Tag der Planung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Veröffentlicht am

- Gemeinsame Fachtagung zweier Hochschulen -
NÜRTINGEN. (pm) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) veranstaltet gemeinsam mit der Hochschule für Technik Stuttgart (HfT) am 29. Juni 2007 zum zweiten Mal den interdisziplinären „Tag der Planung“. Die beiden Hochschulen bieten seit Jahren erfolgreich Bachelor- und Masterstudiengänge aus der Stadt- und Landschaftsplanung an. Mit der Planungsmesse soll der öffentliche Dialog zwischen Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Planungspraxis gefördert werden. Die Hochschulen wollen ihre Studien- und Forschungsarbeiten noch stärker mit den Berufspraktikern in der Region in Kontakt bringen. Thema des Symposiums ist in diesem Jahr die Metropolregion Stuttgart im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und regionaler Identität.

Achzig Prozent der Europäer leben heute in Städten oder deren Peripherien. Die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts der Europäischen Union zwischen den Eckpfeilern London, Hamburg, München, Mailand und Paris erwirtschaftet. Hier lebt fast jeder dritte EU-Bürger, allerdings auf einer Fläche, die nur 14% des Gesamtterritoriums ausmacht. Das Symposium “Metropolregion Stuttgart – wer plant, wer steuert?“ wird der Frage nachgehen, wie sich räumliche Planung, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Dynamik vereinbaren lassen.
Manfred Sinz, Ministerialdirigent im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, wird zunächst über die Rolle der Metropolregionen in Europa sprechen. Dem wird die Perspektive des Verbands Region Stuttgart gegenübergestellt, vertreten durch dessen Chefplaner Dr. Dirk Vallée. Eine Expertengruppe aus Politik, Planungsbüros, Verwaltung und Unternehmen wird das Spannungsfeld Metropolregion im Anschluss diskutieren. Das Podium setzt sich wie folgt zusammen: Matthias Berg für den Landkreis Esslingen, Walter Schoefer von der Flughafen Stuttgart GmbH, Otmar Heinrich, Oberbürgermeister der Stadt Nürtingen, sowie die Landschaftsarchitektin Brigitte Schmelzer. Moderator ist Dr. Alfred Ruther-Mehlis, Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt.

In einer gemeinsamen Ausstellung werden sich regionale Büros, Entwicklungsträger, Ämter, Berufsverbände sowie Studierende der Hochschulen präsentieren. Die Veranstaltung bietet Vertretern der Berufspraxis und Studierenden ein Forum, um sich über ihre Projekte auszutauschen. Die interessierte Öffentlichkeit erhält Einblick in die „regionalen Ideenfabriken“ der räumlichen Planung. Der Tag der Planung findet im jährlichen Wechsel zwischen den Hochschulen in Nürtingen und Stuttgart statt. In diesem Jahr ist die HfWU in Nürtingen Gastgeber, die Veranstaltung beginnt am 29. Juni im Foyer des Neubaus der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt um 13.00 Uhr.
Planungsbüros und Verbände, die sich für die Teilnahme an der Planungsmesse interessieren, wenden sich bitte direkt an die Fakultät 5 der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Kontakt:
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Fakultät 5 – Landschaftsarchitektur,
Umwelt- und Stadtplanung
Dekanatsekretariat: Karin Katz
Fon: 07022 404 162, Fax: 07022 404 166
E-Mail: karin.katz@hfwu.de
www.tag-der-planung.de