Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

"Studiengang Ver- und Entsorgungswirtschaft"

"Studiengang Ver- und Entsorgungswirtschaft"

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (fhnt) Das Studienfach "Ver- und Entsorgungswirtschaft" kann man bundesweit nur am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen studieren. Für den neuen Studiengang können sich zum Sommersemester noch Interessenten bewerben. Als Abschluss winkt den Studierenden der Titel "Diplom-Betriebswirt (FH).

FH - Rektor Dr. Eduard Mändle wird 65 Jahre!

FH - Rektor Dr. Eduard Mändle wird 65 Jahre!

Bitte beachten: Sperrfrist Samstag, 10.2.2001! <br />Professor Dr. Eduard Mändle, der Rektor der Fachhochschule Nürtingen, wird am Sonntag, dem 11.2.2001, seinen 65. Geburtstag feiern. Seit 1966 lehrte Dr. Mändle zunächst als Dozent an der damaligen Ingenieurschule für Landbau, dann als Professor für <br />Volkswirtschaftslehre und Genossenschaftswesen an der Fachhochschule Nürtingen. Aus der traditionellen Ingenieurschmiede ist heute die Fachhochschule Nürtingen mit über 3000 Studierenden und zwölf Studiengängen geworden: Tendenz steigend! Was die Hochschule heute darstellt, spiegelt die Arbeit Dr. Mändles wieder, der seit 24 Jahren als Rektor die Geschicke der Fachhochschule bestimmt. Damit ist Dr. Mändle der dienstälteste Fachhochschulrektor in der Bundesrepublik.

MBA: Internationales Management

MBA: Internationales Management

- Bis 15. Februar sind noch Berwerbungen möglich - <br />NÜRTINGEN (fhnt). Seit Wintersemester 99/2000 bietet die Fachhochschule Nürtingen den Masterstudiengang Internationales Management an. Der Studiengang mit dem Abschluss MBA richtet sich ausschließlich an Hochschulabsolventen nichtökonomischer Studiengänge. In dem dreisemestrigen Studiengang sind gegenwärtig 89 Studierende, die über eine beachtliche Berufspraxis verfügen, eingeschrieben. Besonders beliebt ist der Studiengang bei ausländischen Studierenden: Mehr als 1/3 der Studierenden kommt aus dem Ausland, insbesondere aus Entwicklungsländern. Interessenten können sich noch bis zum 15. Februar bewerben.

Immobilien und Risiko

Immobilien und Risiko

- 25. Tag der Immobilie - Fachhochschule Nürtingen zu Gast in der Bundeshauptstadt Berlin - <br />Berlin/Nürtingen. (üke) Der Tag der Immobilie, eine traditionsreiche Fachveranstaltung der Fachhochschule Nürtingen, findet am 16. März in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema &quot;Immobilien und Risiko&quot;. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der AWI Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft GmbH, der Stadt Nürtingen, dem Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e.V. und der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wohnungswirtschaft e.V. durchgeführt. Tagungsort ist die baden-württembergische Landesvertretung in der Tiergartenstraße 15.

Masterstudiengang Umweltschutz: Bewerbungen noch möglich

Masterstudiengang Umweltschutz: Bewerbungen noch möglich

NÜRTINGEN. (fhnt) Der Masterstudiengang Umweltschutz ist ein auf Bundesebene einmaliges Kooperationsmodell der Fachhochschulen Nürtingen, Esslingen, Reutlingen und Stuttgart. Wer sich für den Studiengang interessiert, kann sich noch bis 15. Februar bewerben. Absolventen, die bereits ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen haben, können sich innerhalb von drei Semestern im biologisch-ökologischen, technischen und kommunalen Umweltschutz weiterqualifizieren. Die Absolventen des Studienganges erhalten den Abschluss &quot;Master of Engineering&quot;. Im Rahmen des Studiums können Fachkundenachweise für Gewässerschutz-, Abfall-, Lärmschutz-, Imissionsschutz- und Strahlenschutzbeauftragte erworben werden.

Agrarwirtschaft: Wintertagung des Hochschulbundes

Agrarwirtschaft: Wintertagung des Hochschulbundes

&quot;Wie geht es weiter mit der Landwirtschaft in Baden-Württemberg?&quot; Eine Antwort auf diese Frage soll am Mittwoch, dem 7. Februar, während der Nürtinger Wintertagung 2001 gefunden werden, die der Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e.V. veranstaltet. Vertreter der Parteifraktionen im baden-württembergischen Landtag werden unter anderem im Rahmen einer moderierten Podiumsdiskussion Frage und Antwort stehen.