FH - Rektor Dr. Eduard Mändle wird 65 Jahre!

Veröffentlicht am

Bitte beachten: Sperrfrist Samstag, 10.2.2001!
Professor Dr. Eduard Mändle, der Rektor der Fachhochschule Nürtingen, wird am Sonntag, dem 11.2.2001, seinen 65. Geburtstag feiern. Seit 1966 lehrte Dr. Mändle zunächst als Dozent an der damaligen Ingenieurschule für Landbau, dann als Professor für
Volkswirtschaftslehre und Genossenschaftswesen an der Fachhochschule Nürtingen. Aus der traditionellen Ingenieurschmiede ist heute die Fachhochschule Nürtingen mit über 3000 Studierenden und zwölf Studiengängen geworden: Tendenz steigend! Was die Hochschule heute darstellt, spiegelt die Arbeit Dr. Mändles wieder, der seit 24 Jahren als Rektor die Geschicke der Fachhochschule bestimmt. Damit ist Dr. Mändle der dienstälteste Fachhochschulrektor in der Bundesrepublik.

Geboren wurde Eduard Mändle in Geislingen an der Steige, der Stadt, die froh und stolz ist, heute die Heimat des zweiten Standortes der Fachhochschule Nürtingen zu sein. Nach dem Abitur studierte Dr. Mändle an der Universität Mannheim Wirtschaftswissenschaften und qualifizierte sich 1965 mit der Promotion für die spätere Hochschulkarriere. Das Genossenschaftswesen und vor allem die Wohnungswirtschaft bestimmen bis heute sein akademisches und ehrenamtliches Wirken. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Publikationen, darunter Standardwerke wie das Genossenschaftslexikon und das Lexikon der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, stammen aus seiner Feder. Seit vielen Jahren ist Dr. Mändle in Aufsichtsräten und Gremien der Wohnungs- und einer Energiewirtschaft tätig. 1977 wurde Dr. Mändle zum Rektor der Fachhochschule Nürtingen gewählt. Als der wohl dienstälteste deutsche Hochschulrektor hat er deren Aufwärtsentwicklung in den letzten zwei Jahrzehnten maßgeblich bestimmt. Die Fachhochschule Nürtingen besitzt heute eines der attraktivsten und vielfältigsten wirtschaftswissenschaftlichen Studienangebote und belegt in vielen Rankings Spitzenplätze. Gleichzeitig sorgte Dr. Mändle dafür, dass sich die bauliche Situation deutlich verbesserte: Der Neubau in der Braike, das Studierendenwohnheim, das Hauberareal - dies alles sind Gebäude, die erst seit den letzten 15 Jahren die Studienbedingungen in Nürtingen verbessern.
In der Vergangenheit hatte Dr. Mändle stets eine glückliche Hand, wenn es um die Weiterentwicklung der Fachhochschule ging. Auch seine restliche Amtszeit wird davon bestimmt sein, Akzente für die Zukunftsentwicklung zu setzen. "Er besitzt die Fähigkeit, dicke Bretter zu bohren", so wurde Dr. Mändle vor fünf Jahren anlässlich seines 60. Geburtstages charakterisiert. Eine Feststellung, die bis heute nichts an ihrer Gültigkeit verloren hat, und eine Eigenschaft, die auch für die Zukunft nur nützlich sein kann.