Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

Green Building unterschätzt

Green Building unterschätzt

In nachhaltigem Bauen steckt ein bisher kaum genutztes lukratives Potenzial. Dies ist das Fazit eines Vortrags von Dr. Thomas Beyerle, Research-Leiter der Deutschen Gesellschaft für Immobilienfonds (DEGI), an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen. Er sprach jetzt im Rahmen der HfWU-Vortragsreihe „Immobilienmarketing und Maklerwesen“.

HfWU zeichnet 36 Studierende aus - Gutscheine für die Besten

NÜRTINGEN (pm) Kurz vor Weihnachten haben Rektor Professor Dr. Werner Ziegler und Prorektorin Professorin Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner 36 Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk überreicht. Diese Studierenden haben das Grundstudium in ihrem Studiengang als Beste absolviert. Dafür haben sie jetzt einen Gutschein zum Erlass der Studiengebühr in Höhe von 500 Euro erhalten.

Immobilienbranche: Marktforschung wird immer wichtiger

NÜRTINGEN (pm) Für die Immobilienbranche geht ein spannendes Jahr zu Ende. Doch dass es in 2009 für die Branche nicht langweilig wird, darüber ist sich Prof. Dr. Hansjörg Bach FRICS, langjähriger Leiter des Studiengangs Immobilienwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) sicher. Die Marktsituation wird angespannt bleiben.

HfWU-Tagung: Klarheit beim Düngemitteleinsatz

NÜRTINGEN (pm) Die Preise für Betriebsmittel in der Landwirtschaft sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Umso wichtiger ist es zu wissen, welche Maßnahmen zum Betriebserfolg beitragen und welche nicht. Wie vor diesem Hintergrund der Einsatz von Grunddünger zu beurteilen ist, ist in der Praxis umstritten. Eine Tagung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen hat jetzt für mehr Klarheit gesorgt.

Prof. Dr. Dietmar Ernst

Praxisorientiert zum „Professor des Jahres“

NÜRTINGEN (ur) „Auch in der abstrakten Finanzwelt sind es letztlich die strategischen Entscheidungen, auf die es ankommt. Und die werden von Menschen getroffen“, sagt Dr. Dr. Dietmar Ernst, Professor für Bankwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU). Soziale Kompetenz zu vermitteln ist ihm wichtig. Sein Engagement in der Lehre brachte ihm jetzt beim Wettbewerb „Professor des Jahres“ den ersten Platz unter den Fachhochschullehrern.

Ziegler, Hauk und Liebig Vertragsunterzeichnung

Agrar-Allianz mit Uni-Hohenheim verstärkt

NÜRTINGEN (ur) Die bereits bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Universität Hohenheim soll weiter vertieft werden. Das haben die Hochschulen und das Ministerium jetzt mit Kooperationsverträgen besiegelt.

HfWU: Informationsabend Masterstudium

HfWU: Informationsabend Masterstudium

NÜRTINGEN (pm) Am Mittwoch, 10. Dezember, lädt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) zu einem Informationsabend rund um das Masterstudium ein. Die Leiter der Voll- und Teilzeit-Studiengänge stellen die verschiedenen Programme vor: International Management (Prof. Dr. Erskin Blunck), International Finance (Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst), Management and Finance/Management and Real Estate (Prof. Dr. Kurt M. Maier) und Prozessmanagement (Prof. Dr. Friedemann Baisch). Im Anschluss ist Zeit für Fragen und einen Informationsaustausch. Die Veranstaltung findet an der HfWU in Nürtingen in der Siegmaringer Str. 14 (Raum KV 215) von 18.00 bis 19.30 Uhr statt, weitere Informationen unter Tel. 07022/929-232.

Master-Studierende urteilen: HfWU sehr gut

Master-Studierende urteilen: HfWU sehr gut

NÜRTINGEN (pm) Die Masterstudiengänge Prozessmanagement, Internationales Management und Finance & Management an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erhalten von den Studierenden gute bis sehr gute Noten. Dies zeigt das aktuelle Hochschul-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

Umwelttag 2008 - Lukrative Nachhaltigkeit

NÜRTINGEN (pm) Moderne Umwelttechnologien machen nicht nur eine nachhaltige, sondern auch eine ökonomisch attraktive Energieversorgung möglich. Dies machte der diesjährige Umwelttag an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) deutlich. Die vom Masterstudiengang Umweltschutz organisierte Tagung fand jetzt in Nürtingen statt.

HfWU-Studierende basteln am Image für die Mensa des Hölderlin-Gymnasiums

HfWU-Studierende basteln am Image für die Mensa des Hölderlin-Gymnasiums

NÜRTINGEN (pm) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen und das Hölderlin-Gymnasium in Nürtingen haben ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen – gemeinsam wird das Image für die neue Mensa des Hölderlin-Gymnasium gestaltet.

Hochschul-Kooperation: Stadtplanungsstudium aus einem Guss

NÜRTINGEN (ur) An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Hochschule für Technik Stuttgart (HfT Stuttgart) wird es künftig ein gemeinsames Studienangebot im Bereich Stadt- und Regionalplanung geben. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben die beiden Hochschulen jetzt unterzeichnet.

Vortrag: Bauen und Klimaschutz

Vortrag: Bauen und Klimaschutz

NÜRTINGEN (pm) Das Thema „Aktiver Klimaschutz in der Bauleitplanung“ steht am 2. Dezember im Mittelpunkt eines Vortragsabends an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hörsaal 206 im Neubau (Schelmenwasen). Drei Referenten beschäftigen sich unter anderem mit neuen Anforderungen an Bebauungspläne aus Sicht des Klimaschutzes und stellen die Nutzung erneuerbarer Energien in Städten und Gemeinden am Beispiel der Solarsatzung Marburg vor. Nur wenige Tage später, am 5. Dezember, findet an der HfWU im Neubau der Umwelttag statt, bei dem die Sicherung der Energiezukunft im Mittelpunkt steht.

Studie: Guter Schulabschluss wichtigster Indikator für erfolgreiches Studium

Studie: Guter Schulabschluss wichtigster Indikator für erfolgreiches Studium

NÜRTINGEN (pm) Bei der Zulassung zum Studium können die Hochschulen künftig weitgehend selbst entscheiden, nach welchen Kriterien die Bewerber zugelassen werden. In einer Studie von Max C. Wewel, Professor für Statistik, Management Science und Marktforschung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), wurde untersucht, von welchen möglichen Aufnahmekriterien der Studienerfolg am meisten abhängt. Analysiert wurde der Studienverlauf von über 800 Studierenden im Diplom-Studiengang Betriebswirtschaft an der HfWU. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass auch weiterhin die Note des Schulabschlusses die größte Rolle bei der Vergabe von Studienplätzen spielen sollte. Allerdings sollte sie durch einen Studierfähigkeitstest ergänzt werden, der sich an den speziellen Anforderungen des jeweiligen Studiengangs orientiert.