Dr. Willi Diez bei den Nürtinger Akzenten

Veröffentlicht am

- Professor der Hochschule Nürtingen spricht über das Auto als Sinnvehikel -
NÜRTINGEN. (üke) Gleichgültig ob es um eine Fusion von Automobilherstellern geht oder um besondere Änderungen in der Produktpalette: Wenn in der Autobranche etwas Aufsehen erregendes geschieht, wird als Experte meistens ein Name genannt: Dr. Willi Diez, Professor an der Hochschule Nürtingen ist dann als gefragter Interviewpartner im Frühstücksfernsehen bis zu den späten Tagesthemen zu Gast auf allen Kanälen. Professor Dr. Willi Diez ist am kommenden Freitag, dem 25. Juni zu Gast bei den Nürtinger Akzenten. Eingebettet in das Alumniwochenende der Hochschule Nürtingen beantwortet er die Frage „Das Automobil – Transportmittel oder Sinnvehikel“.

Was treibt die Menschen dazu, immer mehr Geld für ein Auto auszugeben? Wie ist die wachsende Nachfrage nach Geländewagen zu verstehen, die nie im Gelände gefahren werden? Wird die absehbare weitere Kraftstoffverteuerung den Autoboom beenden und diese Schlüsselbranche in eine Krise stürzen? Diesen Fragen wird Professor Willi Diez im Rahmen seines Vortrages nachgehen. Seine These: Das Automobil ist längst nicht nur mehr ein Transportmittel, sondern für viele Menschen ein Symbol für eine längst verloren gegangene Form von Freiheit. Als Teil des emotionalen Besitzstandes der Menschen wird seine Faszination auch in Zukunft ungebrochen bleiben.
Willi Diez, Jahrgang 1953, stammt aus Nürtingen. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Freiburg i.Br. und Tübingen. Von 1979 bis 1991 war er in verschiedenen Funktionen bei DaimlerChrysler tätig, zuletzt als Vorstands-Referent. Seit 1991 ist er Professor im Studienschwerpunkt „Automobilwirtschaft“ am Standort Geislingen der Hochschule Nürtingen. Seit 1995 ist er Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule Nürtingen in Geislingen an der Steige.
Professor Dr. Willi Diez ist Mitglied in Aufsichts- und Beiräten verschiedener Unternehmen der Automobilbranche sowie Honorary Adviser im Rahmen des „International Car Distribution Programmes“ (ICDP), einem international angelegten Forschungsprogramm auf dem Gebiet des Automobilvertriebs und des Automobilhandels. Er ist Verfasser zahlreicher Beiträge und Aufsätze zum Automobilvertrieb und -handel. Buchveröffentlichungen. Die Veranstaltung „Nürtinger Akzente findet am Freitag, dem 25. Juni2004 um 19.00 Uhr in der Stadthalle K3N statt. Karten sind kosten los an der Infothek im Rathaus erhältlich.