Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

Am Ende der interessanten Vorlesung waren die jungen Hochschüler schlauer und wissen jetzt, wie sie einen Computer vor „ungebetenen Besuchern” schützen.

Kinder-Hochschule / Was machen Tiere im Computer?

Virtuelle Würmer, Enten und Mäuse <br />In der vierten Vorlesung der Kinder-Hochschule in Nürtingen ging es um Tiere im PC. Professorin Dr. Barbara Kreis-Engelhardt zeigte anschaulich, wie die ungeliebten Tierchen den Weg in den Computer finden und was jeder einzelne dagegen tun kann. Als Kinderredakteure saßen Paul Walker und Volkmar Klaußer in der ersten Reihe. Die beiden sind zwölf Jahre alt und besuchen die 6. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums. In ihrer Freizeit interessieren sie sich für Modellflugzeuge und spielen Tennis.

Wenn der Richter in der Robe erscheint heißt es „Aufstehen“!

Kinderhochschule: Streiten - und dann?

Einer jüngsten Kinderredakteure der diesjährigen Kinderhochschule der HfWU (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt hat für die Vorlesung „Streiten – und dann?“ in die Tasten gegriffen. Gunnar Binder ist zehn Jahre alt und besucht die Rossdorf Schule. Hier ist sein Bericht:<br />(gb) Zum dritten Mal in diesem Sommer kamen am Donnerstag, den 13.7.06, viele Kinder an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen, um zu lernen, wie man sich in und nach einem Streit verhält.

Kinder-Hochschule / Vom Urknall bis zum Lattenknaller

Kinder-Hochschule / Vom Urknall bis zum Lattenknaller

Am Anfang war nichts – überhaupt nichts<br />Die zweite Vorlesung der Kinder-Hochschule in Nürtingen befasste sich mit der Entstehung der Welt. „Vom Urknall bis zum Lattenknaller“ war der Titel, den Professor Dr. Karl-Josef Durwen den jungen Studierenden präsentierte. Als Kinderredakteurin für die Nürtinger Zeitung war Rachel Agmase mit Stift und Block unterwegs. Rachel ist 13 Jahre alt, liest und schreibt gerne und besucht die Rudolf Steiner Schule.<br />

Schön, nützlich und gefährlich

Schön, nützlich und gefährlich

Kinder-Hochschule / Auftakt mit der Mohnpflanze<br />Die Kinder-Hochschule in Nürtingen geht in die dritte Runde. Beim Start vergangene Woche war wie schon in den früheren Jahren eine Kinderredakteurin anwesend, die über die Vorlesung in der NÜRTINGER ZEITUNG berichtet. Clara Wankmüller ist elf Jahre alt, liest sehr gerne und besucht das Max-Planck-Gymnasium in Nürtingen. Sie schreibt über die Vorlesung von Profesor Dr. Jan Sneyd: „Die schönste, nützlichste und gefährlichste Pflanze der Welt – Mohn.“<br />

Immobilienwirtschaft: Bachelor ist anerkannt

Immobilienwirtschaft: Bachelor ist anerkannt

- RICS-Akkreditierung für Immobilienstudiengang -<br />GEISLINGEN. (üke) Seit drei Jahren trägt der Studiengang Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ein wichtiges Gütesiegel: Die Akkreditierung durch die weltweit angesehene „Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS)“. Was bislang nur für den Diplomstudiengang galt, soll auch den künftigen Absolventen des neuen Bachelor-Studienganges zu Gute kommen. Ab dem kommenden Wintersemester werden nur noch Studierende in den Bachelor-Studiengang aufgenommen. Der Diplomstudiengang läuft aus.

Paul Hoffmann, Reisender in Sachen Fußball im Dienste der Wissenschaft.

Fußball, Marketing und ein Gast aus Südafrika

NÜRTINGEN. (üke) Davon kann man fast nur träumen: Zu Gast bei Freunden in Nürtingen, sich fast jedes WM-Spiel aus der Nähe anschauen, die Fanmeilen abklappern und das alles im Dienst der Wissenschaft. Paul Hoffmann ist dieser Glückspilz. Der junge Dozent aus Südafrika arbeitet an seiner Doktorarbeit zum Thema „Erlebnismarketing“. <br />