Ziegenfest im Jungborn

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN. (üke) Das diesjährige Ziegenfest auf dem Hofgut Jungborn der Hochschule Nür-tingen steht vor der Tür. Am Samstag, dem 15. Mai 2004, stehen dort von 10.30 – 17.00 Uhr alle Türen und Ställe offen. Alle Interessierten sind eingeladen, sich über Fragen der Ziegenzucht und –haltung, über die Produkte der Ziege bis hin zu Aspekten der Landschaftspflege mit Zie-gen zu informieren.

An einer Reihe von Ständen werden Ziegenkäse, Ziegen-lammfleischwaren und Mohairprodukte verkauft und es gibt Informationen zur Stall- und Weidetechnik. Vorträ-ge, Videos, Posterausstellung und Stallführungen geben einen Einblick in die Bedeutung und die Haltung von Ziegen. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist die Prämie-rung (11.00 Uhr) und die Versteigerung (13.30 Uhr) von Jungböcken der Fleischrassen „Burenziege aus der Be-samung von südafrikanischen Leistungsböcken“. Mit diesen Zuchttieren bringt das Hofgut Jungborn ´neues Blut` in die deutsche Burenziegenzucht. Bundesweit be-steht großes Interesse an diesen Zuchttieren, da die Rasse dringend neue Zuchtimpulse benötigt.
Umrahmt wird das Ziegenfest von traditioneller Musik, Ponyreiten (11.00-14.30 Uhr) und Kutschfahrten (15.00 – 17.00 Uhr). Kulinarisch ist auch Einiges geboten: Auf dem Speisezettel stehen Spezialitäten aus der Region – auch von der Ziege – die Chefkoch Ebermann vom Re-staurant „Linde“ aus Oberboihingen zubereitet.