Pressemeldungen

Umweltworkshop an der FH-Nürtingen

Umweltworkshop an der FH-Nürtingen

"Im Zweifel für die Umwelt?" lautet der Titel eines Workshops, der am 16. November 2001 an der Fachhochschule Nürtingen stattfinden wird. Der workshop befasst sich mit Problemen der Abwägung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Belangen im Arbeitsalltag von Planern. Veranstaltet wird der Workshop von der neuen Koordinationsstelle Umwelt der FH-Nürtingen.

Feierlicher Amtsantritt der neuen Hochschulleitung

Feierlicher Amtsantritt der neuen Hochschulleitung

NÜRTINGEN (pm) Über 400 Gäste feierten am 26. Oktober den festlichen Amtsantritt der neuen Hochschulleitung. "Bildung braucht Gehör" lautete der Titel der Antrittsrede von Professor Klaus Fischer, dem neuen Rektor der Fachhochschule Nürtingen. Zuvor hatten alle Mitglieder den Rektorates, Rektor Fischer, die beiden Prorektoren Professor Dr. Gerhard Knecht, Prof. Dr. Werner Ziegler und Verwaltungsdirektor Roland Bosch, in einem Pressegespräch erstmalig die Vorstellungen und Ziele der neuen Hochschulleitung vorgestellt. Dabei ging es um neue Lehrformen, die professionelle Ehemaligenarbeit, Weiterbildung und Internationalisierung.

Jaschinski: "Kursdebakel hat die langfristige Entwicklung einer Aktienkultur gefördert"

Jaschinski: "Kursdebakel hat die langfristige Entwicklung einer Aktienkultur gefördert"

- Aktienkultur Quo vadis? Finanzforum an der FH-Nürtingen - <br />NÜRTINGEN. (üke) Experten stellten während des 2. Nürtinger Finanzforums an der Fachhochschule Nürtingen fest: Es gibt eine Aktienkultur. Es gab sie vor der T-Aktie und es gibt sie auch nach dem 11. September. Das 2. Nürtinger Finanzforum wurde vom Studiengang Internationales Finanzmanagement organisiert.

Oft wurde das Hirn durch dot.com ersetzt

Oft wurde das Hirn durch dot.com ersetzt

- Nürtinger Finanzforum stellt Frage nach der Aktienkultur in Deutschland - <br />NÜRTINGEN. (üke) Der heftigste Aktienboom, den Deutschland je hatte, ist vorüber. Ist es damit auch mit der vielbeschworenen Aktienkultur vorbei, von der man dachte, dass sie in der Folge der T-Aktien-Emission die Herzen der bundesdeutschen Sparer erobern würde? Während des 2. Nürtinger Finanzforums an der Fachhochschule Nürtingen stellten Experten fest: Es gibt eine Aktienkultur. Es gab Sie vor der T-Aktie und es gibt Sie auch nach dem 11. September.

Geislinger Immobiliengespräch: Unternehmen entdecken die Immobilie neu

Geislinger Immobiliengespräch: Unternehmen entdecken die Immobilie neu

- Geislinger Immobiliengespräch an der Fachhochschule - Dr. Jochen Scharpe plaudert mit Studenten über sein Geschäft bei Siemens - <br />GEISLINGEN. (bul) Dass Immobilien in Betrieben heute keine reine Kostenstelle mehr sind, entdecken immer mehr Unternehmen. Am Geislinger Standort der Fachhochschule Nürtingen referierte Dr. Jochen Scharpe von Siemens Real Estate (SRE), deren Geschäft mit rund 18 Millionen Quadratmetern Gebäudefläche er seit 1994 leitet, über den Wandel im Umgang mit betrieblichen Immobilien.

DB Immobilien: Rückkehr zu bewährter Formel

DB Immobilien: Rückkehr zu bewährter Formel

DB Immobilien: Rückkehr zu bewährter Formel <br />Die deutschen Anleger besinnen sich auf die scheinbar vergessene Faustregel für das Ideal-Portefeuille: 60 Prozent Sachwerte und 40 Prozent Geldwerte. Das ist das wesentliche Ergebnis einer Anlage-Studie, die von Deutsche Bank Immobilien bei der Fachhochschule Nürtingen, Studiengang Immobilienwirtschaft, am Standort Geislingen/Steige in Auftrag gegeben wurde.

Förderung für Modellprojekt der FH-Nürtingen

Förderung für Modellprojekt der FH-Nürtingen

NÜRTINGEN. (ps) Für ihren neuen Studiengang &quot;International Master of Landscape Architecture&quot; (IMLA) erhält die Fachhochschule Nürtingen aus dem Hochschul- und Wissenschaftsprogramm (HWP) einen Zuschuss von 670.000 DM. Das von Bund und Land finanzierte Programm fördert innovative und international ausgerichtete Studiengänge.

Koordinationsstelle Umwelt an der FH-Nürtingen

Koordinationsstelle Umwelt an der FH-Nürtingen

NÜRTINGEN. (üke) Die Fachhochschule Nürtingen besitzt nun eine fachbereichsübergreifende Koordinationsstelle Umwelt. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt stellt dafür eine fünfjährige Anschubfinanzierung zur Verfügung. Die Koordinationsstelle wird in Zukunft in alle Studiengänge umweltrelevante Themenbereiche integrieren. Dazu stehen der neuen Einrichtung eine Professur für Umweltinformation und Umweltethik, eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle für die Koordination und eine Sekretariatsstelle zur Verfügung. Zusätzlich werden sechs Computerarbeitsplätze für Studierende geschaffen, die Projekte im integrierten Umweltschutz bearbeiten werden.

Volles Haus: 375 neue Studierende an der FH-Nürtingen

Volles Haus: 375 neue Studierende an der FH-Nürtingen

- Stadt sponsert studentische Parkplätze - <br />NÜRTINGEN. (üke) Mit seiner ersten öffentlichen Rede als Rektor, eröffnete Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer am Montag Morgen das neue Semester an der Fachhochschule Nürtingen. 375 neue Studierende begrüßte Rektor Fischer an der Fachhochschule. Parallel dazu nahmen am Standort in Geislingen 170 neue Studierende ihr Studium auf.