Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

Kein „Jura light“ an der Hochschule Nürtingen

Kein „Jura light“ an der Hochschule Nürtingen

GEISLINGEN. (üke) Günther Oettinger hat Wort gehalten: Vor rund vier Jahren eröffnete der CDU-Fraktionschef im Landtag den damals neuen Studiengang Wirtschaftsrecht an der Hochschule Nürtingen in Geislingen. Dabei gab er das Versprechen ab, auch die ersten Absolventen zu verabschieden. Am Freitag war es so weit, als die Wirtschaftsjuristen gemeinsam mit den Diplom-Betriebswirten ihre Diplomurkunden bekamen.

Infoabend zum Externenstudium

Infoabend zum Externenstudium

- Maßgeschneidertes Angebot der Weiterbildungsakademie an der Hochschule Nürtingen -<br />NÜRTINGEN. (waf) Die Hochschule Nürtingen gehört zu den besten Adressen für betriebswirtschaftliche Studiengänge. In einer eigenen Weiterbildungsakademie können Berufstätige nun einen akademischen Abschluss nachholen. Die Externenprüfung führt zum Diplom-Betriebswirt (FH).

Die Leiter des neuen Instituts, Professor Dr. Alfred Ruther-Mehlis und Michael Weber.

Lösungen statt Gutachten

- Neues Institut für Stadt- und Regionalentwicklung an der Hochschule Nürtingen gegründet<br />NÜRTINGEN. (pm) Verlassene Gewerbebrachen, leere Geschäfte in den Stadtzentren und junge Familien, die in die Peripherie abwandern: Fast alle Städte und Gemeinden haben heute mit solchen Problemen zu kämpfen. Das neue Institut für Stadt- und Regionalentwicklung an der Hochschule Nürtingen (IfSR) will mit Expertenwissen und Ideen Kommunen und privaten Investoren Lösungen anbieten. Geleitet wird das Institut von Professor Dr. Alfred Ruther-Mehlis und Michael Weber.

Die FH Nürtingen soll – noch – besser  werden

Die FH Nürtingen soll – noch – besser werden

Impulse für die Zukunft<br />Wer gut sein will, muss ständig an sich arbeiten. Auf Professor Klaus Fischer, Rektor der Hochschule Nürtingen, trifft das zu. Gemeinsam mit Honorarprofessor Dr. Jörg W. Knoblauch hat er vor knapp einem Jahr eine Projektgruppe initiiert, um Ideen zu sammeln, wie die ohnehin sehr gute Hochschule noch besser werden kann. <br />

Die Preisträger eingerahmt von ihren Förderern. Links Studiengangleiter Prof. Dr. Hansjörg Bach, rechts Verbandsdirektor Wolfram Mutschler.

Topergebnisse für Immobilienabsolventen

GEISLINGEN/NÜRTINGEN. (üke) Die besten Absolventen des Studienganges Immobilienwirtschaft der Hochschule Nürtingen erhielten bei ihrer Verabschiedungsfeier den „vbw-Immo-Preis“. Insgesamt 28 Studierende nahmen ihre Diplomurkunden in Empfang. Fünf von ihnen bekamen den neu geschaffenen Preis, den der vbw Verband Baden-Württembergischer Wohnungsunternehmen vergibt.

Verband prämiert Immobilienabsolventen

Verband prämiert Immobilienabsolventen

GEISLINGEN/NÜRTINGEN. (üke) Die besten Absolventen des Studienganges Immobilienwirtschaft der Hochschule Nürtingen erhielten bei ihrer Verabschiedungsfeier den „vbw-Immo-Preis“. Insgesamt 28 Studierende nahmen ihre Diplomurkunden in Empfang. Fünf von ihnen bekamen den neu geschaffenen Preis, den der vbw Verband Baden-Württembergischer Wohnungsunternehmen vergibt.

Student entwickelt Internetportal für Behinderte

Student entwickelt Internetportal für Behinderte

- Diplomarbeit schafft Voraussetzung für Behindertenportal im Landkreis Göppingen -<br />NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) 2003 war das „Jahr der Menschen mit Behinderungen“. Unter dem Motto „Nichts über uns ohne uns“ gab es europaweit eine Unmenge von Aktivitäten und Veranstaltungen. In vielen Ländern machten Menschen mit Behinderungen auf sich und ihre Anliegen aufmerksam. Auch vor Ort am Standort Geislingen der Hochschule Nürtingen wurde das Thema bearbeitet. Der BWL-Student Andreas Riechmann entwickelte für den Kreisbehindertenring Göppingen ein Behindertenportal im Rahmen seiner Diplomarbeit. Bereits seit Dezember letzten Jahres ist die INTERNET Lösung online. Nun, zum Abschluss seines Studiums, erntet Andreas Riechmann die späten Früchte seiner Arbeit: Mit einer glatten „Eins“ wurde die Arbeit bewertet.

Hochschule Nürtingen: Über ein Drittel studiert in Geislingen

Hochschule Nürtingen: Über ein Drittel studiert in Geislingen

NÜRTINGEN. (üke) Die Messlatte liegt bei 4000 Studierenden. Seit Jahren wächst die Zahl der Studierenden an der Hochschule Nürtingen und mit 3902 Studierenden kommt man nun zum Sommersemester nah an die 4000er Grenze, wenn auch der Rekord noch nicht gefallen ist. 1524 junge Menschen hatten sich an beiden Standorten beworben, 600 davon auf die 150 Studienplätze des Standortes Geislingen. 208 neue Studierende wurden am gestrigen Montag von Prorektor Professor Dr. Werner Ziegler während der feierlichen Semestereröffnung zum Sommersemester 2004 begrüßt.

Die Hörsaalbank mit dem Blaumann getauscht: Die Studierenden legen Hand an.

Praxis einmal anders: Studierende bauen Schweinestall

NÜRTINGEN. (üke) Der Studiengang Agrarwirtschaft an der Hochschule Nürtingen erlebte zum letzten Semester einen ungewohnt hohen Andrang an neuen Studierenden. Dies führt nun auch zu phantasievollen Lehrformen. Drei Tage lang bauten Studierende der ersten beiden Semester die Inneneinrichtung des großen Schweinestalls auf dem landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieb in Tachenhausen. Professor Dr. Thomas Richter hatte es geschafft, dass seine Studierenden dafür ein paar Tage der Semesterferien opferten.<br />

Hochschule Nürtingen auf der Invest 2004

Hochschule Nürtingen auf der Invest 2004

NÜRTINGEN. (üke) Drei Tage lang waren Professoren und Studierende des Studienganges Internationales Finanzmanagement am längsten Wochenende auf der Messe Invest 2004 präsent. Die Stuttgarter Anlegermesse ist erst auf den zweiten Blick für eine Hochschule als Aussteller interessant. Der enge Bezug zur Branche ist es, was das Messeengagement für den Studiengang so wichtig macht.

Am Wochenende zum Hochschul-Diplom

Am Wochenende zum Hochschul-Diplom

- Maßgeschneidertes Angebot der Weiterbildungsakademie an der Hochschule Nürtingen -<br />NÜRTINGEN. (waf) Die Hochschule Nürtingen gehört zu den besten Adressen für betriebswirtschaftliche Studiengänge. In einer eigenen Weiterbildungsakademie können Berufstätige nun einen akademischen Abschluss nachholen. Die Externenprüfung führt zum Diplom-Betriebswirt (FH). Um sich darauf vorzubereiten, drücken die Teilnehmer am Wochenende die Hörsaalbank. <br />

Ist Nürtingen jetzt Hochschulstadt? OB Otmar Heirich macht Rektor Klaus Fischer ein ganz besonderes Geschenk.

Nach kurzer Zeit Spuren hinterlassen

- Hochschulrektor Klaus Fischer feiert 60. Geburtstag –<br />NÜRTINGEN. (üke) „Es ist schon ein ungeheueres Privileg, am 60. Geburtstag erst zum 15. Mal sein Wiegenfest zu feiern.“ Es klang ein wenig neidisch, als der Prorektor der Hochschule Nürtingen, Professor Dr. Werner Ziegler, die Geburtstagsrede auf seinen Kollegen und Rektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer begann. Dieser ist nämlich einer von weltweit nur vier Millionen Menschen, die exakt am 29. Februar das Licht der Welt erblickten. Ein Schicksal, das Rektor Klaus Fischer mit dem italienischen Komponisten Rossini teilt. Für den Musikliebhaber Fischer ein angenehmes Los.

Hilfe für Kommunen beim Planen und Bauen

Hilfe für Kommunen beim Planen und Bauen

- Umweltmanagement für die kommunale Bauleitplanung – Abschlusskonferenz in Konstanz -<br />KONSTANZ/NÜRTINGEN (üke) Alle wünschen sich besseres Planen und Bauen. Auch im Interesse der Umwelt. Kommunen haben hier am meisten Spielraum. Und in den vielerorts formulierten Nachhaltigkeitszielen nach der sogenannten Agenda 21 spielt das öffentliche Handeln eine große Rolle. Die Bodenseestädte Konstanz und Überlingen und die Städte Dornbirn und Wolfurt in Vorarlberg haben gemeinsam mit der Bodenseestiftung und der Hochschule Nürtingen ein Umweltmanagementsystem für die kommunale Bauleitplanung entwickelt. Die Ziele kommunaler Bauleitplanung sollen mit ökologischen Aspekten zusammengeführt werden.<br />