fragen der Ziegenzucht und –haltung, über die Produkte der Ziege bis hin zu Aspekten der Landschaftspflege mit Zie-gen zu informieren.

Autoshow in Geislingen

Autoshow in Geislingen

Am 09. Mai 2004 findet in Geislingen/Steige zum zweiten Mal die Autoshow statt. Acht Studierende der Hochschule Nürtingen Standort Geislingen, organisieren die größte Open-air Automobilausstellung der Region. Unterstützt werden sie von der Automobilia Geislingen Steige e.V. .

Jetzt bewerben : MBA Internationales Management

Jetzt bewerben : MBA Internationales Management

NÜRTINGEN. (üke) Nur noch bis zum 30. Juni können sich Interessierte für den Masterstudiengang „Internationales Management“ an der Hochschule Nürtingen bewerben. In dem dreisemestrigen Studiengang wird der internationale Studienabschluss „Master of Business Administration (MBA)“ verliehen. Absolventen aller Fachrichtungen, mit Ausnahme der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften, erhalten internationales betriebswirtschaftliches Know How. <br />

Karrieren in der Agrarwirtschaft

Karrieren in der Agrarwirtschaft

NÜRTINGEN. (üke) Ein landwirtschaftliches Studium bietet heutzutage sehr gute Berufsaussichten. Agraringenieure müssen komplexe Aufgabenstellungen meistern und nicht nur etwas Ackerbau und Viehzucht verstehen. Sie besitzen vielmehr ein fundiertes Wissen als Techniker, Finanzfachleute, Marketingexperten, Computeranwender und Landschaftspfleger. Grund genug für den Studiengang Agrarwirtschaft der Hochschule Nürtingen, zu einem Informationstag einzuladen.

Wirtschaftsrecht im „Ländle“ steht vor Neuordnung

Wirtschaftsrecht im „Ländle“ steht vor Neuordnung

- Die Hochschulen Nürtingen und Pforzheim stellen das Studium für Wirtschaftsjuristen in Baden-Württemberg um- <br />NÜRTINGEN/PFORZHEIM. (üke/cg) Die wirtschaftsjuristischen Studiengänge an den Fachhochschulen in Baden-Württemberg werden zum kommenden Wintersemester 2004/2005 umgestellt. Künftig bieten die beiden Hochschulen Nürtingen und Pforzheim einen Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht an. Mit dem neuen Abschluss „Bachelor of Laws“ (LL.B.) werden die beiden Hochschulen zum Motor der Hochschulreform in Baden-Württemberg.