Trans4mation - Fridays For Future

Inhalt

Junge Menschen im Transformationsprozess hin zu nachhaltigem Konsum – welche Rolle spielt das Engagement bei Fridays for Future (FFF)?

Ziel des Projekts ist es, die Zusammenhänge zwischen der Protestbewegung Fridays for Future und dem Konsumverhalten junger Menschen zu untersuchen. Die Forschungsfragen des aktuellen Arbeitspakets sind:

  • Wie unterscheidet sich der Blick auf nachhaltiges Konsumverhalten von FFF Aktivist*innen und Sympathisant*innen von anderen jungen Konsument*innen?
  • Wie führt die Protestbewegung bei ihren FFF Aktivist*innen und Sympathisant*innen zu politischem Konsum?

Dabei sollen auch interkulturelle Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern in den Blick genommen werden.

Vorbereitend soll zunächst untersucht werden, welche Akteure in den Äußerungen der FFF-Bewegung in verschiedenen Ländern wie stark für den Klimaschutz verantwortlich gemacht werden. Weiterhin wird mittels qualitativer Interviews und großzahliger Umfragen analysiert, welchen Zusammenhang Teilnehmende der FFF-Bewegung in verschiedenen Ländern zwischen ihrer Teilnahme und ihrem privaten Konsumverhalten wahrnehmen und wie das tatsächliche Konsumverhalten aussieht. Auch soll geklärt werden, wie die Teilnehmenden in den Medien in verschiedenen Ländern charakterisiert werden. Schließlich wird beleuchtet, wie Marketingexpert*innen in Unternehmen junge Menschen und vor allem FFF-Teilnehmende als Zielgruppe im Hinblick auf nachhaltiges Konsumverhalten sehen.

Projektteam

Prof. Dr.-Ing. Robert Gabriel, Prof. Dr. Carsten Herbes, Prof. Dr. Sebastian Moll, Prof. Dr. Iris Ramme, Sarah von Querfurth

Dauer

April 2021 – März 2023

Förderung

Fakultät für Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen