Pressemeldungen

Professor Dr. Stefan Reindl

„Ein bisschen was geht immer“

<br />GEISLINGEN. (ab) Mit Benzin im Blut ist Stefan Reindl im bayerischen Grenzland zu Tschechien aufgewachsen. In seinem Leben haben Automobile immer eine wichtige Rolle gespielt. In Berlin hat er promoviert. Seit Herbst gibt er sein Wissen an Studierende der Hochschule Nürtingen am Standort Geislingen weiter. Der 37-jährige Reindl ist dort Professor. Er hat die Seiten gewechselt, denn vor wenigen Jahren hat er selbst in Geislingen studiert.<br />

Tobias Unger stürmt an die Weltspitze

Tobias Unger stürmt an die Weltspitze

Die 51. Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund brachten unserem BWL-Studenten Tobias Unger am Wochenende gleich zwei Deutsche Meistertitel ein.<br />Dazu gratuliert die FH herzlich.

Wirtschaft will Eliten

Wirtschaft will Eliten

Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt an der Hochschule Nürtingen<br />Autonomie und weniger Bürokratie für die Hochschulen forderte Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt in seinem Vortrag an der Hochschule Nürtingen. Nur durch Wettbewerb unter den Hochschulen könnten akademische Eliten hervorgebracht werden, die Deutschland für den internationalen Wettbewerb brauche.

Frauen stürmen Männerdomänen

Frauen stürmen Männerdomänen

- 25. Professorin aus dem Mathilde-Planck-Programm berufen -<br />NÜRTINGEN. (pm) An deutschen Fachhochschulen könnte es schon bald deutlich mehr Professorinnen geben als die heutigen 10 Prozent. Denn 5.000 Professuren sind im nächsten Jahrzehnt neu zu besetzen, und die Berufungschancen von Frauen steigen ständig. Mindestens 25 Professorinnen sind allein aus dem Mathilde-Planck-Programm hervor gegangen, dem erfolgreichsten Frauenförderprogramm an Hochschulen. Es gilt in Baden-Württemberg, wirkt aber bundesweit. Alle begleitenden Beratungs- und Qualifizierungsangebote sind über das Internet zugänglich. Die Adresse: www.gleichstellung-fh-bw.de.

Eliten für Deutschland: Dr. Hundt kommt an FH

Eliten für Deutschland: Dr. Hundt kommt an FH

NÜRTINGEN. (üke) Wir haben wohl etwas nachzuholen in Deutschland. Und nachdem die Lobbyisten der Wissenschaft und Forschung in unserem Land, so es sie wirklich gibt, die letzten Jahre nicht müde wurden, mehr Unterstützung für die akademische Bildung zu fordern, hat der Bundeskanzler selbst das Thema entdeckt. Elitenhochschulen müssen her!