Pressemeldungen

MBA öffnet den Weg zum Höheren Dienst

MBA öffnet den Weg zum Höheren Dienst

NÜRTINGEN. (pm) Absolventen des berufsbegleitenden MBA-Studiengang „Finance and Management“ der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) steht der Weg in den Höheren Dienst offen. „Mit unserem MBA machen wir den Weg nach oben jetzt endgültig frei!“ So die erste Reaktion von Prof. Dr. Kurt M. Maier, Prodekan an der HfWU, als er von der Entscheidung des Innenministeriums erfuhr, den Absolventen den Weg in die Höhere Beamtenlaufbahn zu ebnen. Dies war bislang nur den Absolventen der Universitäten vorbehalten. Erst vor wenigen Wochen war dem von Prof. Maier geleiteten MBA-Studiengang „Finance and Management“ und zwei weiteren Finanzstudiengängen das Gütesiegel der FIBAA verliehen worden. Nun stellte das Ministerium für das MBA-Programm die „Befähigung zum Höheren Dienst“ fest.

Andreas Ruf, Vorstand bei RICS Deutschland, ehrt Judith Blickle und Carolin Schuster.

Preisträger der Immobilienwirtschaft

GEISLINGEN. (üke) Der Studiengang Immobilienwirtschaft am Geislinger Standort der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt glänzt regelmäßig mit Bestleistungen. 29 Absolventen wurden zum Beginn des neuen Semesters verabschiedet. Insgesamt 11 Preise wurden von Verbänden und Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft an die besten Absolventinnen und Absolventen vergeben. <br />

Studierende Min Li

Von der Megastadt in eine süddeutsche Kleinstadt

- Min Li aus Shanghai studiert in Nürtingen Umweltschutz-

NÜRTINGEN. (üke) Anfangs fehlte ihr etwas, heute genießt sie die Ruhe. Min Li wagte etwas, was auf den ersten Blick unverständlich er-scheint. Als Spross der chinesischen Mega-Metropole Shanghai entschloss Sie sich in Nür-tingen zu studieren. Ein Schritt vom modernen Zentrum an der Yangtse-Mündung in eine kleine Stadt im Südwesten Deutschlands am Neckarufer.

Hochschule/ Tag der Sozialwirtschaft Was zeichnet soziale Führungskräfte aus?

Hochschule/ Tag der Sozialwirtschaft Was zeichnet soziale Führungskräfte aus?

Nürtingen. (ab) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) veranstaltet am Freitag, 28. April, von 10 Uhr bis 16 Uhr im Altbauareal an der Neckarsteige in Zusammenarbeit mit Professor Martin Beck einen Tag der Sozialwirtschaft. Diesmal steht er unter der Überschrift „Welche Führungskräfte hat – welche Führungskräfte braucht die Sozialwirtschaft?“

Studienstart für 170 „Neue Immatrikulierte“

Studienstart für 170 „Neue Immatrikulierte“

GEISLINGEN. (ab) Von den 524 jungen Menschen, die sich am Standort Geislingen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) auf einen Studienplatz beworben hatten, beginnen heute 170 mit ihrem Studium. Rektor Professor Klaus Fischer wird die „Neuen“ zur feierlichen Semestereröffnung des Sommersemesters 2006 herzlich begrüßen.

Studienstart für 238 „Neu-Immatrikulierte“

Studienstart für 238 „Neu-Immatrikulierte“

NÜRTINGEN. (ab) Knapp 900 junge Menschen haben sich auf einen Studienplatz an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen beworben. Heute beginnen 238 mit ihrem Studium. Prorektor Professor Dr. Hans-Karl Hauffe wird sie während der feierlichen Semestereröffnung zum Sommersemester 2006 begrüßen.

Hochschule / 109 Absolventen verabschiedet Start ins Berufsleben

Hochschule / 109 Absolventen verabschiedet Start ins Berufsleben

GEISLINGEN. (ab) Noch bevor das Sommersemester begonnen hat und die Erstsemester an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen begrüßt worden sind, hatten vergangenes Wochenende 109 Absolventen ihren letzten Pflichttermin an der Hochschule. Im Rahmen der akademischen Feiern erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse und wurden in das Berufsleben entlassen.

Wirtschaft / Forum „Externe Unternehmensnachfolge“ Firma sucht Chef

Wirtschaft / Forum „Externe Unternehmensnachfolge“ Firma sucht Chef

NÜRTINGEN. (ab)In Baden-Württemberg wird in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich jedes achte Unternehmen an einen Nachfolger übergeben werden. Um dieser Entwicklung eine Strategie entgegenzusetzen, veranstaltet die Existenzgründerinitiative „Contact-as“ der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt am 31. März von 15 bis 19 Uhr im Rathaus Nürtingen ein Forum zum Thema „Externe Unternehmensnachfolge“.

Bildung / 80 Studierende nehmen an Unternehmensplanspiel NUCARS X teil  Management im Automobilvertrieb: Team- und Networking im Mittelpunkt

Bildung / 80 Studierende nehmen an Unternehmensplanspiel NUCARS X teil Management im Automobilvertrieb: Team- und Networking im Mittelpunkt

Dass nicht nur die Sieger gewinnen, konnten Studierende aus sechs Ländern beim Unternehmensplanspiel NUCARS X Anfang März an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen (HfWU) erleben. Jedes der zehn Teams musste ein Autohaus managen. Die englische Sprache, interkulturelle Kommunikation und das Agieren im Team standen dabei im Vordergrund.

Hochschule findet neue Partner in Australien

Hochschule findet neue Partner in Australien

NÜRTINGEN. (üke) Ein Vertrag kurz vor der Unterzeichnung, ein Abkommen abgestimmt und eine weitere Vereinbarung geplant: Das ist das vorläufige Ergebnis einer Delegationsreise von Vertretern der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), die derzeit mehrere Universitäten in Australien besuchen.