KI needs HI: Erst Human Intelligence schafft den Freiraum für eine Zukunftsökonomie

Datum und Veranstaltungsort: 08.05. – 08.05.2025 | 19:00 - 20:30 Uhr | HfWU Standort Nürtingen, Sigmaringer Str. 25 (CI10 012) | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Warum die zutiefst menschlichen Kompetenzen der neue Engpass und die neue Lösungsqualifikation für gelingende Zukunftsgestaltung sind

Vortrag

Technologische Innovationen erreichten inzwischen eine atemberaubende Geschwindigkeit und Wirkmacht in ihren Neuentwicklungen. Sie bieten gigantische Nutzungsoptionen, aber ebenso gigantische Missbrauchsmöglichkeiten. Deshalb stellt sich die Frage so dringlich wie nie zuvor: Wie schaffen wir die notwendige Transformation von Wirtschaft, Politik, Kultur, Forschung, Innovationsgenerierung, Infrastruktur sowie (Fort-)Bildung, einschließlich unserer persönlichen Lebensgestaltung zu einer effektiv zukunftsfähigen Zukunft?

Für all diese Transformationsaufgaben gibt es bereits verblüffend viele, sehr innovative und praxiserprobte Konzepte plus Musterbeispiele an Social Innovations, Social Entrepreneurship, Social Business und Human Future Skills Learning. In diesen Welten ist der Impulsgeber dieses Abends, Peter Spiegel, seit langer Zeit zuhause und aktiver Mitentwickler - z.B. einer neuartigen multiplen Lernplattform auf der Basis der Schlüsselkompetenz der Imaginationsweiterentwicklung.

Dr. Rüdiger Fox und Peter Spiegel sind gemeinsam Autoren des 2024 im Vahlen Verlag erschienenen Buches „Imagination - Und alles Mögliche wird möglich“, dessen Aufbereitung zu einem eigenen achtteiligen Online-Lernprogramm am 8. Mai im Rahmen des Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erstmals mit einem kurzen Ausschnitt präsentiert wird und den Auftakt einer digitalen „School of Future Skills“ darstellen wird.

Referenten

Peter Spiegel ist Zukunftsforscher, Imaginationstrainer, Leiter WeQ Institute & Friends of Social Business, ein Pionier für Social Innovation und Social Business in Deutschland, Entdecker des WeQ Metatrends, Initiator des „einzigartigen" (A. Schleicher) Praxisbuchs „Future Skills“ mit 69 Autor:innen.                     

Dr. Rüdiger Fox ist seit über 30 Jahren als CEO erfahrener Krisenmanager und innovativer Umdenker für mittlere und große Unternehmen in den Branchen Luft- und Raumfahrt, Telekommunikation, Textil und Technik/Innovation. Als Luft- und Raumfahrtingenieur und Betriebswirt hat er sein Leben lang nach den entscheidenden Puzzlestücken für eine nachhaltige, humane und erfolgreiche Wirtschaft für das 21. Jahrhundert geforscht und promovierte zum Thema »Gross Corporate Happiness«. Sein Ansatz, um Unternehmen in existenziellen Krisen zu erfolgreichen Marktteilnehmern umzubauen, beruht auf einem starken Glauben an die Kraft einer hohen Mitarbeitermotivation und einer gemeinsamen Unternehmensseele, die die Bedürfnisse der größeren sozialen und ökologischen Systeme anerkennt.
Im Jahr 2005 wurde er in New York mit dem »Spirit at Work«-Preis für seine humanzentrierte Restrukturierungsarbeit ausgezeichnet. Im Jahr 2020 erhielt er den prestigeträchtigen Planetary Consciousness Award des Club of Budapest.             

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung bis drei Tage vor der Veranstaltung über das Webformular auf der Homepage des Studium generale.

Veranstaltungsort:
HfWU, Standort Nürtingen, Sigmaringer Str. 25, Gebäude CI10, Raum 012

Aufnahmen: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.

Pressemeldungen

Gründer-Grillen und Teambuilding

Veranstaltungen im Gründerzentrum der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) im Januar in Nürtingen

Gruppenbild der Studienscouts in Geislingen

Studieninfoabend in Geislingen

Die Fakultät Wirtschaft und Recht stellt Studieninteressierten am 9. Januar ihre Studiengänge vor

Gewinner Linne Preis

Hohe Auszeichnung für HfWU-Studierende

Studierende der Landschaftsarchitektur bekommen Peter-Joseph-Lenné-Preis

HfWU pocht auf zusätzliche Sicherheit

HfWU pocht auf zusätzliche Sicherheit

- HfWU-Rektor fordert vom Studierendenwerk Handeln nach Messerattacke -

Bestens vorbereitet für die Zukunft – HfWU verabschiedet sich von Absolventen

- Absolventenfeier der Fakultät Wirtschaft und Recht an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen -

Studieren ab Herbst: Jetzt für einzelne Studiengänge bewerben

Studieren ab Herbst: Jetzt für einzelne Studiengänge bewerben

- Bewerbung für wenige Bachelor- und Masterstudiengänge an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bis Ende August möglich -

Ein Standardwerk neu aufgelegt

- HfWU-Prorektor publiziert Handbuch der Immobilienwirtschaft -

NÜRTINGEN. (hfwu). Das „Handbuch Immobilienwirtschaft“ gilt als Standardwerk in der Branche. Der Herausgeber, Professor Dr. Markus Mändle, ist Prorektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und lehrt im Studiengang Immobilienwirtschaft. Fünf Jahre nach der Erstauflage legt Mändle nun eine umfassend überarbeitete Neuauflage vor.

Bibliothek des Jahres ist an der HfWU

Bibliothek des Jahres ist an der HfWU

Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erhält Landesauszeichnung

NÜRTINGEN. (hfwu) Seit 2019 zeichnet das Land Baden-Württemberg in Kooperation mit den Sparkassen des Landes öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken für deren innovative und zukunftsorientierte Konzepte aus. Der diesjährige Hauptpreis „Bibliothek des Jahres“ geht an die Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Alumni der HfWU stehen vor der ehemaligen Turnhalle.

Goldene Jubiläen an der HfWU

- Nach 50 Jahren zurück an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU); Alumnitreffen der Agrarwirtschaft –

Die Gewinnerin Käthe Hohnschopp steht vor vier Leinwänden mit Plastikmülldarauf.

Ist das Kunst oder kann das weg? - Gewinnerin des Kunstwettbewerbs gekürt

- Studentin der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen gewinnt den Kunstwettbewerb „Kunst und Klima“ 2022 -