Pressemeldungen

HfWU: Die „MBA-Programme“ starten

HfWU: Die „MBA-Programme“ starten

NÜRTINGEN. (üke) Für zwei Masterstudiengänge zum Abschluss Master of Business Administration (MBA) fällt in Nürtingen nun der Startschuss. Bereits am kommenden Freitag (3. Februar) beginnen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) die Veranstaltungen für den berufsbegleitenden MBA „Finance & Management“. Beide Studiengänge sind vor wenigen Wochen von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) geprüft und anerkannt worden. Sie tragen nun das international gültige FIBAA Akkreditierungs-Gütesiegel.

Hochschulen der Hochschulregion Tübingen-Hohenheim streben Zusammenführung der Studentenwerke Tübingen und Hohenheim an

Hochschulen der Hochschulregion Tübingen-Hohenheim streben Zusammenführung der Studentenwerke Tübingen und Hohenheim an

Gemeinsame Presseerklärung<br />der Eberhard Karls Universität Tübingen,<br />der Universität Hohenheim,<br />der Hochschule Albstadt-Sigmaringen,<br />der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen,<br />der Hochschule Reutlingen und<br />der Hochschule Rottenburg

Von Afrika Zuversicht lernen

Von Afrika Zuversicht lernen

- Gute Regierungsführung am Beispiel Mosambik – <br />NÜRTINGEN. (üke) Die armen Länder Afrikas genießen in der Öffentlichkeit gerne den Ruf, Milliardengräber zu ein. Dass finanzielle Hilfen häufig versickern, ist oft das Ergebnis von schlechter Politik vor Ort. Doch es geht auch anders: Mosambik ist ein Beispiel, wie durch das Gegenteil, nämlich mit guter Staatsführung, nachhaltige Entwicklung stattfinden kann.

Abiturienten steigen der Hochschule aufs Dach

Abiturienten steigen der Hochschule aufs Dach

NÜRTINGEN. (pm) Geographische Informationssysteme (GIS) sind Teil des Lehrplans der gymnasialen Oberstufe. Unbeantwortet bleibt jedoch die Frage, wie die Schulen an die fehlende Hard- und Software kommen sollen. Und wie erhalten die Lehrer das bislang fehlende Fachwissen für die GIS-Anwendungen? Das Max-Planck Gymnasium hat die Antwort gefunden. Sie liegt in der Zusammenarbeit mit der örtlichen Hochschule für Wirtschaft und Umwelt.

Masterstudiengang Umweltschutz mit neuem Gesicht

Masterstudiengang Umweltschutz mit neuem Gesicht

NÜRTINGEN. (üke) Seit annähernd zwei Jahrzehnten bieten vier baden-württenbergische Hochschulen gemeinsam einen Masterstudiengang Umweltschutz an. Die Federführung liegt bei der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen Geislingen. Nach wie vor hat der Studiengang nichts von seiner Innovationskraft verloren: Das Studienangebot wird regelmäßig überarbeitet und die Zusammenarbeit der Hochschulen in Nürtingen, Esslingen, Reutlingen und Stuttgart ist noch immer ein einmaliges Modell in der Bundesrepublik. Nach vier Semestern erhalten die Absolventen den Abschluss „Master of Engineering (M.Eng.) – Umweltschutz“

Studenten beraten Unternehmen

Studenten beraten Unternehmen

GEISLINGEN. (üke) Wie lernt man im Studium am Besten ein Unternehmen zu führen? Indem man selbst als Unternehmen arbeitet. Mit diesem Anspruch gründete sich an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen eine studentische Unternehmensberatung. Die 60 Mitglieder stammen aus vier verschiedenen Studiengängen des Geislinger Standorts. Der Anstoß zu der SUG Studentische Unternehmensberatung Geislingen kam aus dem Studiengang Immobilienwirtschaft.