Agrarwirtschaft: Wintertagung des Hochschulbundes

Veröffentlicht am

"Wie geht es weiter mit der Landwirtschaft in Baden-Württemberg?" Eine Antwort auf diese Frage soll am Mittwoch, dem 7. Februar, während der Nürtinger Wintertagung 2001 gefunden werden, die der Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e.V. veranstaltet. Vertreter der Parteifraktionen im baden-württembergischen Landtag werden unter anderem im Rahmen einer moderierten Podiumsdiskussion Frage und Antwort stehen.

So werden Johannes Buchter, Bündnis 90/Die Grünen, Richard Drautz, FDP/DVP, Gerd Teßmer, SPD und Karl Göbel von der CDU erwartet. Sie alle werden die Positionen ihrer Parteien vertreten. Folgende Themen stehen zur Diskussion:
· der Strukturwandel,
· die Entwicklung des ländlichen Raumes,
· vor- und nachgelagerte Gewerbe,
· Aufgaben- und Anforderungsprofil des Landwirts,
· Ausbildung,
· Grüne Technik,
· Bauen im Aussenbereich und
· Akzeptanz der Landwirte in der Gesellschaft
Den Vorträgen der Parteienvertreter wird eine Podiumsdiskussion folgen. Die Parteienvertreter teilen sich das Podium während der Diskussion mit Vertretern des Bauernverbandes (Professor Dr, Friedrich Golter), der Landjugend (Dipl.-Ing. (FH) Rüdiger Beck) und der Fachhochschule Nürtingen (Professor Dr. Rainer Mohn). Prof. Dr. Karl-Heinz Kappelmann, Prorektor der Fachhochschule Nürtingen, übernimmt die Moderation. Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr im Gebäude KIV, Schelmenwasen 4-8 (Braike) der Fachhochschule Nürtingen. Gegen 16.30 Uhr wird die Tagung zu Ende sein.