Pressemeldungen

Kapern - viel mehr als ein Gewürz

Kapern - viel mehr als ein Gewürz

NÜRTINGEN. (üke) Ein Fachbuch über den Kapernstrauch und die Kapern hat nun Professor Dr. Jan Sneyd vorgelegt. Der heutige Pensionär und Lehrbeauftragte an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hat das umfassende Werk als „Nebenprodukt“ des Projektes „Erhaltung bedrohter Nutzpflanzen“ geschrieben.

Hochschule ehrt Unternehmer

Hochschule ehrt Unternehmer

- Bruno Kümmerle wird Ehrensenator -<br />NÜRTINGEN. (üke) „Er ist jemand der nicht viel redet, sondern der handelt“, so beschreibt Rektor Professor Klaus Fischer den neuen Ehrensenator der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Bruno Kümmerle, Unternehmer, Gründer und Chef der Firmen BKW Kältetechnik und KÜMA Apparatebau aus Wolfschlugen, wurde am Freitag mit dem Titel „Ehrensenator“ der Hochschule ausgezeichnet.

Besuch Dr. Birk

Hochschule wünscht sich mehr Platz

- Staatssekretär Birk besucht die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt –<br />NÜRTINGEN. (üke) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist beliebt bei den Studierenden. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte lautet, dass die Hochschule an beiden Standorten aus den Nähten platzt. Das Problem ließe sich lösen, wenn der lange in Aussicht gestellte nächste Bauabschnitt in Nürtingen verwirklicht würde und die Hochschule mehr Flexibilität bei Anmietungen hätte.

Energie vom Acker

Energie vom Acker

- Auftakt zur Hochschule für Alle -<br /><br />NÜRTINGEN (ab) Die Hochschule für Alle, eine Kooperation der Stadt Nürtingen und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), ist diese Woche in das Sommersemester gestartet. Unter dem Titel: Nachhaltige Regionalentwicklung: Konfliktlinien und Spannungsfelder, eröffnete Dr. Tobias Plieninger von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften die Reihe. Er zeigte in seinem Vortrag „Energie vom Acker“ kritische Aspekte der Biomasseproduktion und stellte dar, wie der Anbau umwelt- und naturverträglich zu gestalten ist.

Hochschule und Burkhardt Fruchtsäfte  starten Zusammenarbeit

Hochschule und Burkhardt Fruchtsäfte starten Zusammenarbeit

Nürtinger Studierende untersuchen Streuobstwiesen - ein „bedrohtes Kulturerbe“ <br />NÜRTINGEN. (ab) Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) werden im Rahmen eines Projekts „Streuobstwiesen – Kulturlandschaft mit Zukunft?“ auch die Streuobst-Schutzprogramme des Laichinger Saftproduzenten Burkhardt untersuchen. Diese so genannte Private Public Partnership zwischen der HfWU und dem Safthersteller sowie das studentische Projekt wurden am Donnerstag auf dem Hofgut Tachenhausen der Hochschule vorgestellt.

Hochschule Wochenende im Cabrio

Hochschule Wochenende im Cabrio

NÜRTINGEN. (ab) Vergangenes Wochenende wurden die letzten Absolventen des zurückliegenden Wintersemesters feierlich an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) verabschiedet. 179 Absolventen aus sechs Studiengängen haben damit ihre akademische Ausbildung abgeschlossen.

Hochschule für Alle Nachhaltige Regionalentwicklung

Hochschule für Alle Nachhaltige Regionalentwicklung

NÜRTINGEN. (ab) Nachwachsende Rohstoffe stehen nächsten Mittwoch im Mittelpunkt, wenn die &quot;Hochschule für Alle&quot;, eine Kooperation der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Stadt, im Sommersemester 2007 startet. Mit drei Veranstaltungen die unter dem Titel &quot;Nachhaltige Regionalentwicklung:<br />Konfliktlinien und Spannungsfelder&quot; stehen, soll ein <br />Dialog zwischen Wirtschaft und Umwelt im Sinne der Nachhaltigkeit vorangetrieben werden. Alle drei Veranstaltungen finden jeweils mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr im Altbau der HfWU (Neckarsteige), Gebäude KII, Raum 111 statt.

Die diesjährigen IP-Studierenden um Professor Dr. Iris Ramme (3.v.l.).

Internationale Studierende erarbeiten Servicestudie

NÜRTINGEN. (üke) Studierende aus den USA (California State University Fullerton), Finnland (EVTEK University of Applied Science, Vantaa) und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) haben im Rahmen eines Intensivprogramms eine Studie zur Servicequalität von Banken erarbeitet. Dr. Iris Ramme, Professorin für Marketing an der HfWU, hatte das Intensivprogramm betreut. Seit über zehn Jahren werden diese Intensivprogramme im Rahmen der Europäischen Mobilitätsprogramme für Studierende angeboten. In diesem Jahr hatte die HfWU das Programm erstmalig bilateral mit der finnischen Partnerhochschule organisiert und die amerikanischen Partner mit ins Boot geholt.

Tag der Planung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Tag der Planung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

- Gemeinsame Fachtagung zweier Hochschulen -<br />NÜRTINGEN. (pm) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) veranstaltet gemeinsam mit der Hochschule für Technik Stuttgart (HfT) am 29. Juni 2007 zum zweiten Mal den interdisziplinären „Tag der Planung“. Die beiden Hochschulen bieten seit Jahren erfolgreich Bachelor- und Masterstudiengänge aus der Stadt- und Landschaftsplanung an. Mit der Planungsmesse soll der öffentliche Dialog zwischen Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Planungspraxis gefördert werden. Die Hochschulen wollen ihre Studien- und Forschungsarbeiten noch stärker mit den Berufspraktikern in der Region in Kontakt bringen. Thema des Symposiums ist in diesem Jahr die Metropolregion Stuttgart im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und regionaler Identität.

Nucarsbild

Hochschule / Unternehmensplanspiel in Kanada Zwölf Studierende proben für die Praxis

NÜRTINGEN. (ab) Bereits zum elften Mal konnten sich Studierende aus sechs Ländern beim Unternehmensplanspiel NUCARS praxisorientiert auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Nachdem die zehnte Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen ausgetragen wurde, lud nunmehr das Canadian Automotive Institute an das Georgian College in Barrie (Ontario/Toronto) ein.