Pressemeldungen

Die Forschung war das Thema, über das sich Hochschulleitung und SPD-Abgeordnete unterhielten: Prorektor Professor Dr. Hans-Karl Hauffe, MdB Rainer Arnold, Rektor Professor Dipl.-ng. Klaus Fischer, MdL Nils Schmid und Professor Dr.-Ing. Siegfried Gaß.

Forschung auch an Fachhochschulen wichtig

- Bundestagsabgeordneter Rainer Arnold besucht Hochschule Nürtingen –<br />NÜRTINGEN. (üke) Die Forschung an Fachhochschulen führt im Vergleich zu der an Universitäten immer noch ein eher stiefmütterliches Dasein. Die Kompetenz ist jedoch vorhanden. Rainer Arnold, Bundestagsabgeordneter der SPD, und sein Landtagskollege Nils Schmid machten sich nun ein Bild über die Forschung an der Hochschule Nürtingen. Ein Projekt über natürliche Konstruktionen in der Architektur wird mit Geldern aus dem Bundesforschungsministerium unterstützt. Arnold nutzte die Gelegenheit, um sich vor Ort über die Verwendung der Gelder zu informieren.

Amrei Walker (Mitte) Heike Nowotny und Jasmin Bauer

Wo hat die Sonnenblume ihren Drehmotor?

- Kinderhochschule ist nach fünf Veranstaltungen zu Ende gegangen – Drei Kinderredakteure berichten -<br />NÜRTINGEN. Ein Dreiergespann berichtet von der letzten Veranstaltung der Nürtinger Kinderhochschule. Da Amrei Walker (Mitte) krank wurde, sprangen ihr Heike Nowotny und Jasmin Bauer zur Seite. Die drei Freundinnen sind alle Schülerinnen in der sechsten Klasse des Max-Planck-Gymnasiums in Nürtingen.

Die Macher der Kinderhochschule bei der Scheckübergabe: Hanna Schäf, Eva Schweizer von der Buchhandlung Zimmermann, Andreas Bulling, Thomas Butler von der Kinderkulturwerkstatt und Gerhard Schmücker.

Eine dicke Spende für die Kinderkulturwerkstatt

- Erlös der Kinderhochschule gespendet –<br />NÜRTINGEN. (üke) Noch gibt es keine Studiengebühren in Deutschland und doch gibt es Ausnahmen. Einen Euro mussten die Teilnehmer der ersten Nürtinger Kinderhochschule pro Vorlesung berappen, um in den frühen Genuss akademischer Weihen zu kommen. So können sich die jungen künftigen Akademiker schon einmal daran gewöhnen, dass es das Studium bald nicht mehr zum Nulltarif geben wird.

Masterstudiengang Umweltschutz: Noch Bewerbungen möglich.

Masterstudiengang Umweltschutz: Noch Bewerbungen möglich.

NÜRTINGEN. (fhnt) Der Anmeldeschluss für das Wintersemester 2004/05 an der Hochschule Nürtingen ist gelaufen. Für den Masterstudiengang Umweltschutz sind allerdings bis zum 15. August noch Anmeldungen möglich. Der Masterstudiengang Umweltschutz ist ein auf Bundesebene einmaliges Kooperationsmodell der Hochschulen Nürtingen, Esslingen, Reutlingen und Stuttgart. Absolventen, die bereits ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen haben, können sich innerhalb von drei Semestern im biologisch-ökologischen, technischen und kommunalen Umweltschutz weiterqualifizieren.

Eine Kuh ist wie ein Auto

Eine Kuh ist wie ein Auto

Die Kinderredakteure der Vorlesung „Was macht die Kuh außer muh?“ heißen Leo und Jakob Munzinger. Leo ist zehn Jahre alt und besucht die 5. Klasse des Ludwig Uhland Gymnasiums in Kirchheim, Jakob (8) geht in die 3. Klasse der Grund- und Hauptschule Jesingen.

Zum Blumenpflücken muss man nicht auf die Wiese gehen

Zum Blumenpflücken muss man nicht auf die Wiese gehen

Die Schülerredakteurin, die über die Vorlesung: „Warum sind Blumen bunt?“ berichtet, ist Leonie Frank. Leonie ist elf Jahre alt und besucht die 5. Klasse des Nürtinger Max-Planck-Gymnasiums.

Die Stipendiaten der Hochschule Nürtingen beim Empfang des Ministerpräsidenten. Links im Bild Lydia Rambold, die Betreuerin im Akademischen Auslandsamt der Hochschule.

Mit dem Landesstipendium in alle Welt

- Studierende der Hochschule Nürtingen profitieren von der Landesstiftung –<br />NÜRTINGEN. (üke) Letzte Woche war die feine Garderobe gefragt: 900 Studierende aus über 40 Ländern waren im Stuttgarter Gospel Forum geladen: Ministerpräsident Erwin Teufel persönlich hatte die Gäste aus aller Welt zum Empfang der Landesstiftung gebeten. Die Landesstiftung Baden-Württemberg vergibt jährlich Stipendien an Studierende des Landes und an Gaststudierende der internationalen Partnerhochschulen. Davon profitiert auch die Hochschule Nürtingen: Ein Gruppe von acht Studierenden beider Standorte war zu Gast bei dem Empfang, die alle in den Genuss des Landesstipendiums gekommen waren.

Tobias Unger

Tobias Unger gewinnt Bronze über 200 Meter

Von wegen saudumm!

Von wegen saudumm!

Redewendungen liegen manchmal daneben, das erlebten die Kinder bei der Auftaktveranstaltung zur 1. Nürtinger Kinder-Hochschule. Dass Schweine nicht saudumm sind, war nach der Vorlesung von Professor Dr. Gerhard Schwar-ting allen klar.

Am Ende des Besuches warfen die Gäste aus dem Landtag noch einen Blick in den Lehr- und Versuchsgarten der Hochschule Nürtingen. Winfried Kretschman (2.v.r.) mit den Vertretern des Fachbereiches 5.

GRÜNEN-Delegation besucht Hochschule

NÜRTINGEN. (üke) Man hat nichts zu verteilen, darin sind sich die Parteien im Stuttgarter Landtag einig. Der Sparkurs ist es jedoch nicht allein, was derzeit den Hochschulen des Landes die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Ein neues Hochschulgesetz wird zur Jahreswende für völlig neue Verhältnisse sorgen. Bis dahin gibt es noch vieles zu tun. Eine Delegation der GRÜNEN, angeführt von Fraktionschef Winfried Kretschmann, besuchte die Hochschule Nürtingen, um sich ein Bild davon zu machen, wie hier bereits die ersten Reformschritte eingeleitet wurden.