Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

Austausch mit Litauen kommt in Schwung

Austausch mit Litauen kommt in Schwung

<br />- Hochschule Nürtingen schließt Vertrag mit Universität in Vilnius –<br />NÜRTINGEN. (üke) Die erweiterte EU macht es möglich, dass osteuropäische Universitäten auch für die Hochschule Nürtingen an Attraktivität gewinnen. Schon seit zwei Jahren besteht eine lockere Beziehung zur Technischen Universität Gediminas in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Die dortigen Studierenden des neuen EU Mitgliedsstaates können nun auch von den europäischen Mobilitätsprogrammen profitieren. Eine Delegation aus Nürtingen hat nun vor Ort konkrete Projekte und gemeinsame Studienprogramme besprochen.

Honorarprofessur für Dr. Gerhard Wilhelm

Honorarprofessur für Dr. Gerhard Wilhelm

GEISLINGEN/NÜRTINGEN. (üke) Der Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Gerhard Wilhelm ist neuer Honorarprofessor an der Hochschule Nürtingen. An insgesamt drei Studiengängen ist Dr. Wilhelm seit 1997 nebenamtlicher Dozent. Um seine Verdienste während dieser langen Lehrtätigkeit zu würdigen, händigte ihm Rektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer am Standort Geislingen die Ernennungsurkunde aus.

Frauen-Power in der schwäbischen Provinz

Frauen-Power in der schwäbischen Provinz

<br />- Professorinnen an Fachhochschulen im Vormarsch -<br />Fast 120 Akademikerinnen aus ganz Deutschland hatten sich am Freitag-Abend in Geislingen/Steige versammelt. Sie alle wollen Professorin an einer Fachhochschule werden und waren angereist, um ihrem Ziel näher zu kommen. Dazu nahmen sie an einem Infoabend teil, den die Koordinierungsstelle der Frauenbeauftragten an Fachhochschulen in Baden-Württemberg veranstaltet hatte. Die Koordinierungsstelle hat ihren Sitz am Standort Geislingen der Hochschule Nürtingen und unterstützt Frauen mit dem Berufsziel Professorin vielfältig. Einzelheiten zu Förderprogrammen, Beratungs- und Serviceangeboten stehen in www.gleichstellung-fh-bw.de.

Dr. Willi Diez bei den Nürtinger Akzenten

Dr. Willi Diez bei den Nürtinger Akzenten

- Professor der Hochschule Nürtingen spricht über das Auto als Sinnvehikel -<br />NÜRTINGEN. (üke) Gleichgültig ob es um eine Fusion von Automobilherstellern geht oder um besondere Änderungen in der Produktpalette: Wenn in der Autobranche etwas Aufsehen erregendes geschieht, wird als Experte meistens ein Name genannt: Dr. Willi Diez, Professor an der Hochschule Nürtingen ist dann als gefragter Interviewpartner im Frühstücksfernsehen bis zu den späten Tagesthemen zu Gast auf allen Kanälen. Professor Dr. Willi Diez ist am kommenden Freitag, dem 25. Juni zu Gast bei den Nürtinger Akzenten. Eingebettet in das Alumniwochenende der Hochschule Nürtingen beantwortet er die Frage „Das Automobil – Transportmittel oder Sinnvehikel“.<br />

Forum für Externe Unternehmensnachfolge

Forum für Externe Unternehmensnachfolge

(pm) In früheren Zeiten war es beinahe selbstverständlich: Wenn „der Alte“ geht, übernehmen der Sohn oder die Tochter die Firma. Dieser Automatismus ist heute keiner mehr: Der Nachwuchs hat oft andere Pläne, oder er verfügt nicht über das nötige unternehmerische Talent. Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums stehen in Deutschland fast ein Drittel aller mittelständischen Betriebe – bis zu 1 Mio. Unternehmen – innerhalb der kommenden zehn Jahre vor der Frage der Nachfolge.

Erfolgreicher Tag des offenen Gartens

Erfolgreicher Tag des offenen Gartens

NÜRTINGEN (pm) Endlich war die Sonne da und die Gäste strömten. 200 Besucher genossen am vergangenen Sonntag während des „Tages des offenen Gartens“ die Blütenpracht im Lehr- und Versuchsgarten, der Hochschule Nürtingen in der Braike. Selbst aus den USA war ein Besucher vor Ort und schwärmte „very very very very pretty“.

Absolventen an die Hochschule Nürtingen

Absolventen an die Hochschule Nürtingen

- 2.Nürtinger Alumniwochenende -<br />NÜRTINGEN. (üke) Zum zweiten Mal lädt die Hochschule Nürtingen aus dem ganzen Land ihre ehemaligen Studierenden ein. Vom 25. bis 26. Juni findet das „2. Alumniwochenende“ an der Hochschule statt. Eingeladen sind alle Absolventen und Ehemaligen, die in den letzten fünf Jahrzehnten ihr Studium an der Nürtinger Fachhochschule verbracht haben. Die „Alumni“ und vor allem deren Betreuung, sind ein zentraler Bestandteil der Ehemaligenarbeit der Hochschule. <br />

Der neue Rosengarten der Lehr- und Versuchsgärten in Tachenhausen.

Blühender Rosenzauber

Einweihung des neuen Rosengartens der Hochschule Nürtingen<br />Die Suche nach den Rosen hat ein Ende. In den Lehr- und Versuchsgärten Tachenhausen der Hochschule Nürtingen wird am Sonntag, den 13. Juni 2004, der neue Rosengarten eröffnet. Von 14 bis 16 Uhr sind die Zierpflanzen auf einer Fläche von 200 Quadratmetern zu besichtigen.

Im Neubau-Foyer ist mehr Platz

Im Neubau-Foyer ist mehr Platz

Raumverlegung 1. Nürtinger Kinder-Hochschule<br />Die 1. Nürtinger Kinder-Hochschule hat bereits vor der ersten Vorlesung am 6. Juli für Wirbel gesorgt. Als die Buchhandlung Zimmermann am 3. Mai mit dem Kartenverkauf begann, waren die Platzkarten innerhalb weniger Stunden vergriffen. Aufgrund des enormen Andrangs haben sich die Hochschule und das Buchhaus nun dazu entschieden, sämtliche Vorlesungen im geräumigeren Neubau-Foyer abzuhalten.<br />

Podiumsdiskussion zur Europa-Wahl

Podiumsdiskussion zur Europa-Wahl

Die EU-Erweiterung am 1. Mai war für alle Euro-päer ein besonderes Ereignis. Am 13. Juni steht die erste gemeinsame Europawahlen vor der Tür. Um sich über das „neue Europa“ zu informieren, veranstaltet die Studierendeninitiative WiJuS der Hochschule Nürtingen unter Moderation von Professor Tobias Huep am 8. Juni um 19.30 Uhr eine Podiumsdiskussion im Eduard-Mändle-Haus (Parkstr. 4) in Geislingen.