Volles Haus: 375 neue Studierende an der FH-Nürtingen

Veröffentlicht am

- Stadt sponsert studentische Parkplätze -
NÜRTINGEN. (üke) Mit seiner ersten öffentlichen Rede als Rektor, eröffnete Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer am Montag Morgen das neue Semester an der Fachhochschule Nürtingen. 375 neue Studierende begrüßte Rektor Fischer an der Fachhochschule. Parallel dazu nahmen am Standort in Geislingen 170 neue Studierende ihr Studium auf.

Für den neuen Rektor war es wichtig, dass die Studierenden als erste sein öffentliches Debüt erlebten. Die Studierenden seien laut Fischer diejenigen, an die sich alle Aktivitäten und Aufgaben der Hochschule richten würden: "Die Hochschule, das sind Sie!". Rund 2800 Bewerbungen waren zum Wintersemester auf die 500 Studienplätze an der Fachhochschule eingegangen. Besonders erfreulich ist die Situation für den Studiengang Agrarwirtschaft. Nach jahrelangem Rückgang der Bewerbungen markieren die 79 Bewerbungen eine deutliche Aufwärtsentwicklung. Außer den neuen Studierenden traten an beiden Standorten der Hochschule sieben neue Professoren ihren Dienst an.
Fischer definierte während der Semestereröffnung die ersten Ziele der neuen Hochschulleitung. Eines davon ist die Internationalisierung des Studienangebotes. Fischer bekannte sich auch im Licht der Terrorattacken auf die USA zu dem Ziel, mehr ausländische Studierende nach Nürtingen zu locken. "Mir ist das wichtig und ich sage es ganz deutlich, wir wollen, dass mehr ausländische Studierende nach Nürtingen kommen". Fischer tritt sein Amt in einer Zeit an, in der die Fachhochschule Nürtingen auf allen Ebenen in Bewegung ist. Das neue Hochschulgesetz, die neue Struktur der Fachbereiche und zusätzliche Lehrangebote sind die neuen Herausforderungen. Allein zum neuen Semester, fiel an der Fachhochschule der Startschuss zu fünf neuen Studiengängen: Zunächst die Studiengänge "Food Chain Management" und International Master in Landscape Architecture"." Ganz neu ist dabei das Weiterbildungsangebot mit externen Studiengängen für Berufstätige. Dazu gehören der Masterstudiengang "Investments & Financial Services" sowie jeweils ein Master und Diplomstudiengang in der Immobilienwirtschaft. Und der Wandel geht weiter: Virtuelle Lehrformen sind für Fischer das Gebot der Stunde. Dies alles seien Aufgaben, für die die Hochschule Unterstützung brauche. Unterstützung, die auch von staatlicher Seite kommen müsse.
Wie konkrete Unterstützung für die Fachhochschule aussehen kann demonstrierte der Nürtinger Oberbürgermeister Alfred Bachofer. Bis zu 200 Parkplätze werden zu subventionierten Preisen den Studierenden im Parkhaus Mitte zur Verfügung gestellt. Für 24 Mark im Monat können die Studenten dort parken. Die Stadt legt dieselbe Summe nochmals drauf. Ein gutes Beispiel dafür, wie ernst es die Stadt mit dem Bekenntnis meint, für die Hochschule ein ehrlicher Partner und Makler zu sein.