Fußball, Marketing und ein Gast aus Südafrika

Veröffentlicht am
Paul Hoffmann, Reisender in Sachen Fußball im Dienste der Wissenschaft.

Paul Hoffmann, Reisender in Sachen Fußball im Dienste der Wissenschaft.

NÜRTINGEN. (üke) Davon kann man fast nur träumen: Zu Gast bei Freunden in Nürtingen, sich fast jedes WM-Spiel aus der Nähe anschauen, die Fanmeilen abklappern und das alles im Dienst der Wissenschaft. Paul Hoffmann ist dieser Glückspilz. Der junge Dozent aus Südafrika arbeitet an seiner Doktorarbeit zum Thema „Erlebnismarketing“.

Die Recherche dafür führte Paul Hoffmann an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen – Geislingen (HfWU). In Südafrika arbeitet Hoffmann als Dozent an der Nelson Mandela Metropolitan University. Schon deshalb war Nürtingen ein naheliegendes Ziel: Seit einigen Jahren sind beide Hochschulen mit einem Vertrag partnerschaftlich verbunden, regelmäßig tauschen die beiden Institutionen Studierende aus. Während der ganzen WM ist Hoffmann nun zu Gast im Studiengang Betriebswirtschaft. Tagsüber arbeitet er an der Hochschule und abends besucht er die Fanmeilen und diverse Spiele. „ Wie erleben die Menschen ein Spiel? Nicht nur das Spiel sondern alles, was um die Stadien herum läuft. Die Anreise, das Parken, Verpflegung, Rahmenprogramm, die Organisation und die Sicherheit“. Dafür organisiert Paul Hoffmann Umfragen, wertet Befragungen aus und befragt die Verantwortlichen in den WM Städten über deren Marketing, die Sicherheitskonzepte und die Auswirkungen auf den Tourismus. Rund 350 Interviews hat Hoffmann bislang durchgeführt. Dies alles verarbeitet Hoffmann in seiner Doktorarbeit. Vor allem jedoch: Seine Ergebnisse kommen direkt den Regionalbehörden in seiner Heimat zu Gute. In Südafrika bereitet man sich heute schon auf das Jahr 2010 vor. Wenn dann dort der Ball zur WM tobt.
Die HfWU profitiert auch von Hoffmanns Expertenwissen: Als Referent trat er auf einer Veranstaltung zum „Eventmarketing“ auf, die Professor Dr. Iris Ramme letzte Woche organisiert hatte.