Bewerbungsverfahren Sommersemester 2025
Das Bewerbungsportal für das Sommersemester 2025 in die Masterstudiengänge
- International Management
- International Master of Landscape Architecture
- Sustainable Mobilities
ist jetzt geöffnet!
Bewerbungstermine und Auswahlsatzungen Masterstudiengänge
Studiengang | Bewerbungsfrist (Ausschlussfrist!) |
Automobil- und Mobilitätsmanagement | 15. Juli bzw. 15. Januar |
15. Juli | |
Immobilienmanagement | 15. Juli bzw. 15 Januar |
1. Juni | |
15. Juni bzw. 15. November | |
15. November | |
30. Mai | |
1. August bzw. 1. Februar | |
Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft (Teilzeit) | 1. August bzw. 1. Februar |
15. Januar | |
1. Juli | |
Stadt Landschaft Transformation | Immatrikulation Wintersemester bis 31.08.; |
Sustainable Mobilities | 15. Juli bzw. 15. Januar |
15. Juni bzw. 15. Januar | |
15. Juli bzw. 15. Januar | |
15. Januar | |
Wirtschaftspsychologie | 15. Juli bzw. 15. Januar |
Zustieg in ein höheres Semester
Falls Sie Modulprüfungen oder eine Vor- und Zwischenprüfung aus Hochschulen anerkennen lassen oder außerhalb des Hochschulsystems erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten anrechnen lassen und in ein höheres Semester zusteigen möchten, wenden Sie sich bitte an den Prüfungsausschuss der jeweiligen Fakultät. Dort erhalten Sie auch den Antrag auf Anerkennung bzw. Anrechnung von Leistungen.
Sprachkenntnisse
Sie müssen die deutschen Sprachkenntnisse nicht nachweisen, falls Sie:
- die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen
- Ihre Hochschulzugangsberechtigung in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben
- eine deutsche Schule im Ausland besucht haben
Bewerber*innen aus Asien
Chinesische, indische und vietnamesische Studienbewerber*innen, benötigen für ihre Bewerbung ein Original-Zertifikat der Akademischen Prüfstelle (APS).
Zusatzanträge und Note verbessern
Zusatzanträge
Sie haben die Möglichkeit einen Antrag auf Härtefall oder einen Antrag auf Ortsbindung im öffentlichen Intersese zu stellen. Diese werden aber nur in äußerst seltenen Fällen genehmigt!
Bitte lesen Sie die Hinweisblätter unter dem Reiter "Weitere Hinweise und Ordnungen" durch.
Bonierungen
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Note durch eine Bonierung zu verbessern. Welche Tätigkeiten und Nachweise die Studiengänge jeweils bonieren, entnehmen Sie bitte den Satzungen des jeweiligen Studiengangs oder der Checkliste für die Bewerbung unter dem Reiter "Online-Bewerbung".
Weitere Hinweise und Ordnungen
Zusatzanträge:
Zulassungs- und Immatrikulationsordnung
Online-Bewerbung Master
Informieren Sie sich bitte vor Ihrer Bewerbung über die Kriterien für das Zulassungs- und Auswahlverfahren (Checkliste + Sprachkenntnisse). Bei inhaltlichen und fachlichen Fragen über das Studium wenden Sie sich bitte direkt an die Kontaktperson des jeweiligen Studiengangs.
Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Master-Studiengang an der HfWU bewerben möchten! Unsere Studiengänge sind fast alle zulassungsbeschränkt – es gibt mehr Bewerbungen als Studienplätze und daher ein Auswahlverfahren. Mit der folgenden Übersicht möchten wir Ihnen helfen, Ihren Wunschstudiengang bei uns zu studieren. Viele Erfolg, wir freuen uns auf Sie!
Die Bewerbung erfolgt online und papierlos.
Wie bewerbe ich mich?
Bitte verwenden Sie ausschließlich den Browser Chrome für das SELMA-Portal!
Ändern Sie die Spracheinstellung nur innerhalb des Portals (über die Einstellung im Bewerbungs- und Immatrikulationsportal der HfWU SELMA von Deutsch auf Englisch) und setzen die Maschinenübersetzung vom Browser derweil aus!
a) Wenn Sie sich zum ersten Mal an der HfWU bewerben, registrieren Sie sich auf dem Bewerbungs- und Immatrikulationsportal der HfWU SELMA.
b) Studieren Sie bereits an der HfWU? Dann nutzen Sie das Studierendenonlineportal SELMA und gehen in das Zulassungsportal. Falls Sie das Zulassungsportal nicht finden: Gehen Sie über Ihr Profil in den App-Finder
WICHTIG! Bitte laden Sie im Upload-Feld "Akademisches Transcript oder Bachelorzeugnis" zusätzlich die weiteren Pflichtunterlagen (z. B. Motivationsschreiben, usw.) und optionale Unterlagen zur Bonierung hoch.
Es sind drei Bewerbungen erlaubt. Sie können eine Bewerbung im selben Fach nur dann erneut einreichen, wenn Sie die alte Bewerbung vorher zurückgezogen haben.
Falls Sie einen ausländischen Bachelor-Abschluss haben benötigen Sie eine Anerkennung und Umrechnung des Abschlusses:
- Bei ausländischer Staatsangehörigkeit: Frühzeitige Beantragung der Anerkennung Ihres Bachelor-Abschlusses beim Studienkolleg Konstanz
- Bei deutscher Staatsangehörigkeit: Frühzeitige Beantragung der Anerkennung Ihres Bachelor-Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländischen Bildungswesen in Bonn
- Bei chinesischer und vietnamesischer Staatsangehörigkeit: Zunächst benötigen Sie das Zertifikat der APS. Danach können Sie die Anerkennung in Konstanz beantragen.
China: https://www.aps.org.cn/aps-standort-peking
Vietnam: www.vietnam.diplo.de/vn-de/vertretungen/botschaft
Registrieren Sie sich auf dem Bewerbungs- und Immatrikulationsportal SELMA an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Sie können sich nur einmal registrieren, mehrfach Registrierungen führen zur Sperrung! Nach Abschluss der Registrierung in SELMA steht Ihnen ein Benutzerkonto zur Verfügung. Bitte fragen Sie dafür Ihre angegebene Mail-Adresse ab. Beachten Sie, dass der Benutzername Ihnen in der Mail mitgeteilt wird und immer mit einem Buchstaben beginnt!
Sobald Sie Ihren Zulassungsantrag online in SELMA abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung im Bewerbungsportal angezeigt. Hier werden Ihnen die Statusänderungen Ihrer Bewerbung und nach Freigabe der Ranglisten für das jeweilige Studienangebot auch ein Zulassungsangebot angezeigt, wenn für Ihre Bewerbung eine Zulassungsmöglichkeit besteht. Ebenso erhalten Sie alle Bescheiddokumente nur über SELMA. Kontrollieren Sie deshalb regelmäßig das Postfach der von Ihnen angegebenen E-Mail Adresse, um über das Bewerbungsverfahren auf dem Laufenden zu bleiben.
Ich habe ein Zulassungsangebot erhalten. Was nun?
Haben Sie eine E-Mail erhalten? Dann schauen Sie in Ihrem Benutzerkonto nach. Ist ein Zulassungsbescheid vorhanden nehmen Sie bitte die Online-Immatrikulation in SELMA vor. Eine entsprechende Schaltfläche wird Ihnen jetzt zur Verfügung gestellt. Beachten Sie auch die Links und Hinweise auf Ihrem Bescheid. Wenn Sie bereits an der HfWU Nürtingen-Geislingen eingeschrieben sind und Ihren Studiengang wechseln wollen, müssen Sie im Selma Antrag auf Immatrikulation unter dem Punkt „Studienwunsch bestätigen“ einen Studiengangwechsel durchführen.
Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Zulassungsbescheid eine Frist zur Immatrikulation angegeben ist. Bis zum Ablauf dieser Frist muss die unterschriebene Bestätigung zur Immatrikulation zusammen mit der amtlich beglaubigten Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und der amtlich beglaubigten Kopie Bachelor/Masterzeugnisses postalisch bei der Studierendenabteilung der HfWU Nürtingen-Geislingen eingegangen sein, damit Sie immatrikuliert werden können. Halten sie diese Frist nicht ein, wird der Zulassungsbescheid unwirksam und eine Immatrikulation ist dann nicht mehr möglich.
Kosten: Semesterbeitrag und Studiengebühren
Alle Studierende müssen jedes Semester den Semesterbeitrag (derzeit 172,40 €) innerhalb einer bestimmten Frist begleichen.
Personen/Studenten, welche die Staatsangehörigkeit eines Landes außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) besitzen und in Baden-Württemberg studieren wollen, müssen pro Semester 1500 € (zzgl. Semesterbeitrag) bezahlen.
Studierende, die ein zweites oder weiteres Studium in einem grundständigen Studiengang (Bachelorstudiengang oder Studiengang nach § 34 Absatz 1 Landeshochschulgesetz) oder in einem zweiten oder weiteren konsekutiven Masterstudiengang nach einem in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossenen Hochschulstudium aufnehmen, müssen pro Semester 650 Euro (zzgl. Semesterbeitrag) zahlen.
Alle Informationen zum Semesterbeitrag und den Studiengebühren finden Sie auf Finanzielles unter dem Reiter "Studiengebühren".
Noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
- Fragen zur Bewerbung und dem organisatorischen Ablauf beantwortet Ihnen das Studierendensekretariat.
- Auskunft über inhaltliche oder spezielle Fragen zum jeweiligen Studiengang und der Anrechnung von Leistungen zur Verbesserung der Note geben Ihnen die jeweiligen Studiengänge.