MBA: Internationales Management

- Bis 15. Februar sind noch Berwerbungen möglich -
NÜRTINGEN (fhnt). Seit Wintersemester 99/2000 bietet die Fachhochschule Nürtingen den Masterstudiengang Internationales Management an. Der Studiengang mit dem Abschluss MBA richtet sich ausschließlich an Hochschulabsolventen nichtökonomischer Studiengänge. In dem dreisemestrigen Studiengang sind gegenwärtig 89 Studierende, die über eine beachtliche Berufspraxis verfügen, eingeschrieben. Besonders beliebt ist der Studiengang bei ausländischen Studierenden: Mehr als 1/3 der Studierenden kommt aus dem Ausland, insbesondere aus Entwicklungsländern. Interessenten können sich noch bis zum 15. Februar bewerben.

Studierende aus Ägypten, Argentinien, Bolivien, Brasilien, China, Indonesien, Kolumbien, Mexiko, Weißrußland, Ukraine, Birma, El Salvador, Rumänien, usw. tragen dazu bei, dass interkulturelle Kompetenz nicht nur gelehrt, sondern Tag für Tag im Hörsaal stattfindet. Unterschiedliche kulturelle Vorstellungen können erlebt und im persönlichen Gespräch diskutiert werden. Gibt es eine bessere Vorbereitung auf die zunehmend globalisierte Welt mit ihren sich verändernden Arbeitsmarkterfordernissen? Alle Studierenden haben bereits ein Erststudium abgeschlossen. Unter den Fachrichtungen finden sich viele Ingenieure der verschiedensten Disziplinen, aber auch Geographen, Juristen, Lehrer, Sprachwissenschaftler.
In dem MBA Programm steht der Praxisbezug im Vordergrund: Dafür sorgen die Vorlesungen vor allem aber Fallstudien, Management-Simulationsspiele, Seminar- und Projektarbeiten. Die internationalen Studierenden, allesamt mit einem unterschiedlichen fachlichen Hintergrund, und die internationalen Lehrinhalte, machen fit für den globalen Arbeitsmarkt. Ingenieure, Ärzte, Sport- und Sprachwissenschaftlicher, Juristen, Natur- und Kulturwissenschaftler können mit dem MBA-Zertifikat auf einen Karrieresprung hoffen, sofern sie ins Management einsteigen wollen. Mehrsprachigkeit ist Pflicht. Das Wahlpflichtfach International Business & Management wird ausschließlich in englischer Sprache gelehrt, Spanisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Japanisch können als Zusatzfächer gewählt werden. Das Ehemaligen-Netzwerk (Alumni) kann zu Praktika, Masterthesis-Projekten oder ersten Karriereschritten verhelfen. Tutorien sorgen für eine individuelle Betreuung und Unterstützung der Teilnehmer.
Informationen gibt es direkt an der Fachhochschule Nürtingen:
72603 Nürtingen
Tel.: 07022/201-347, Fax 07022/201-303 auch im
INTERNET: www.fh-nuertingen.de oder via
email info@fh-nuertingen.de. Zu persönlichen Gesprächen stehen der Studiengangleiter Prof. Dr. Gräbener und seine Mitarbeiterinnen zur Verfügung