Ringseminar: Umwelt – Gründe – Werte: Das Prinzip der Nachhaltigkeit revisited (2. Sitzung)

Datum und Veranstaltungsort: 17.06.2021 | 15:45-19:00 | virtuell | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Download Einführung ins Zoom Meeting (PDF)

Referentin: Katrin Esther Lörch-Merkle, M. A.

Der Begriff der Nachhaltigkeit ist in unserem Alltag längst allgegenwärtig; so ist ja etwa auch an der HfWU das  Nachhaltigkeitsprinzip im Leitbild fest verankert.
Insofern Nachhaltigkeit auf unsere ökologische Verantwortung abzielt, kann sie als Wert verstanden werden,  der bereits heute für die Zukunft umgesetzt und gelebt werden soll. Dabei bedeutet „nachhaltige Entwicklung, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen“, wie es der deutsche Rat für nachhaltige Entwicklung festhält. Und tatsächlich sehen wir uns alle zunehmend in der Verantwortung, unser Leben und unseren Alltag nach diesen „neuen“ Prinzipien der Nachhaltigkeit zu gestalten.
Doch obwohl uns Nachhaltigkeit in nahezu allen Lebensbereichen begegnet, bleibt sie merkwürdig abstrakt, insofern es keine allgemeingültige Definition oder verbindliche Regeln für ihre konkrete Umsetzung  gibt. Zumindest stellt sich hier die berechtigte Frage, worin denn diejenigen festzulegenden moralischen Regeln und Prinzipien ihren Ursprung nehmen sollten, die in unserer Gesellschaft nicht bloß als argumentative Grundlage für den Natur- und Umweltschutz dienen, sondern zugleich auch das Fundament einer Nachhaltigkeitstheorie liefern sollen, die tatsächlich unsere gesamte Gesellschaft verändern könnte.
Vor dem Hintergrund grundsätzlicher Fragen aus Philosophie und Umweltethik wollen wir uns im Rahmen dieses Seminars daher  zunächst mit der Rolle von Gründen, Werten und Weltvorstellungen  für eine Theorie der Nachhaltigkeit befassen und das Thema kontrovers diskutieren. Darüber hinaus werden wir uns natürlich auch auf Spurensuche begeben, und untersuchen, wo uns Nachhaltigkeit in unseren Herkunftsdisziplinen begegnet und welche Rolle sie dort spielt.

Kurzvita:

  • Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, Philosophie nd Katholischen Theologie (Magister-Studiengang), an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • Promotionsstipendiatin der DFG und Mitglied im Graduiertenkolleg „Bioethik“ am IZEW der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 10-jährige Lehrerfahrung in Medizin, Biologie und Philosophie (Universität Tübingen), Philosophie (Universität Stuttgart) sowie einer mehrsemestrigen Lehrtätigkeit an der PH Ludwigsburg.

 

Den Link zum Vortragsraum inkl. einer kleinen Einführung senden wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung per Mail zu.

Download Leitfaden Zoom Meeting (PDF)

 

Anmeldung: Wir benötigen Ihre Anmeldung zur virtuellen Veranstaltung bis eine Woche vor Beginn über das Webformular auf der Homepage des Studium generale. 

Mit freundlicher Unterstützung: Referat für Technik und Wirtschaftsethik (rtwe)

Pressemeldungen

Tisch mit verschiedenen vegetarischen Zutaten

Grombira-Bande und Gerechtigkeit

Studium generale-Programm im Sommersemester

Gruppenbild

Land unterstützt HfWU bei Nachhaltigkeitsforschung

Projekt BiodivRegio erhält Zuschlag für Forschungsförderung

Gelb-blaue Stilisierung des Tores Altbau

„Tag des offenen Tors“ an der HfWU

17. März Start der Feierlichkeiten und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Studierende für Management-Planspiel ausgezeichnet

Preis des BFW Landesverbands für Semesterarbeit im Studiengang Immobilienwirtschaft

Die drei genannten Personen

Auszeichnungen für Kunsttherapie-Studentin

Gleichstellungs- und Margarete-Malblanc-Preis an Lydia Deitmann

Gelb blaue Grafik mit Schriftzeile Zertifikatskurs Landschaft und Gesundhet

Landschaft und Gesundheit

Zertifikatskurs an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) im April

Prof. Blunck und Prof. Arndt sprechen vor Teilnehmenden

„Es geht nur gemeinsam“

„HfWU Zukunftsforum“ in Nürtingen bringt regionale Akteure zusammen; Motto: „Make sustainablity work“

Chor auf Bühne mit Dirigent Thimo Härter

Fulminanter Neustart des Hochschulchors

Andrang und Begeisterung in Nürtingen bei erstem Auftritt unter Leitung von Thimo Härter

Luftbild der Großbaustelle Weinberg

Kaserne wird zu Wohngebiet

75 Immobilienwirtschafts-Studierende bei Exkursion zu Großprojekt in Ulm

Innenraumansicht mit Tischkicker und Barhockerntmosphäre

Zukunftsforum zum Mitmachen

Workshop-Veranstaltung im Rahmen des Studium-generale, 7. Februar in Nürtingen