Innovative Geschäftsmodelle für Bürgerenergiegenossenschaften

Die sich verändernde Zukunft der Energiewirtschaft stellt Bürgerenergiegenossenschaften vor neue Herausforderungen. Absinkende Vergütungssätze des bestehenden und des kommenden Erneuerbare-Energien-Gesetzes, umfangreichere Verfahren der Vergütungsermittlung sowie steigender Wettbewerbsdruck fordern die BEG heraus. Die bisher ertragsversprechenden Vergütungsmodelle der Stromeinspeisung erscheinen durch sinkende Renditen immer unattraktiver und werfen die Frage auf, wie zukünftig Erträge generiert werden können um der Verpflichtung zum Wohl der Genossenschaft und deren Mitglieder nachzukommen.

Ziel des Projekts war eine Sichtung und ökonomische Bewertung innovativer Geschäftsmodelle für Bürgerenergiegenossenschaften. Ergebnis ist ein Leitfaden, der speziell für kleine und mittlere Bürgerenergiegenossenschaften Empfehlungen für innovative Geschäftsmodelle bietet.